Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de

StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenHilfeLoginHowrse

Austausch | 

Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Do Apr 21, 2011 10:21 am

Die Klärung einer wichtigen Fragen hat sich gerade über PN mit einem Mod von Howrse ergeben (PN-Verlauf gibt es gerne auf Wunsch).

- Felle dürfen NICHT in zwei verschiedenen Versionen verkauft werden
- Bei dem Verkauf eines Felles wird IMMER das Eigentumsrecht abgegeben
Das bedeutet vor allem: Eine Einschränkung der Nutzung durch den Käufer ist nicht durch irgendwelche Regeln des Fellers möglich. Der Käufer kann mit dem Fell machen, was immer er will, auf allen Versionen. Er darf es einsenden, bei Wettbewerben einschicken, weiterverkaufen und so weiter. Es ist also nicht erlaubt, zu sagen: "Mit dem Kauf des Felles darfst du es nur bei der schwarzen Perle einsenden".

Ich denke, das ist für viele Feller mal interessant zu wissen ...

(Ich weiß, das ist hier nicht so 100% das richtige Forum, aber ich wusste nicht, wohin sonst)
Nach oben Nach unten
Cyena
Gast

BeitragThema: ^^   Sa Apr 23, 2011 8:07 pm

Hallo,

das ist sehr interessant zu wissen, ich wusste dies nämlich nicht. nachdenklich

Aber was ist mit dem Copyright? Bleibt das trotzdem noch beim Feller wenns seine eigenen Bilder Vorlagen waren? Wie verhält sich das?

Und darf der Feller das gemalte Fell trotzdem in seinem RZ Forum für andere als Beispiel Fell zeigen oder sind komplett alle Rechte weg?

Das ist echt sowas von kompliziert. kaputtlach

Lg Cyena
Nach oben Nach unten
Daschenka
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 967
Howrse-Login: Daschenka

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 11:36 am

Danke für die Klärung, Elve.

Das sind triste Aussichten für die Feller, wirklich traurig
Kannst du das nochmal auf deine Präsentation bei Howrse posten und ich geh' damit im FT hausieren?
Ich denke, wenn sich viele Feller dagegen aussprechen, wird sich evtl. was verändern.

Es reicht schon, dass ich mein geistiges Eigentum an Howrse abgeben muss - nun auch noch an Dritte?

*grummel*
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4769116
enteee
Teenager
Teenager

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 255
Howrse-Login: Enteee

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 2:36 pm

Ich denke nicht, dass das so krass ist Oo

Als Ersteller ist man nunmal immernoch der Erststeller und man mag sich damit vll. in eine Grauzone begeben, aber wenn man sagt "Das Fell darf nur unter den und den Bedingungen gekauft werden" erklärt sich der Käufer ja damit einverstanden, dass er das Fell NUR für die SP kauft.
Wenn die Leute meine Felle SO nicht kaufen wollen sollen sies halt lassen...

Wenn irgendwer gegen meine Regeln verstößt bin ich immernoch in der Lage Hworse mehr Zwischenschritte zu liefern als der Käufer und so kann ich mich ja dann sozusagen absichern... auch wenns ne ziemlich fiese Methode ist...

Die Urheberrechte die gesetzlich festgeschrieben sind sind auf Howrse garantiert nicht "ausgeschaltet" zwinker

lg Ente
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 5:14 pm

Ich möchte ungern einen Mod, der's ja nur gut gemeint hat, anschwärzen, aber soll ich vielleicht den PN-Verlauf mal hier posten?

@Daschenka
Aus selben Grund wie oben möchte ich das ungern auf meiner Präsi posten - zumal ich (unter anderem deswegen) grad eh Howre-Pause mache.

@enteee
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Handhabung nicht wirklich rechtens ist. Aber wer will deswegen schon zum Anwalt rennen? Oder bei Howrse vorjammern und riskieren, dass evtl. gar keine gekauften Felle mehr eingesendet werden dürfen?

Man weiß ja leider, dass Howrse auch dazu neigt, zuerst Sanktionen und Strafen zu verteilen - und dann zu gucken. Hab ich echt keine Lust drauf.
Nach oben Nach unten
Wintermaedchen
Mod
Mod

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2627
Howrse-Login: SnowWhiteLuzie [fin. Version]

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 5:17 pm

und es gibt ja auch käufer, die sich komplett nach dem feller richten, ich frag (als käufer) auch für jede kleinigkeit nochmal extra nach, ob ich das machen darf oder nicht ... schließlich war es die arbeit der feller und nicht meine ... aber da muss man wahrscheinlich auch an die richtigen leute geraten ...

Zitat:
- Felle dürfen NICHT in zwei verschiedenen Versionen verkauft werden

ist das jetzt so gemeint, dass es nicht an zwei verschiedene spieler in unterschiedlichen versionen verkauft werden darf? also kann der gleiche spieler das fell aber durchaus in zwei versionen einschicken?

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 5:34 pm

Ja, natürlich darf man das Fell in zwei Versionen einschicken (muss ja jeweils die Pässe dafür ausgeben), aber eben nicht (als Beispiel) in der deutschen Version an Spieler XY nur zum Einsenden im deutschen Howrse und in der internationalen Version an Spieler ABC verkaufen, auch nicht unter klar ausgemachten Bedingungen.

Und wenn man Pech hat und der Käufer eines Felles zuerst zustimmt, das Fell dann kauft und dann aber damit macht was er will - dann ist Howrse auf seiner Seite.

*Edit* Hier mal ein kurzer Zitat-Ausschnitt aus der PN von dem Mod, hab's auch als Screenshot.
Zitat:
Er (Anm.: der Feller) verkauft das Fell hier mit ALLEN Rechten.
Wenn ich ein Fell von Dir kaufe kann ich damit machen, was ich möchte.
Sprich, es ist dann ja meine Entscheidung, wann ich es auf welcher Version einreiche.
Du weißt ja nicht, wo ich angemeldet bin oder mich noch anmelden werde
Und wenn ich mich dann entscheide, es statt auf der deutschen eben in der portugisischen zu nutzen, dann ist das meine Entscheidung. Ebenso ist es meine Entscheidung WANN ist es hier einreiche. Ich kann mich ja auch entscheiden, es liegenzulassen für einen Wettbewerb oder es meinerseits weiterzuveräußern
Du würdest also, wenn Du die Nutzung des Felles auf eine Version oder einen Zeitpunkt beschränkst, in meine Eigentumsrechte eingreifen.
Das geht nicht. Zumindest wird es von Howrse so nicht toleriert.
Wenn Du also ein Fell verkaufst, dann mit allen Konsequenzen.

Nach oben Nach unten
Schwarzerengel
Junges Fohlen
Junges Fohlen

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 55
Howrse-Login: Cyena

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   So Apr 24, 2011 11:48 pm

Hey,

sry war gestern als Gast hier drin und hab zu spät gemerkt das ich net angemeldet war, na ja würde mich trotzdem noch über eine Antwort freuen.

Lg Cyena
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5071207
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mo Apr 25, 2011 8:27 am

Steht nun auch auf meinem Lay und im RZ-Forum.

Cyena, ich glaube, diese Antwort wird dir niemand geben können außer Howrse selbst - bzw. ein Mod.
Nach oben Nach unten
Schwarzerengel
Junges Fohlen
Junges Fohlen

Weiblich

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mo Apr 25, 2011 9:36 am

Hallo,

okay danke da muss ich mich aber nochmal schlau machen. ^^

Lg Cyena
Nach oben Nach unten
Klessy
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 740
Howrse-Login: Klessy

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mo Apr 25, 2011 10:30 am

Krass

Ich frage mich, warum nicht jeder Feller das selber entscheiden kann. Mit dem Kauf macht er doch so ne Art "Vertrag" und beim zB Mietvertrag kann ich ja zB auch selber bestimmen, ob der Garten mitvermietet wird, oder nicht.

Schon erstaunlich, dass es bei einem onlinespiel so klar geregelt ist.

LG
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/?id=4180850
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mo Apr 25, 2011 11:29 am

Wäre lieb, wenn du das Ergebnis dann an uns weiterleiten würdest Cyena smile

*Wichtiger Edit*

Howbbit hat in meinem RZ-Forum ausführlich geantwortet.
-> Zu der Diskussion
Nach oben Nach unten
Schwarzerengel
Junges Fohlen
Junges Fohlen

Weiblich

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Di Apr 26, 2011 11:14 pm

Hallo,

@Elvedina,

ich habe mich auch mal informiert aber bin bis jetzt leider immer noch nicht so wirklich schlauer geworden, aber wenn das weiter so läuft befürchte ich dass das verkaufen von Fellen ganz verboten wird. Blitz

Sowas schrieb ein Mod.

Du darfst Regeln aufstellen, ob sie aber dann mit howrse einher gehen ist die Frage, denn Fellkauf ist nur geduldet, das kann jederzeit umgeschubbst werden, wie wir inzwischen wissen.

Nun ja ich befürchte das es bald verboten werden könnte wenn das so weiter geht...

Ich bleibe lieber auf deinen Thread im RZ Forum und schaue was Ow dort antwortet.

Ich hoffe mal das es da bald ma genaue Regeln gibt, denn im moment sieht es so aus das selbst Ow nicht genau weiss wie das abläuft oder er/sie versteht uns nicht.....

Lg Cyena
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mi Apr 27, 2011 7:56 am

Ja, so ähnlich sehe ich es auch.

Gut, dass der doppelte Verkauf von Fellen - für verschieden Versionen - nicht gestattet ist, steht fest. Die Argumentation hängt zwar ein wenig, aber das Recht für dieses Verbot hat Howrse (Owlient, 'tschuldigung) durchaus.

Was mich interessieren würde:
Kennt sich jemand in den anderen Versionen aus? Wo werden denn auch Felle verkauft, wo nicht?
Wenn mein Englisch gut genug wäre, würde ich dort ja auch mal nachfragen, aber wenn ich schon im deutschen irgendwie an Ow vorbeirede, wird das im englischen garantiert nicht klappen zwinker

Ich glaube übrigens nicht, dass Ow nochmal in meinem RZ-Forum antwortet (wir sollten uns über immerhin zwei ausführliche Antworten freuen - auch wenn diese immer noch nix klares für die allgemeine Verkaufsregelung beinhalten).

Für mich ist das jetzt 'ne Zwickmühle. Ich liebe es, Felle zu erstellen und wenn ich Felle verkaufe, dann sowieso eigentlich mit so ziemlich allen Rechten, dafür sind die Preise ja auch hoch genug. Die verbreiteten Feller-AGBs habe ich nie genutzt.
Aber es geht mir gewaltig gegen den Strich, wenn Howrse mir meine Verkaufsregeln vorschreiben will, solange diese nicht den Howrse-AGBs widersprechen oder irgendjemandem schaden. Und es sträuben sich mir die Nackenhaare wenn Ow behauptet/durchblitzen lässt, dass Feller Abzocker und Betrüger sind.

Und ganz ehrlich: ohne die Möglichkeiten der Felle ist Howrse für mich inzwischen vollkommen uninteressant.
Leider kann man Felle auch für nix anderes gebrauchen ...

WENN es genaue Regeln geben wird, dann wohl ziemlich sicher jene, dass Felle nicht mit Spielwährung (Pässe/SMGs/Equus) gehandelt und nur noch selbst erstelle Fell einsendet werden dürfen.

Was mich als Feller jetzt weniger hart treffen würde, als vielleicht jene, die sich dann keine Felle mehr kaufen dürfen.
Nach oben Nach unten
enteee
Teenager
Teenager

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 255
Howrse-Login: Enteee

BeitragThema: Re: Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht   Mi Apr 27, 2011 10:28 am

Ich denke auch, dass es Howrse insgesamt schaden wird....
Es wird viel weniger Fell egeben die eingesendet werden, da ein Feller ja auch nicht tausende von Pässen für die Perle bereitliegen hat, um alle Felle einzusenden...

Mit der Möglichkeit des Verkaufs können von einem Ersteller viel mehr Felle hochgeladen werden, was bedeutet, dass die anderen User mehr schöne Felle zur Auswahl haben...
Das wiederum bedeutet für Howrse, dass der GA mehr gekauft wird und das bedeutet ja einen Gewinn für die Firma...

Wenn der Fellverkauf verboten wird hat das meiner Meinung nach nur Nachteile für alle Parteien Oo

Die Käufer der Felle kriegen durch die gekauften Felle ja oftmals viel mehr Pässe, als sie überhaupt ausgegeben haben ... also kann man da nicht wirklich von Abzocke sprechen finde ich Oo
Nach oben Nach unten

Wichtiges zum Verkauf von Fellen - was darf, was nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter