Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Artgerechte Meerschweinchen-Haltung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Löwenzahn=)
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 242
Howrse-Login : Löwenzahn=)
Anmeldedatum : 24.06.10

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 12:10 am

hey

da fast alle Meerschweinchennicht artgerecht gehalten werden erstelle ich mal diesen Info-Thread.

Wenn ihr euch an diese punkte haltet kann es euren Tierchen schon mal nicht schlecht gehen. Ansonsten sind sie traurig, verkümmern, werden krank und verfetten.

Meerschweinchen:
1. Niemals alleine! Das wäre Tierquälerei!
Auch Menschen oder andere Tiere wie z.B. Kaninchen können niemals den Artgenossen ersetzten!
2. Für jedes Tier min 0,5 qm Platz. Bei reiner Böckchenhaltung sogar 1qm Platz pro Tier.
3. Die Rennstrecke sollte min 1,5 meter betragen.
4. Min 4 Stunden am Tag Auslauf
5. Jederzeit Heu und frisches Wasser zur Verfügung stellen dazu noch viel Gemüse (auch Kohl ist erlaubt). Bei Meerschweinchen immer auf genügend Vitamin c achten. Im Sommer freut sch jedes Meeri auch über viel Gras und (Wild)Kräuter. Obst darf als Leckerchen gegeben werden.
6. Niemals unkastrierte Böckchen mit Weibchen halten. Die Tiere vermehren sich sehr schnell und unkontrolliert. Es kommt zur Inzucht, schweren verkrüpplungen und Tod.
7. kein schwein wird gerne auf den arm genommen und nur die wenigsten lassen sich gerne streicheln. Meeris sind keine Kuscheltiere sondrn zum Beobachten da!
8. Einmal in der Woche das Schweinchen wiegen (starker Gewichtsverlust ist ein eindeutiges Anzeichen von Krankheit) und ein Gesundheits-Check machen (Krallen, Ohren,After,Augen,Fell,Nase,Zähne)
9.Langhaar-Meeris sollte man das Fell schneiden (im Sommer unumgänglich, im Winter eventuell nur am Popo). Lässt man das Fell (im Winter) lang muss es einmal in der Woche gebürstet werden.


Wer hätte das gedacht...
1. Meerschweinchen dürfen Kohl essen. Vor allem Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Chinakohl werden nach langsamen anfüttern gut verdaut.
2. Trocken futter ist ungesund. Das Getreide ist schädlich, TF macht dick und es kann passieren dass sich die Zähne schlechter abnutzen da weniger heu gefressen wird. Außerdem braucht ein gesundes schweinchen kein TF, es ist unnötg. Unter Trockenfutter fallen auch Knabberstangen und Leckerlis.
3. Brot ist ungesund! Auf keinen Fall füttern.
4. Klee bläht genauso stark wie Kohl. Wer aus Angst vor Blähungen kein Kohl füttert sollte auch auf Klee verzichten.
5. Vitamin C Tropfen sind unnötig. Sie bringen praktisch nichts, da alles nur künstlich hergestellt ist. Wer seinem Meeri eine gute auswahl an Gemüse zur Verfügung stellt ist besser dran. Da ist alles drin was schweinchen an Vitaminen so brauchen.
6. Salzlecksteine sind ungesund, unnötig und können sogar zum Tod der Kleinen Nager führen!
7. Trockenfutter und Brot nutz die Zähne NICHT ab. Die Backenzähne werden durch das Mahlen von Heu und die Schneidezähne durch das Nagen an Ästen abgenutzt.

lg Löwenzahn


Zuletzt von Löwenzahn=) am Sa Sep 24, 2011 6:35 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 1:04 am

Löwenzahn=) schrieb:
5. Jederzeit Heu und frisches Wasser zur Verfügung stellen dazu noch viel Gemüse (auch Kohl ist erlaubt). Bei Meerschweinchen immer auf genügend Vitamin c achten. Im Sommer freut sch jedes Meeri auch über viel Gras und (Wild)Kräuter

Du vergisst hier das auch Gemüse Zucker enthalten kann. Karotten z.B. sollte man nicht zu oft füttern.
Auch Obst darf gefüttert werden es kommt nur auf die Menge an.
Meeris können sonst zu dick werden oder im schlimmsten Fall an Diabetes erkranken.
Wie bei allen Dingen heißt es hier wieder: Die Menge machts

Löwenzahn=) schrieb:
7. kein schwein wird gerne auf den arm genommen und nur die wenigsten lassen sich gerne streicheln. Meeris sind keine Kuscheltiere sondrn zum Beobachten da!

Sorry aber das ist einfach Quatsch.
Alle meine Meeris haben sich bisher immer gerne kraulen lassen. Klar sie kamen zu mir wenn sie es wollten.
Und bisher warens dann auch immer richtige Schmusebacken. Man muss sich nur richtig mit ihnen beschäftigen.
Zumal wenn man Langhaarmeeris hat, muss man auch unbedinngt Fellpflege betreiben. Meine Nayuki würde ihr Fell alleine garnicht so pflöegen können. Daher wird hinten immer einiges an Fell weggeschnitten und der Rest wird regelmäßig mit einer weichen Bürste zusätzlich gebürstet. Würde ich das nicht tun, wäre sie wieder völlig mit Kot verklebt wie damals als ich sie zu mir geholt hatte.

Meeris schätzen unsere Gesellschaft genauso wie wir ihre aber nur wenn man sie richtig an uns gewöhnt. Lasse ich meine drei Quietschkugeln raus heißt es gleich im Gänsemarsch schön hinter mir her (oder dem Kater der rennt dann aber zu schnell weg).

Auch sollte man Meeris wenigstens etwas ans hoch nehmen gewöhnen ansonsten werden Tierarztbesuche unschön und zu stressig. Weswegen meine Meeris Berührungen am ganzen Körper so wie auch mal drehen und wenden früh gelernt haben und das dann auch in aller Ruhe hinnehmen (der Ernstfall kann immer eintreffen).
Auch wenn Nayuki mal Zähne gemacht bekommt hat sie nen schönen ruhigen Puls (mein Tierarzt kontrolliert diesen immer damit weder Meeris noch Kaninchen kollabieren weil zu wenig Besitzer sie an solche Situationen gewöhnen).
Zwar kams bisher nur einmal vor bei ihr weil sie sich einen Zahn ganz ungünstig gesplittert hatte aber das Training war genau richtig.
Oder Krallen schneiden sollten sie auch mit viel Ruhe lernen. Zwar können meine schön ihre Krallen an rauen Oberflächen wetzen aber hin und wieder muss Nayuki eine Kralle geschnitten bekommen da diese eigentlich eine zu viel ist und sie diese garnicht zum gehen benutzt und somit nie abwetzt.
Da wird gekrault, nen bisschen Grünzeug hingelegt und erst die eine Pfote hoch gehoben, Kralle weg und dann die nächste. Wärend dessen mümmelt Madame ihr Futter gemächlich.


Löwenzahn=) schrieb:
1. Meerschweinchen dürfen Kohl essen. Vor allem Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Chinakohl werden nach langsamen anfüttern gut verdaut.

Und denoch muss man aufpassen. Zu viel davon kann die Darmbakterien schädigen
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Löwenzahn=)
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 242
Howrse-Login : Löwenzahn=)
Anmeldedatum : 24.06.10

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 6:31 am

Hey

Ich habe das Thema artgerechte Meerschwenchenhaltung wirklich nur in Kürze zusammengefasst. Wie oft man welches Gemüse füttern darf finde ich jetzt nicht so wichtig. Das wäre ja ne ewig lange Liste geworden (z.B. Fenchel macht dick, zu viel Salat ist auch nicht gut, Tomate auch nur alle 3 Tage usw)
Natürlich darf man Obst als Leckerchen füttern, ist aber ncht notwendig weshalb ich es nicht aufgezählt ahbe. Ich werde es aber der Vollständigkeit halber hinzufügen.

Ich nehme meine schweinchen jede Woche auf den Arm um den "Tüv" zu machen. Sprich Fell, Kralllen, Ohren, After, Krallen ect kontrollieren. So werden sie dran gewöhnt.

Ich hatte auch mal ein Schwein, das hat sich streicheln lassen. Und wie gesagt es gibt Ausnahmen. Alle anderen von mir rennen weg. Wenn man sene Tiere gut behandelt ist die chance natürlich größer, dass sie sich streicheln lassen.
Aber ich denke nicht dass es den Tieren gefällt getreichelt zu werden. Sie kommen zu uns, weil wir sie füttern und sie hoffen auf Leckerchen. Die mutigstens unter den Schweinchen ertragen es deshalb sich streicheln zu lassen.

Meerschweinchen mögen ja auch keinen Körperkontakt untereinander. Im Gegensatz zu z.B. Kaninchen kuscheln und putzen sie sich nicht gegensetig. Warum sollten sie vom Memsch nicht aber vom anderen schweinchen gern bekuschelt werden?

Und ich bin mir GANZ sicher, dass es kein Meeri gibt das sich gerne hochnehmen lässt. Sie gewöhnen sich einfach daran, aber toll finden sie es scher nicht.

Wegen dem Kohl. Was meinst du mit "viel"? Viel ist nämlich ziemlich relativ. Hast du schon von der ad Libitum Ernährung gehört? Da haben die schweine ja auch so viel Kohl wie se wollen zur Verfügung...
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 7:01 am

Na also ich kann behaupten meine Meeris geniesen das Kraulen. Max beschwert sich mit lautstarkem quiecken wenn man aufhört ihn unterm Kin zu kraulen und ihn ignoriert. Er kommt ja zu mir und wird nicht festgehalten (nein Angststarre ist es nicht zwinker )
Also muss er nichts "ertragen". Alleine schon deswegen weil ich prinzipiell meine Tiere zu mir kommen lasse aber nicht zu ihnen hingehe.

Und meine Meeris kuscheln sogar sehr gerne untereinander. Gerade die Mädels. Der Bock spielt eher sehr gerne. Und nein sie haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen (Doppelstöckiger Käfig in Übergröße + Auslauf).

Aber ich hab meine auch schon von fast kleinauf. Nayuki war ja mit ihrem Bruder ein Wurf der nicht bemerkt wurde.
Meine Mutter hatte die Meeris gekauft aus absurden Gründen (und aus bekloppten Gründen wollte sie, sie irgendwem schenken. Da hab ich sie dann lieber zu mir geholt) und Lilly war eben tragend. Leider verstarben Lilly und Kimihiro da bei ihnen eine Stoffwechelerkrankung vor lag. Nayuki hat diese auch und muss daher viel Obst bekommen um sich dick zu fressen. Naja wenn sie denn auch wirklich zunehmen würde. Aber nur so droht ihr nicht das verhungern. Leider hatten Lilly und Kimi das einfach zu ausgeprägt und man konnte füttern so viel man wollte (ja Einzelfütterung hatte ich gemacht aber selbst der TA meinte da hätte man alles versuchen können auch Nayuki wird wahrscheinlich nicht sehr alt)

Es kommt auf die Kohlart an. Kohl der starke Blähungen verursacht, schädigt auf die Dauer den Darm. Die Darmbakterien von Meerschweinchen sind sehr empfindlich

Und Obst, kann man auch regelmäßig füttern. Meione bekommen in der Woche öfter mal nen Apfelschnitz oder Banane usw. und sie sind nicht dick aber eben die Menge machts. Und die Vitamine im Obst werden deutlich besser aufgenomen als im Gemüße. Z.B. das Carotin aus Karotten kann nur in Verbindung mit Öl aufgenommen werden. Deswegen bekommen sie auch immer etwas Leinöl mit zur Karotte.

Und bei Gras sollte man sehr aufpassen wo man es pflückt. Besser ist es wenn man einen eigenen Kräuter/Grasgarten anlegt (geht auch gut in Töpfen auf dem Balkon)
Dann kann man nämlich sicher sein das weder Bandwürmer noch irgendwelche Spritzmittel dran sind.
Und man hat die Kräuter die auch wirklich zum fressen wichtig sind
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Löwenzahn=)
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 242
Howrse-Login : Löwenzahn=)
Anmeldedatum : 24.06.10

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 5:37 pm

Na da hast du viellecht besondere schweine zwinker
Meine Kuscheln untereinander nicht und mit mir auch nicht (leider). Mein kastrat und mein Weibchen lieben sich aber denke ich trotzdem^^. Sie sitzen im gleichen Häuschen, aber immer mit etwas Abstand und wenn einer runter in den Auslauf geht fängt der andere sofort wie wildan zu quieken...

Meine bekommen auch öfters mal Apfel, Melone und Trauben. Banane mögen sie gar nicht.
Naja wenn das Meeri kein Kohl verträgt, sprich Blähungen bekommt würde ich ihn eh ganz weglasen. Aber die oben aufgezählten Sorten blähen im Normalfall nicht...
Nach oben Nach unten
kuybi
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
kuybi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 31
Howrse-Login : kuybi
Anmeldedatum : 10.03.08

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSa Sep 24, 2011 9:33 pm

Melone wie auch Banane dürfen sie nicht fressen. Da diese zuviel Zucker enthalten. Besonders dürfen sie keine Zitrusfrüchte fressen.

Auch ein gesundheitscheck jede Woche finde ich überflüssig. Ich hab meinen zwei beigebracht sich ans Gitter zu stellen mit den Pfoten damit ich die Krallen sehen kann. Auch weiß ich wie die Krallen meiner zwei sind. Der eine hat Korkenzieher da er mit seinen Vorderpfoten zu einer Faust ballt und so läuft.
Zudem muss einer alle 3-4 Wochen zum Zähne schneiden zum TA. Nein, es liegt nicht an der Fütterung. Sie gehen halt net an Rinde habs schon probiert und Heu griegen sie ständig wie auch Zitronenmilize wo die Pflanzen schon älter und dadurch die Stiele fester sind. Beim ihm ist es so das der rechte Untere Schneidezah außen etwas dicker ist und somit wie ein Dolch nach oben wächst und sich net abnutzen kann und die Zähne sich daurch auch verformen.
Nach oben Nach unten
Löwenzahn=)
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 242
Howrse-Login : Löwenzahn=)
Anmeldedatum : 24.06.10

Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitimeSo Sep 25, 2011 12:01 am

Banane, Melone und Zitrusfrpüchte dürfen sie in sehr geringen Mengen fressen. zum nachlesen z.B. hier:
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Also meine Können das nicht^^
Aber du kannst ja nicht in die Ohren schauen oder vor allem bei Langhaar-Meeris sieht man kahle Stellen und Unebenheiten auf der Haut nicht. Da muss man suchen. Und was ist wenn en Böckchen eine volle Perinealtasche hat? Das enzündet sich doch wenn es mehrere Wochen drinbleibt!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Empty
BeitragThema: Re: Artgerechte Meerschweinchen-Haltung   Artgerechte Meerschweinchen-Haltung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Artgerechte Meerschweinchen-Haltung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: