Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 alte deutsche schrift

Nach unten 
+5
Cairlinn
Shizuna
K11Fan95
Lizz Weinberg
Zorrosgirl
9 verfasser

Könnt ihr die alte deutsche schrift lesen?
Was ist das?
alte deutsche schrift Vote_lcap5%alte deutsche schrift Vote_rcap
 5% [ 1 ]
Ja,kann ich
alte deutsche schrift Vote_lcap36%alte deutsche schrift Vote_rcap
 36% [ 8 ]
nein
alte deutsche schrift Vote_lcap14%alte deutsche schrift Vote_rcap
 14% [ 3 ]
kann ich nciht,würde es aber gern lesen können
alte deutsche schrift Vote_lcap45%alte deutsche schrift Vote_rcap
 45% [ 10 ]
interessiert mich nicht
alte deutsche schrift Vote_lcap0%alte deutsche schrift Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 22
 

AutorNachricht
Zorrosgirl
Alter Knacker
Alter Knacker
Zorrosgirl


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2761
Alter : 45
Howrse-Login : Zorrosgirl
Anmeldedatum : 13.03.08

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeFr Jun 10, 2011 9:41 am

ich bin ja ne totale leseratte, und guck immer gern mal wieder im an und verkaufsladen umer ecke, nun hab ich da die Tage ein Buch von Johanna spyri (NIcht Heidi,sondern eine geschihte namens "Im Rhonetal" ) gefunden.
da ich ja gern ältere Bücher lese,hab ichs sofort mitgenommen,und zuhause merkte ich dann das es in altdeutscher schrift geschrieben ist , welche ich aber relativ gut lesen kann, leider nur nicht schrieben, (mein opa konte es noch smile )
Daher dachte ich mir ich frag euch mal, wer von euch kann diese klick mich an.. schrift noch lesen?
oder sieht da für euch wie kriekelakrakel?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=53208
Lizz Weinberg
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Lizz Weinberg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 245
Alter : 26
Howrse-Login : Lizz Weinberg
Anmeldedatum : 28.06.10

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeFr Jun 10, 2011 9:43 am

so schreibt meine alde granni
uuuh kritzelkratzel^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4873171
K11Fan95
Hilfsmod
Hilfsmod
K11Fan95


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4106
Alter : 28
Howrse-Login : K11Fan95
Anmeldedatum : 02.01.09

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeFr Jun 10, 2011 10:06 am

Ich kann einzelnde Wörter entziffern, aber nicht wirklich alles lesen...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=419256
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeFr Jun 10, 2011 10:36 am

Altdeutscheschrift konnte ich schon immer lesen. Ich habs nie wirklich beigebracht bekommen.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeSa Jun 11, 2011 7:43 am

Ich hab von meiner Oma drei Schildkröt-Bücher in deutscher Schrift, eins davon stellt das Alphabet vor. Da hab ich es mir selber mit beigebracht. Aber mit den großen Buchstaben hab ich meistens Probleme, weil ich die Schrift nicht so oft sehe ^^;
Bei dem Text hatte ich erst etwas Probleme, aber so nach und nach kam die Erinnerung wieder. Nur das erste Wort krieg ich nicht raus.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
Hel
Junges Fohlen
Junges Fohlen
Hel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 36
Howrse-Login : Hel
Anmeldedatum : 13.01.11

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeSa Jun 11, 2011 9:11 am

Irrgentwie konnte ich die Schrift schon immer recht gut lesen. Manchmal hackts etwa aber, nochmal gelesen ergibt jedes Wort einen Sinn froh
Bin in der schule und auch jetzt unter meinen Studienkoleginnen eine der wenigen die das noch lesen können.
Wir haben zuhause diverse Bücher in Altdeutscher Schrift und es macht totall gaudi die zu lesen, v.a. wenn man dann eines hat das nur noch von drei Bändern zusammengehalten wird ^.^

Handschriftliche Sachen find ich allerdings im Allgemeinen nur schwer zu entziffern, sei es in der heutigen Schrift oder im Altdeutschen.


Gruß Hel
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5452980
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeSa Jun 11, 2011 10:48 am

Das Handschriftliche oben kann ich überhaupt nicht lesen. Allgemein kann ich manchmal schon ein ganz bisschen entziffern, bin aber in meinem Leben bisher kaum drüber gestolpert.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Fleur
Admin
Admin
Fleur


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12411
Alter : 44
Howrse-Login : Fleur
Anmeldedatum : 02.12.07

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeSa Jun 11, 2011 11:43 pm

Sagen wir mal so: ich errate einige Wörter. Wirklich lesen kann ich das aber nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=109
Vermouth
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Vermouth


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 34
Howrse-Login : FromYesterday
Anmeldedatum : 06.02.10

alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeMo Jun 13, 2011 9:44 pm

also ich tu mich schwer das zu lesen ... froh obwohl ich halte schriften total toll finde, am meisten welche mit viel ober und unterlinie. edwardian script zum beispiel.

ich hab ein buch in altdeutsch und ich kanns nich lesen kaputtlach
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeDi Jun 14, 2011 8:59 am

Aloha froh

Jaah, ich kann das so halbwegs entziffern. Ich hab Sütterling oder wie das auch heißt gelernt, um die Tagebücher meiner Oma zu studieren, die sie mir geschenkt hatte *gg* Ja, ich bin neugierig^^

Mal schaun... Zwar kann ich nicht alles lesen, aber ich versuch mal den Sinn zu erfassen^^

Irgendetwas mit Lehrkörper oder so...
Der nächste Satz scheint mir einfacher:
Ich kann den Eltern die Kinder für ihre (?)-bildung bis zu einer gewissen Klasse vom Gymnasium (?) ...

Was ist denn das für ein beklo**ter Text? kaputtlach

Von da an kapier ichs net mehr^^ Vieles kann man einfach dadurch entziffern, dass das, was man zuerst als "f" definiert, ein "s" ist.

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitimeMi Jun 15, 2011 3:52 am

Also wir haben das in der Schule gelernt - dritte Klasse glaub ich, da haben wir auch das Heimatmuseum im Dorf besucht und so weiter. Bei der Schreibschrift (also Sütterlin) bin ich mittlerweile sowohl mit dem Schreiben als auch mit dem Lesen aus der Übung. Die Druckschrift (Fraktur) kann ich aber fließend vorlesen (zu schreiben habe ich die nie versucht).
In der Schulzeit, wenn wir Lektüre hatten, habe ich immer erst im Bekanntenkreis herum gefragt, bevor ich ein Buch neu gekauft habe. Oft saß ich dann mit einer Ausgabe in Fraktur da.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





alte deutsche schrift Empty
BeitragThema: Re: alte deutsche schrift   alte deutsche schrift Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
alte deutsche schrift
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» suche schrift
» Bunte Schrift
» Schrift bei gimp
» Bunte Schrift?
» verlaufene schrift nur in blau

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Flood-
Gehe zu: