Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 ein früher Tod

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Tilagica
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Tilagica


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 57
Howrse-Login : Tilagica
Anmeldedatum : 19.02.08

ein früher Tod Empty
BeitragThema: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeMi Nov 24, 2010 9:22 pm

Vorgestern habe ich meinen Kater einschläfern lassen.

Die Vorgeschichte:

Im Frühling haben wir gemerkt dass er nicht mehr richtig laufen kann und die Hinterbeine nicht anständig benutzt.
Außerdem war er abgemagert.
Also ab zur Tierärztin: die entdeckte eine entzündete Bisswunde genau am Schwanzansatz.
Sie meinte das wäre infiziert und auf die Nerven am Rückenmark übergegangen - deshalb die Lahmheit hinten.
Also alles freigeschert, gereinigt, Wunde versorgt, Spritzendepot. 3 Medikamente für die nächsten Tage.

Es ging ihm schnell besser, die Wunde verheilte.

Einige Wochen später brach die Wunde wieder auf, er war schmerzempfindlich am Rückgrad, wieder abgemagert und konnte nirgendwo mehr raufspringen und sich nicht anständig putzen (weil Schmerzen im Kreuz).
Wieder die gleiche Tortur, inzwischen ließ er sich keine Tabletten mehr eingeben - also mördermäßiges Spritzendepot.
Danach gings ihm so schlecht dass ich gesagt hab wir lassen ihn einschläfern.
Kater hat's gehört und verschwand für 3 Tage spurlos.
Wir dachten er is irgendwo verreckt.

Danach kam er wieder (mit einem Mordshunger), ihm gings wieder besser und er erholte sich zusehends.
Die nächsten Wochen verbesserte sich sein Zustand sehr, aber ganz gesund wurde er nicht mehr.
Die Wunde wollte auch nicht anständig verheilen. Immer wieder begann es zu eitern.

Das wechselte sich monatelang ab.
Mal gings ihm super, dann gings ihm plötzlich wieder sehr schlecht, tags darauf gings schon wieder aufwärts...
Ein ewiges hin und her!

Vor einigen Tagen gings ihm dann so gut dass wir dachten er is über dem Berg.
Er hatte deutlich zugelegt, hatte zwar noch den Haltungsfehler (vom merkwürdigen Sitzen während der Krankphasen), war auch noch unterbemuskelt aber Bäuchlein gut gefüllt und Gewicht okay. Er war sogar charakterlich wieder ganz der alte!! Wie schon sehr lange nicht mehr...

Dann ein kurzer aber schlimmer Rückfall der nur zwei Tage dauerte und sich bald besserte.
Aber ab da begann er beim Atmen merkwürdig zu ziehen.

Vorgestern fiel ihm dann das Atmen schon so schwer. Er zog stark, mit deutlicher Bauchpresse, fraß nicht mehr, nahm keine Flüssigkeit mehr auf und atmete schwer mit geöffnetem Maul. Soviel weiß ich grade noch dass dies meist auf Wasser in der Lunge hindeutet - kein gutes Zeichen.

Ich packte ihn ein und fuhr mit ihm zu einer weit entfernten Tierärztin (der ich am meisten vertraue weil sie einfach die beste ist und wir sie bei allen anderen Tieren hatten).
Sie ließ sich alles erzählen und prüfte ihn komplett durch.
Also nicht nur die (wieder) eitrige Wunde, sondern auch alle Organe usw.

Dann die Schock-Diagnose: AIDS - keine Überlebenschance

Er hatte sich wohl durch nen Streuner der ihn gebissen hat infiziert, deshalb heilte auch diese vergleichsweise unbedeutende Wunde über Monate nicht ab.
Er fühlte sich total heiß an, hatte aber Untertemperatur.
Das Immunsystem war komplett im Eimer, die Leber kaputt, die Nieren kurz vorm Eingehen, die Lunge voll mit Flüssigkeit.
Er hatte keine eigenständige Lungentätigkeit mehr, deshalb presste er auch so stark damit er überhaupt noch Luft bekam.

Kurz: er wäre trotz Behandlung in wenigen Tagen entweder an Organversagen gestorben oder langsam erstickt (bzw. innerlich ertrunken).

Ich hab ihn dann an Ort und Stelle einschläfern lassen.
Hab ihn gekrault bis er tot war, das hat er noch deutlich genossen.
Hab geheult wie ein Schlosshund....

Ich nahm ihn dann mit heim.
Eigentlich muss man ja TKV oder Krematorium beehren, aber das wollte ich nicht und die Tierärztin wusste das.
Sie kennt unseren Hof und unsere Tiere.

Hab ihn dann in eine kleine Schachtel gelegt (da kam schon das ganze Wasser aus der Lunge) und an meiner Lieblingsstelle vergraben.
Unter einem großen Baum auf einer Wiese am Waldrand.
Dort ist es echt wunderschön, der Tag war warm und sonnig. Hab hübsche Walderdbeeren auf's Grab gepflanzt - die werden im Frühling schön blühen.
Der Hund war dabei und hat zugeguckt, er hat schon verstanden dass sein kleiner Freund tot ist.
Gestern und heute hat es deutlich abgekühlt, durchgehend unter Null Grad, gefrorener Boden und Schnee für's Wochenende angekündigt.
Er ist dort also gut aufgehoben - keiner kann ihn mehr stören und vom Wohnzimmer aus seh ich den Platz gut.

Mein Freund hat auch getrauert, er hing sehr an dem Kleinen.
Immerhin hat er bei uns im Haus gelebt - er gehörte zur Familie.
Er war noch keine 2 Jahre alt.


Zuletzt von Tilagica am So Nov 28, 2010 8:06 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Luyyyy
Teenager
Teenager
Luyyyy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 27
Howrse-Login : Luyyyy
Anmeldedatum : 29.09.10

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeDo Nov 25, 2010 7:53 am

das ist ja schecklich... heul ich hätte auch geheult...

hoffe du kommst drüber hinweg... vielleicht ist er je jatzt im katzenhimmel Engel
wie hieß er denn?
fühl dich gedrückt aufbauen
Nach oben Nach unten
Tilagica
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Tilagica


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 57
Howrse-Login : Tilagica
Anmeldedatum : 19.02.08

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeSa Nov 27, 2010 2:16 am

"Garfield"

und genau so sah er auch aus...

frech, faul, verfressen
Nach oben Nach unten
Lava0000
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Lava0000


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 231
Alter : 26
Howrse-Login : Lava0000
Anmeldedatum : 24.11.10

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 4:13 am

du arme... unsere hasen wurden vom fuchs geholt, habe auch ziemlich lange getrauert. ich weis nicht welche art von tod schlimmer ist. unerwartet (ohne verabschieden und ohne nachher irgendetwas vergraben können ausser ein paar haare) oder wissen das man sich verabschieden muss...
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/elevage/chevaux/cheval?id=6089657
Tilagica
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Tilagica


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 57
Howrse-Login : Tilagica
Anmeldedatum : 19.02.08

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 8:05 pm

Also bei meiner vorherigen Katze war es schlimmer:

Es kam ganz unvermittelt, sie lief meiner Mutter ins Auto.
Hab noch einige Tage mit Tierarzt und Tierklinik herumgedoktert, aber es hat nichts geholfen.
Sie hatte so furchtbare Schmerzen, ich frage mich noch immer ob ich sie nicht gleich hätte erlösen sollen. Da die Zeit schon drängte und es ihr furchtbar ging hab ich sie meinem Vater gegeben (Aufsichtsjäger). Ich war also nicht dabei als sie starb (laut meiner Mutter schnell und schmerzlos) und hab auch keine Ahnung was sie mit dem toten Körper gemacht haben.
Einerseits schlimm, andererseits verwindet man es schneller und weint nicht so viel.

Ich denke bis heute an sie - die beste und schönste Katze der Welt...

Bei Garfield war es anders:
Es kam schleichend und obwohl wir ihn auf den Weg der Besserung glaubten, hatten wir uns innerlich schon 2x von ihm verabschiedet.
Ich war auch beim Einschläfern dabei und konnte ihn kraulen bis er tot war.
Hab zwar irre geheult und es war mir auch peinlich vor dem Personal, aber es war gut so.
Er war wenigstens nicht allein...
Außerdem hab ich ein schönes Plätzchen für seine Ruhestätte ausgesucht und ihn selbst begraben - das hat auch heilende Wirkung.
Selbst wenn ich mir vorstelle wie er da im nassen kalten Grab unter dem Schnee liegt (grausige Vorstellung), er ist ja schon tot und ich weiß wenigstens wo er liegt.
Im Frühling werden seine sterblichen Überreste den Baum unter dem er liegt beim Blühen unterstützen und so irgendwie weiterleben.

Das war er:
ein früher Tod 6s3pkw
Nach oben Nach unten
Sheyra
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 33
Howrse-Login : Sheyra
Anmeldedatum : 15.09.10

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeMo Nov 29, 2010 1:04 am

*dich mal tröst*

Das war bei meinem Balou genau wie bei deinem Garfield...

ich wünsche dir ganz viel stärke und kraft!
Nach oben Nach unten
Lava0000
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Lava0000


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 231
Alter : 26
Howrse-Login : Lava0000
Anmeldedatum : 24.11.10

ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitimeMo Nov 29, 2010 2:39 am

Garfield ist süss!
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/elevage/chevaux/cheval?id=6089657
Gesponserte Inhalte





ein früher Tod Empty
BeitragThema: Re: ein früher Tod   ein früher Tod Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ein früher Tod
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ausrüstung (Brauche Hilfe!!)
» Howrse Pferde wie sahen sie gaaanz früher aus ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: