Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Hundesportarten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSa März 12, 2011 10:43 am

Hallo ihr Lieben,

da ich immer alles begierig aufsauge was mit den Fellnasen zu tun habe und ständig auf der Suche nach etwas neuem bin wollte ich euch mal fragen welche Hundesportarten ihr noch so kennt bzw ausübt.

Bisher kenne ich:

VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde = Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) Video1 Video2
Agility Video1(Los geht's ab ~2.25)
THS (Turnierhundesport)
Obedience Video1 Video2
Treibball
Schlittenhundesport
Bikejöring
Cani Cross
Dog Dancing
Disc Dogging
Longieren Video1 Video2
Dummyarbeit
Mantrailing
ZOS (Zielobjektsuche):Video1 Video2
Flyball
Pferd + Hund Trail


Aber es gibt bestimmt noch vieles mehr - was kennt/macht ihr so?


Zuletzt von Buddyx am So März 13, 2011 8:16 pm bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Black Panther
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Black Panther


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1612
Alter : 28
Howrse-Login : Yggdrasil
Anmeldedatum : 30.11.10

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSa März 12, 2011 8:33 pm

Huhu,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen...sorry...aber mich würde "longieren" beim Hund interessieren...ist dass das selbe wie beim Pferd?^^
Lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4381462
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSa März 12, 2011 11:01 pm

Wau! :O
wusste gar nicht dass, es da sooo viele verschiedene Dinge gibt.

Spontan würde mir noch der Rettungsdienst einfallen oder mit Pferd und Hund auf der Jagd. Für die Hunde ist das doch auch irgendwie sport und Spaß, oder? (;
Nach oben Nach unten
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSa März 12, 2011 11:59 pm

Huhu Panther,

da habe ich so einen schönen Beitrag geschrieben, klicke einmal auf den falschen Button....und alles ist weg. traurig

Bin zu frustriert um alles nochmal zu schreiben aber hier kannst du alles ganz ausführlich nachlesen. smile

Es gibt übrigens noch mehr was sich von den "Pferdlern" abgeguckt wurde: Cavaletti-Training

Zugegeben: Am Anfang dachte ich mir "Man muss auch nicht jeden Sch*** mitmachen, aber nachdem ich mal ganz vorurteilsfrei an die Sachen rangegangen bin und mich schlau gemacht habe denke ich mir "Wenn's woanders (z.B. beim Pferd) hilft - wieso eigentlich nicht??"



Bunti, du hast recht. An die beiden Sachen habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja mehr "Job" als "Sport", oder? Obwohl...gibt ja auch viele die das nur zum Spaß machen. Aber es stimmt, den Hunden macht es definitiv Spaß - also gehört es hier rein! smile

Mir ist übrigens noch eins eingefallen:
Hund + Pferd Trail (Kommt von der Westerndisziplin Trail, allerdings muss der Hund hier die Hindernisse ebenfalls überwinden, z.B. als erster durch's Tor)

Ich füge es mal oben hinzu und schaue ob ich nicht noch Videos des jeweiligen Sportarten finde. Dann können Interessierte gleich sehen ob es etwas für sie ist. smile
Nach oben Nach unten
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSo März 13, 2011 12:21 am

Ja, das meinte (=
Klar für den Menschen ist ein Job oder macht es gar das Überleben aus.
Doch für dich Vicherl ist das alles nur Spaß und in dem Fall ja auch schon sport, weil sies ja regelmäßig machen (=
Nach oben Nach unten
Dragonheart_
Alter Knacker
Alter Knacker
Dragonheart_


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4551
Alter : 31
Howrse-Login : Dragonheart_
Anmeldedatum : 04.01.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSo März 13, 2011 4:50 am

Ich nehme mit meiner Hündin noch an Militarys teil. Doch so richtig eine Hundesportart ists nicht. Ich liebe es, weil da eigentlich normalerweise nicht so die Wettkampfstimmung ausbricht. Ausserdem kann man echt mi jedem Hund an einem Military teilnehmen.

Ausserdem kenne ich noch (neben den schon genannten):
Begleithund (habe ich mit meinem Goldie gemacht, sind bis ins Begleithunde 3 gekommen^yep
Mobility
Sanitätshunde
REDOG (wurde zwar schon von Farbtopf erwähnt)
Wasserrettungshunde
Jugend und Hund (habe ich auch fünf Jahre hinter mir. Zuerst mit Nick, dann mit Lasca)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Buddyx
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Buddyx


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1923
Alter : 37
Howrse-Login : Buddyx
Anmeldedatum : 17.06.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeSo März 13, 2011 7:33 pm

Dragonheart_ schrieb:

Begleithund (habe ich mit meinem Goldie gemacht, sind bis ins Begleithunde 3 gekommen^yep
Mobility
Sanitätshunde
REDOG (wurde zwar schon von Farbtopf erwähnt)
Wasserrettungshunde
Jugend und Hund (habe ich auch fünf Jahre hinter mir. Zuerst mit Nick, dann mit Lasca)

Hier sind so viele Sachen dabei, von denen ich gar nicht weiß was es ist. erstaunt

Bei uns gibt es z.B. nur eine Begleithundeprüfung und die ist Vorraussetzung für alle anderen Hundesportarten.
Was ist Mobility?
Oder REDOG?
Ist Jugend und Hund was speziellles oder einfach die Jugendabteilung?

Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr dazu schreiben oder auch ein paar Videos / Bilder beifügen.
Ich suche auch noch eifrig nach Videos zu den anderen Sportarten. smile
Nach oben Nach unten
Dragonheart_
Alter Knacker
Alter Knacker
Dragonheart_


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4551
Alter : 31
Howrse-Login : Dragonheart_
Anmeldedatum : 04.01.09

Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitimeMo März 14, 2011 9:13 am

Aalso, ich hätte nur Fotos von Militarys, da ich da ja auch gestartet bin. Weisst du was Militarys sind? Ist jetzt etwas vollkommen anderes als das mit den Pferden :-)

Mobility ist ein Mix aus Agility und Military. Es gibt jedoch keine Platzierungen, sondern man hat entweder bestanden oder nicht bestanden. Wer fünf Wettkämpfe im Mobility besteht, erhält eine Medaille. Die Aufgaben sind soviel ich weiss immer die selben. Es müssen 12 von 15 Aufgaben gelöst werden, dann gilt der Wettkampf als bestanden. Wahrscheinlich gibt es dass in D gar nicht ^^

Spoiler:

Die Begleithundeprüfung sind bei uns freiwillig. Jedoch muss jeder Hundehalter mit einem Ersthund einen Sachkundenachweis mit dem Hund absolvieren. Unabhängig ob der Hund jetzt nur zu Hause bei der Familie wohnt, oder ob man wirklich mit dem Hund Sport macht.

Wissenswerter zur REDOG findest du hier: klick
Eigentlich ist es spannend, dass noch nicht alle Teams die dort trainieren, auch einsatzbereit sind. Meine Nachbarn sind mit ihren Border Collies bei der REDOG. Sie stehen da auch im Einsatz. Und waren unteranderem auch beim Erdbeben in Indonesien dabei.
Und jetzt stellt sich noch heraus, ob sie auch noch nach Japan fliegen.

Dann zu Jugend und Hund. Auch hier habe ich unzählige Fotos ^^
Hier gibt es Gruppe, denen es wirklich nur um Spass geht (wie z.B. mir) und wiederum andere, die an Prüfungen trainieren, wo eben nur Jugendliche teilnehmen. Dort sind die Disziplinen auch ganz unterschiedlich. Canin Cross, Junior Handling oder Rule-Prüfungen gibts ja viel bei den Jugendlichen.
Meist sind in den verschiedenen Jugend und Hund Gruppen Jugendliche und Kinder im Alter von 8-18 Jahre.
Wir haben viel Unterordnung gemacht, das korrekte Verhalten wenn man einem Jogger/Reiter/Fahrradfahrer gelernt, Spiele gespielt, Sachen für den Hund hergestellt, kleine Wettkämpfe gemacht, 1.Hilfe beim Hund usw.
War wirklich eine sehr lehrreiche Zeit und Hund und Mensch hatten unglaublich viel Spass, da wir ja mit gleichaltrigen zusammensein konnten. Und ja, gewissen Freundschaften habe ich noch heute von den Jugend-und Hund Zeiten.
Ich wünschte, ich wär nochmals jünger um nochmals mitzumachen ^^

So, ich hoffe, es war einigermassen verständlich und sonst einfach fragen ^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Gesponserte Inhalte





Hundesportarten Empty
BeitragThema: Re: Hundesportarten   Hundesportarten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hundesportarten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: