Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeSo Okt 24, 2010 12:25 am

Hallo

Trübes Wetter - Es regnet und stürmt...Dazu langeweile..
Naja und deswegen habe ich mir gedacht ich erstelle mal ein Tut für alle die,die gerne wissen wollen wie man ein Layout erstellt.
Also,ich werde hier versuchen euch in einzelnen Schritten und ganz leicht verständlich das erstellen von einem Layout zu vermitteln.Dazu gibt es einzlene Screens mit Beschreibung die alles etwas verständlicher machen sollen.

Ich hoffe das ich mit meiner Beschreibung einige Leute dazu bringen kann,sich mal an ein Layout zu wagen und mal versuchen eines zu erstellen.

Viel Spaß und ich hoffe,das es verständlich ist.

Fragen ?
Bei Fragen oder Problemen schreibt einfach hier in diesen Thread.Ich versuche euch dann zu helfen.


Wir brauchen :
-Grafikprogramm (ich benutze Gimp welches man sich kostenlos im Internet herunterladen kann)
-Bilder (entweder eigene oder z.B. von Bob Langrish)

Doch bevor es los geht,hier erst noch erklärungen zu dem Gimp Programm :

Bei Gimp findet Ihr rechts ren Werkzeugkasten,den ich euch gleich auch noch ein wenig erklären werde.Hier findet Ihr eure bentigten Werkzeuge.Links ist der Ebenenkasten.Hier findet Ihr eure Ebenen.In der Mitte,was denke ich mal allen klar ist,ist die Arbeitsfläche.

Nun komme ich auf den Werkzeugkasten zurück.Damit der folgende Tut ein wenig verständlicher ist,ist hier ein Screen :

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 2ptwefo

Nun denke ich mal,sollte alles Verständlich sein,sodass wir Anfangen können..

Schritt 1 : Wir öffnen Gimp und gehen auf Datei-->Neu.Nun kann man die Größes des Layouts einstellen.Ich benutze meistens für ein 4 Boxen Layout die Größen : Höhe-1000 und Breite-750.

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Xfzr15

So sollte es dann aussehen :

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 1zx754

Schritt 2 : Nun füllt man das Layout mit einer gewünschten Farbe.Ich habe ein Orange gewählt.Man sollte jedoch nicht zu grelle Farben nehmen,da dieses nicht gut aussieht.Falls man die Farbe aber haben möchte,kann man die Deckkraft ja noch verstellen.Um das Layout zu füllen benutzt man den Farbeimer.In den Kästen kann man die gewünschte Farbe auswählen.
Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 2rfwzmq


Schritt 3 : Kommen wir nun zu der Überschrift des Layouts.Dazu klickt man auf das A und sucht sich als erstes eine Schriftart aus.Danach wählt Ihr eine passende Schriftfarbe zum Layout aus.Ich habe mich für ein Rot entschieden.Nun klickt Ihr auf euer Layout und zieht einen Kasten.Es erscheint nun ein weißer Kasten in denen man den gewünschten Text hineinschreiben kann.Jetzt kann man noch die Größe, die Ausrichtung (links-/rechtsbündig/zentriert/Blocksatz) und die Entfernung der einzelnen Buchstaben oder untereinander liegenden Wörter verändern. Mit dem Verschieben-Symbol kann man dieTextebene noch an die richtige Stelle rücken. Danach klickt man auf Ebene -> Ebene nach unten vereinen.
Es könnte dann so aussehen :

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 2nsxoxv

Schritt 4 : Nun benötigt das Layout noch Scroll Boxen.Ich empfehle nicht zu viele Boxen,da das Layout sonst zu voll und zu unübersichtlich ist.Aber alles ist Möglich.Dazu wählen wir die rechteckige Auswahl und ziehen ein rechteck.Jetzt kann man noch auswählen ob man abgerundete Ecken oder Kanten haben wollt.Ich entscheide mich für abgerundete Ecken.Nun sucht man sich die Stelle aus, an der die Box platziert werden soll. Zur Info: Man zieht die Box aus einer Ecke auf. Wenn ihr die Maustaste loslasst,müsste man eine bewegende Box haben.
Das müsste dan so aussehen :

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 2cx7n2r

Damit man die Box auch sieht,muss man sie vom Hintergrund hervorheben. Das kann man auf verschiedene Weisen machen z.B. durch Umranden, durch einen Schatten, etc. Ich entscheide mich für die Umrandung.Um die Box zu Umranden geht Ihr auf : Auswahl-->Rand.Jetzt kann man die Breite einstellen. Nur 1 oder 2 verwenden, da der Rest viel zu dick ist und nicht toll aussieht.Jetzt nehmt Ihr den Pinsel und färbt den Rand mit der gewünschten Farbe.Eurem Layout passiert dabei nichts.Wenn man den Rand gefüllt hat,geht man auf Auswahl-->Nichts Auswählen.
So sollte es dann aussehen :
Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 161m6hg

So fährt man mit den anderen Boxen fort.Dann könnte man später folgendes Ergebniss haben :

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 214xms9

Schritt 5 : Nun brauchen unsere Boxen noch Überschriften.Man kann die selbe Schrift verwenden oder eine andere.Ich habe mich für eine andere Schrift entschieden.Die Größe der Schrift sollte allerdings kleiner als die,der Überschrift sein.Mit dem Verschieben-Symbol kann man den Text wieder an die richtige Stelle ziehen. Nicht vergessen : Die Ebenen zu vereinen. (Ebene-->Nach unten vereinen)
So könnte es dann nachher aussehen :
Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 2eykeol

Schritt 6 : Nun fehlt noch das ( C ) .Das macht man ebenfalls einfach mit einer Textebene. Dabei kann man eine andere Schrift aussuchen, als die „Unterschrift“. Wenn man noch Bilder in das Layout einbaut, dann Muss man den Namen angeben, dem die Bilder gehören, aber informiert euch vorher, ob man die Bilder auch kostenlos nutzen darf. Bei z.B. Bob Langrish sind die kostenlos. Niemals vergessen, sonst kann man bestraft werden!
Das Copyright sollte auch nicht zu groß sein, testet das einfach aus. Ebene schön wieder nach unten vereinen und fertig! Ein einfaches aber selbst erstelltes Layout.

So könnte euer Layout nun aussehen :


Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 35bsayg


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und euch ein wenig Mut machen,euch selbst ein Layout zu erstellen.

Ich würde mich auch sehr darüber freuen,wenn Ihr mir eine Rückmeldung geben würdet,wie euch der Tut gefallen hat und wie euer erstes Layout aussieht..

Viel Spaß beim Layout erstellen...

lg

Peggygirl

P.S.

Auf Wunsch kann ich auch gerne noch ein Tut erstellen zum Thema

- Überschriften hervorheben
- Bilder ausschneiden

Nach oben Nach unten
:)gummibierne123
Älterer Weiser
Älterer Weiser
:)gummibierne123


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1310
Alter : 24
Howrse-Login : gummibierne123
Anmeldedatum : 08.09.10

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeSo Okt 24, 2010 1:05 am

Naja,das Lay sieht ziemlich langweilig aus. Keien Bilder,keine brushes. Wirklich total anfänger....
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3478466
Thaiga
Teenager
Teenager
Thaiga


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 283
Alter : 26
Howrse-Login : Thaiga
Anmeldedatum : 11.05.10

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeMo Okt 25, 2010 2:27 am

Hallöle zwinker

Ich wollt' mal fragen, welche Schrift du da verwendet hast...?

glg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4619386
Gast
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeMo Okt 25, 2010 3:35 am

Also die Überschrift ist Sans und die der Boxen Überschriften ist Vivaldi.
Nach oben Nach unten
Klessy
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Klessy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 743
Alter : 26
Howrse-Login : Klessy
Anmeldedatum : 13.03.10

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeMo Okt 25, 2010 3:45 am

Für GANZ fürn Anfang,wirklich als erstes is es vllt ganz gut,um das Programm so ein bissle kenn zu lern...
Sonst ist das LAy nicht besonders... smile
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/?id=4180850
Käse(:
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeSo Feb 27, 2011 9:31 am

Danke, hat mir sehr geholfen! smile



Nach oben Nach unten
Käse(:
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeSo Feb 27, 2011 9:59 am

Und nochwas, du hast Breite und Höhe falsch angegeben Also bei mir müsste es genau andersrum sein, dann sieht es aus wie bei dir! smile
Also Breite: 750 ; Höhe: 1000. smile

Sorry, falls ich mich doch geirrt habe zwinker
Nach oben Nach unten
Katzenf.
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Noch eine Frage zu dem TUT    Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeMo Apr 04, 2011 4:19 am

Hallo.

Ich habe noch eine Frage: Dank dir versuche ich mich jetzt auch öfter mal an einem Layout mit Gimp und habe heute mein erstes fertig bekommen ( noch ohne bilder und den ganzen schnick schnack lach ), aber jetzt habe ich ein Problem:
Wie bekomme ich dieses Layout ( wie gesagt mit Gimp erstellt ) auf meine Howrseseite/Präsentation?
Würde mich über eine Antwort sehhr freuen.
Liebe Grüße
Katzenfreak F.
Nach oben Nach unten
PlanetSa
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeDi Apr 12, 2011 3:10 am

Also die Erklärung ist gut,doch wei´ich nicht wie das bit den Bildern und Effekten funktioniert.Wie bekomme ich die Scrollboxen so hin,das sie auch funktionieren?
LG traurig herz
Nach oben Nach unten
Ally
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeDi Jun 28, 2011 11:03 pm

Najaa...
Layout sieht ziemlich langweilig aus...
Ich mache solche Layouts, und andere:
Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) 68wvw9

©️liegt bei mir und Spongebob lol(cousine)!!!
froh

Und für Anfänger ist dein Lay gut.


Zu letzt: respekt für dich weil du Screenshots kannst(y) up up


Lg Ally
--------------------------------------------------------------------
Könnt ja mal meine Seite und mein Forum besuchen gehen. Ich heisse bei Howrse ally²³
Nach oben Nach unten
simsi213
Gast




Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: layout   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeDi Jul 12, 2011 10:32 pm

das ist ne super erklärung,nur wenn ich die boxen sichtbarmachen will-ich drücke auf rand unddan auf pinsel und ddann????
LG simsi213
Nach oben Nach unten
Mon-Amie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mon-Amie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 23
Howrse-Login : Mon Amie 350
Anmeldedatum : 30.08.13

Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitimeFr Aug 30, 2013 4:42 am

Die Erklärung ist supi nur das mit dem Rand einferben kapiere ich nicht ganzt du mir das noch mal erklären ??
das wäre super
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Empty
BeitragThema: Re: Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)   Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tut : Wie erstelle ich Layout ? (Anfänger+mit Screenshots)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Layout TUT (Anfänger) Screenshots
» Wie erstelle ich ein Layout mit Artweaver:TUT! (Screenies)
» Layout TuT für Anfänger mit Bildern
» Layout mit Gimp für Anfänger
» Layout Tutorial für Anfänger(!)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Kunst :: Anleitungen-
Gehe zu: