Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nono94
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nono94


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 74
Howrse-Login : Nono94
Anmeldedatum : 24.10.10

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeMo Nov 01, 2010 5:34 am

Hey liebe Community,
ich bin momentan an meinen Ausgaben am feilen und rechne nun also alles aus, damit ich nicht zu viel Geld ausgebe.
Heute habe ich überlegt, ob ich meine Stute decken lassen soll und ich bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen.

Nun zu meiner Rechnung... ich rechne jeweils mit den beiden höchsten Komponenten
Erstmal ein paar grundlegende Daten
Decksprünge (im weiteren nur noch DS genannt) gibt es für 200-1500 Eq
Die Preise für Reitstunden (im weiteren nur noch RS) liegen zwischen 15 und 24Eq
Das Abfohlen kostet 500Eq.
Der Ultraschall 50Eq
Die Gesamtausgaben belaufen sich auf 750Eq

Wir gehen von einer Stute aus, die schon in einem Reitzentrum untergebracht ist und der Unterhalt schon abbezahlt ist. (Die Preise dafür müssen also nicht mehr berechnet werden.) Desweiteren hat die Stute KEIN Wasser der Jugend (WdJ)
Wir lassen die Stute also für 200Eq decken.
Nun läuft sie jeden Tag zwei Reitstunden à 15Eq (also insgesamt 30Eq/Tag).
Da die Schwangerschaft 12 Monate dauert, beläuft sich das auf einen Gewinn von 180Eq. Wir erkennen hier schon, bei 2 RS und einem RS-Preis von 15 Eq wird nicht mal der DS finanziert. Rechnung wird hier abgebrochen.

Wenn selbige Stute nun aber 3 RS geht, sind das immerhin 20Eq/Tag mehr. Das sind also 300Eq. Es ist schon zu erkennen, dass auch mit 3RS bei einem RSPreis von 15Eq die Selbstfinanzierung nicht möglich ist.

Selbst bei 24Eq und 2RS/Tag macht man alles in allem ein Minus von 462Eq.
Bei 3 RS/Tag und einem 24Eq/RS macht man immer noch ein Minus von 342Eq.

Fazit 1: Eine Stute ohne WdJ kann sich ihren Decksprung nicht selbst finanzieren.


Nun habe ich mir gedacht, wenn die Stute aber WdJ hat, kann ich ja doppelt so viele RS geben.
Bei einem Preis von 15Eq/RS und 2RS/Tag mache ich jedoch immer noch ein Minus von 390Eq.
Bei 24Eq/RS und 2RS/Tag bin ich immer noch im Minus.
Erst bei einem RSPreis von 22EQ und 3RS/TAg komme ich ins Plus.!!!


FAZIT 2: Eine Stute mit WdJ, die 3 RS/Tag gehen kann und die in einem RZ mit RS-Preis von 22Eq steht, kann sich den Decksprung selbst finanzieren.


Allerdings ist das Plus selbst bei 3 RS/Tag und 24Eq/RS und OHNE Ultraschall nur gering. Man gewinnt nur 116Eq. Daran lässt sich schon erkennen, dass es also auch nur gilt, wenn der DS max. 300Eq kostet.


FAZIT 3: Der Decksprung darf nur max. 300 EQ kosten, die Stute muss WdJ haben und 24Eq/RS verdienen, damit sie sich den DS selbst verdienen kann.



Wenn ihr gerne noch ein paar Zahlen haben wollt oder Fragen habt, meldet euch einfach.

LG Nono


Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=286461
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeMo Nov 01, 2010 9:08 am

Und was ist mit Turnieren? Da kommen am Tag doch locker 80 Equus oder mehr zusammen.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
Nono94
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nono94


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 74
Howrse-Login : Nono94
Anmeldedatum : 24.10.10

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeDi Nov 02, 2010 2:01 am

Das bin ich noch am Ausrechnen... habe leider keine wirklich guten Pferde, mit denen ich das testen kann.

Wenn wir mit 80Eq pro Tag rechnen ,sind das ohne WdJ 4*80=320Eq
Das lohnt dann schon eher... Allerdings kann man das nicht fest mit einkalkulieren.... Aber eigentlich hast du Recht... :-D
Wobei ich halt denke, dass das immer noch ein bisschen Zufall ist, wie viel man bekommt und wenn man nur schlechte Rennen starten kann, kann es auch sein, dass es das nicht wett macht... :-D

LG Nono
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=286461
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeDi Nov 02, 2010 9:45 am

Hm, gehen wir mal von den Rennen aus. Das niedrigste, was ich da in meiner Liste hab, sind 12 Equus. Allerdings von einem untrainierten Pferd. Bei einer Zuchtstute kann man davon ausgehen, dass sie besser ist. Durchschnittlich sollte ein 3.-4. Platz drin sein. Würde ca. 20 Equus pro Rennen machen. Bei 3 Rennen pro Tag sind wir dann immerhin bei 60 Equus bei einem relativ schlechten Pferd.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
Nono94
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Nono94


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 74
Howrse-Login : Nono94
Anmeldedatum : 24.10.10

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeDi Nov 02, 2010 7:51 pm

Ok... Ich rechne das durch und nehm das in meinen Anfangsthread mit auf... Wie viel bringt der letzte Platz bei mittleren Rennen?
Wie viel der 3.? Wie viel der 1.?

Ich will schon sagen, welche Plätze man machen muss. :-) Und dann geht eventuell natürlich was an Weidezeit drauf, wofür man eventuell dann auch das Futter bezahlen muss... Gaanz viel Rechnen... *juhuu*

LG und Danke für die liebe Kommentierung
Nono
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=286461
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeDo Nov 04, 2010 8:15 am

Das hab ich im Moment in meiner Liste:
5. Platz: 12-16 Equus
4. Platz: 18-22 Equus
3. Platz: 23-29 Equus
2. Platz: 31-35 Equus
1. Platz: 47 Equus
Ich guck morgen nochmal. Sind im Moment nur zwei 1. Plätze drin.
Sind alles keine Pimps, teilweise kaum trainiert.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
Lucyen
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30
Alter : 26
Howrse-Login : Lucyen
Anmeldedatum : 24.02.11

Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitimeSa März 05, 2011 5:23 am

Aber man kann die Stute doch auch vom eigenen Hengst decken lassen oder...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Empty
BeitragThema: Re: Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem   Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Stuten decken lassen- Finanzierungsproblem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hengst 5x am Tag decken lassen
» Eine Stute decken lassen (mit Screenshots!) [***]
» mutter vom sohn decken lassen?
» Ü25 - Trotzdem noch decken lassen?!
» Bis wann Passanwärter decken lassen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Zucht :: Tipps & Tricks von den Meistern-
Gehe zu: