Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenHilfeLoginHowrse

Teilen | 
 

 BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   So Dez 06, 2009 11:51 am

Hallo,
hab es grad geschafft ein Shetty in 10 Jahren auf BLUP 100 zu bringen mit allen FK-Reitstunden und das ganz ohne SMG allerdings mit Kaninchen und einigen Rüben.

Ich versuch mal festzuhalten, wie ich es gemacht hab:
Ich hatte ab 2 Jahren eine Box mit Kaninchen, also 2 Karotten und außerdem habe ich einige Rüben eingesetzt, aber ich weiß nicht mehr wie viele.

Wir starten mit dem
Fohlenspielplan, wobei ich im Sommer auf ner 60%igen Weide mit folgendem Plan gespielt hab
Spoiler:
 
fuhktioniert auch im Herbst und an warmen Wintertagen auf 100%igen Weiden. Achtung, nicht im Sommer auf 100% fruchtbaren Weiden benutzen, sonst kriegt euer Fohlen ne Kolik wegen Überfütterung!
Wer von Anfang an eine Box mit Kaninchen hat, lässt einfach das Tränken weg und gibt statt dessen die 2. Karotte.

Mit 1 Jahr 8 Monate und 1 Jahr 10 Monate machen wir kurze Springausritte so gut es eben geht und päppeln das Pferdchen durch Weidegang oder Box wieder auf.

Ab 2 Jahren:
morgens (bis 16:45): Striegeln, Salz, 2h Box, Reitstunde, 2h Box, 1,5h Weide, Füttern (zunächst auf insgesamt 7kg Heu bringen, ab 2 Jahre 6 Monate auf 7,5-8kg), Reitstunde,
mittags (16:45 bis maximal 21:00): 1h Springausritt, 1h Springausritt, Tränken, (eventuell Rübe), Dressurtraining bis auf 0% Energie runter
abends: Streicheln, Karotte, Karotte, Box bis 22:00

Wenn das Dressurtraining fertig ist:
Dressurtraining durch Tempotraining erstezten.

Wenn die kurzen Springausritte nichts mehr bringen:
statt Srpingausritten Springturniere machen (möglichst leicht, ihr braucht ja 20 Siege)
morgens (bis 14:45): Striegeln, Salz, 1,5h Weide, Reitstunde, 2h Box, Füttern (auf insgesamt 7,5-8kg Heu bringen), Reitstunde,
mittags (14:45 bis maximal 21:00): Springturnier, Springturnier, Tränken, (eventuell Rübe), Tempotraining bis auf 0% Energie runter
abends: Streicheln, Karotte, Karotte, Box bis 22:00

Wenn auch Tempo fertig trainiert ist:
statt Tempotraining Springtraining machen
morgens (bis 13:00): Striegeln, Salz, 1,5h Weide, Reitstunde, Tränken, Füttern (auf insgesamt 7,5-8kg Heu bringen), Reitstunde,
mittags (13:00 bis maximal 21:00): Springturnier, Springturnier, (eventuell Rübe), Springtraining bis auf 0% Energie runter
abends: Streicheln, Karotte, Karotte, Box bis 22:00

Wenn die Springturniere fertig sind:
statt Springturnieren Crossturniere machen (möglichst leicht, falls noch Siege gebraucht werden)
morgens (bis 11:30): Striegeln, Salz, Reitstunde, Tränken, Füttern (auf insgesamt 7,5-8kg Heu bringen), Reitstunde,
mittags (11:30 bis maximal 21:00): Crossturnier, Crossturnier, (eventuell Rübe), Springtraining bis auf 0% Energie runter
abends: Streicheln, Karotte, Karotte, Box bis 22:00

Wenn das Springtraining fertig ist:
nur noch leichte Crossturniere machen, bis die 20 Siege da sind
morgens (bis 11:15): Striegeln, Salz, Reitstunde, Füttern (auf insgesamt 7,5-8kg Heu bringen), Reitstunde,
mittags (11:15-21:15): Crossturnier, Crossturnier, Crossturnier, Crossturnier, Crossturnier
abends: Streicheln, Tränken ODER Karotte ODER Rübe je nach Energiestand.

Ich weiß nicht mehr, in welchem Alter ich wie viele Rüben verwendet habe, ich glaube ich habe sie relativ oft verwendet aber definitiv nicht jeden Tag.
Ich hatte zuerst Dressur fertig, dann die Springausritte, dann Tempo, dann die Springturniere und dann das Springtraining. Eigentlich hätte ich zu diesem Zeitpuntk (9 Jahre 8 Monate) schon 20 Siege haben können, aber ich hatte sie leider nicht, darum bin ich dann 2x den letzten Plan durchgegangen um die Siege in ganz leichten Cross zu holen (10-20% Schwierigkeit) was ganz gut ging, und mit 10 Jahren war ich fertig.

Achtung: Je nach dem wie viele Rüben ihr nehmt und wie geschickt ihr euch bei den Turnieren für die 20 Siege anstellt, könnt ihr vor oder nach 10 Jahren fertig sein.

LG carolineee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Do Jan 28, 2010 12:00 am

Hinweis: Natürlich funktioniert das auch ohne Reitstunden (geht viel schneller), ganz ohne Rüben (dauert etwas länger) und sogar ohne Kaninchen (dauert ebenfalls etwas länger).

Spielt man ohne Reitstunden muss man den Plan etwas umstricken. Am besten ihr ersetzt die Reitstunden jeweils durch 1 Stunde Tempotraining und später durch 1 Stunde Springtraining.

Spielt ihr ohne Kaninchen, so ist das Problem, dass ihr am Ende des Trainings noch 2-3% Energie braucht um mit Streicheln, Karotte, Tränken wieder auf 20% zu kommen. Also das Tränken bis zum Schluss aufheben und mindestens 2% Energie übrig lassen.

Die Trainingsreihenfolge (kurze Springausritte, Dressurtraining, Tempotraining, leichte Springturniere, Springtraining, leichte Crossturniere) kann man auf jeden Fall beibehalten, wobei es geschickt ist, die ersten drei Punkte möglichst viel überlappen zu lassen, und die letzten drei Punkte eher nacheinander zu erledigen.
Nach oben Nach unten
DerHutmacher
Neues Mitglied
Neues Mitglied


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Howrse-Login : DerHutmacher
Anmeldedatum : 23.05.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Do Jul 15, 2010 11:28 pm

Also ich trainier alle meine shetty mit deinem plan =D

Ich find den wirklich gut, aber der hengst, mit dem ich jetzt soweit bin, hab ich mich leider ein bisschen vertan und deshalb verzögert sich das leider noch alles ^^****

Jetzt versuch ich es noch ohne die RS ^^

Vielen Dank für deine Mühe, ist echt toll herz
Nach oben Nach unten
justine300
Junges Fohlen
Junges Fohlen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 166
Alter : 21
Howrse-Login : justine300
Anmeldedatum : 20.06.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   So Jul 18, 2010 4:23 am

danke wahr echt hilfreich zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=378831
Rosenblüten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 22
Howrse-Login : Rosenblüten
Anmeldedatum : 09.03.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Fr Aug 13, 2010 6:09 am

hey , wird das Pferd bei so viel Heu nciht dick und verliert Energie ?

lg Rosenblüten
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/forum/?id=207433
Rosenblüten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 22
Howrse-Login : Rosenblüten
Anmeldedatum : 09.03.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Fr Aug 13, 2010 6:18 am

ist mit Springausritt Hügeliges Gelände gemeint ?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/forum/?id=207433
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Fr Aug 13, 2010 10:15 pm

Springausritte sind immer durch Hügliges gelände. Soweit ich weiß geht nur die Gesundheit runter wenn das Pferd zu dick wird, aber nie zu weit. (nach meinen erfahrungen)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Fr Aug 13, 2010 10:39 pm

Rosenblüten schrieb:
hey , wird das Pferd bei so viel Heu nciht dick und verliert Energie ?

lg Rosenblüten

Nö, es bekommt ja keinen Hafer - also ein Shetty frisst bei vollem Training normalerweise 5kg Heu und 1.5kg Hafer
Man kann aber Hafer 1:2 in Heu übersetzen also statt 1.5kg Hafer einfach 3kg Heu -> das macht 8kg Heu und 0kg Hafer.
Nach oben Nach unten
Rosenblüten
Neues Mitglied
Neues Mitglied
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 22
Howrse-Login : Rosenblüten
Anmeldedatum : 09.03.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Fr Aug 13, 2010 11:08 pm

achso okay , hat geklappt super cool der Plan up
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/forum/?id=207433
LaLoona
Junges Fohlen
Junges Fohlen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 17
Howrse-Login : lina0123456
Anmeldedatum : 08.07.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Sa Okt 23, 2010 10:22 am

Der ist echt genial!Den verwend ich ab jetzt immer .thank you.
Nach oben Nach unten
MiladyP
Gast



BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Mo Okt 25, 2010 1:47 pm

Hallo,

Ich weiss nicht wie es mit mein Shetty fohlen ist, aber ihre mama konnte ich nicht mehr als 6 kg futtern, sonst wurde sie überfuttert...
Shetty fragte 4kg futter und ich futterte nie Kraftfutter.

Habe echt sehr viele Trainungstutorials versucht, aber nie geklappt. Hat einer 'ne Ahnung wieso?

Im Voraus vielen Dank!!

Lg MiladyP

ps: super site!! Sollte echt plicht werden bei Howrse. Schade dass ich dies nie früher entdeckt habe.
Nach oben Nach unten
Danii.lo0L
Teenager
Teenager
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 480
Howrse-Login : Danii.lo0L
Anmeldedatum : 06.09.10

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Mi Dez 29, 2010 11:44 pm

juhuu hat geklappt smile
zwar erst mit 10 jahren und 8 monaten (habe nicht kapiert wann die springturniere fertig sind und beim trainieren mal nen fehler gemacht) aber: kompliment zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4934954
Amanda
Gast



BeitragThema: Reitlektionen?   So Jan 02, 2011 7:54 am

Hallöchen!
Also- wenn ich die Reitstunden weglasse- geht es dann wirklich schneller?
Hast du das nur gemacht, um noch ein bisschen Geld zu verdienen?
Sollte ich jetzt die Reitlektionen und die Rüben weglassen, gleicht sich das dann wieder aus?
Ein bisschen?
Nein, weil ich ja dann Temp stattdessen mache, schon klar froh
Wenn ich das ohne Reitstunden und Rüben mache, wie lange dauert das dann?
Und: Wie viel kostet es ein Pferd (also ein Shetty zwinker und ohne Reitlektionen!! )für ca. 10-11 zu halten???
LG Amanda!
Nach oben Nach unten
Highway
Neues Mitglied
Neues Mitglied
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 27
Howrse-Login : Highway
Anmeldedatum : 31.07.08

BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   Di Jan 04, 2011 12:35 am

Wie kriegt man es denn hin, das ein Kaninchen in der Box ist?

Verzeiht die vielleicht lächerliche Frage, aber hier ist eine Userin, die 2008 das letzte Mal wirklich aktiv war ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys   

Nach oben Nach unten
 
BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» BLUP 100 in 10 Jahren mit RS und ohne SMG für Shettys
» BLUP-Plan für Andalusier unter 10 J. ohne SMG's
» 100 blup in 10 Jahren *ohne SMA* [**] edit.
» hilfe wie blup erhöhen
» BLUP 100 Trainingsplan für Lusitanos

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Zucht :: Trainingspläne und sonstige Tutows-
Gehe zu: