Da ich in HOWRSE ziemlich oft gefragt wurde, wie man denn felle erstell, hab ich einen TUT gemacht und dachte, ich stell den auch mal hier hinein. Er ähnelt dem vonJoelle.de, ist aber erheblich vereinfacht worden.
1. Als erstes benötigt man eine Vorlage. Wie man eine erstellt wird in dem Thread "Wie man Felle erstellen kann" näher erläutert.

2. Jetzt bekommt das Pferd etwas Farbe. Ich werde daraus einen Fuchs machen, also suche ich mir einen schönen Braunton aus.

und fülle mein Pferd damit

3. Nun unterteile ich das Pferd, also trenne die Beine im Hintergrund, die Hufe und den Schweif durch eine dünne Linie ab und Zeichne Augen und Nüstern ein.

4. Jetzt fülle ich die Beine Im Hintergrund in einem dunklerem Braunton und die Hufe in Grau.

5. Jetzt mache ich mir einen Transparenten Hintergrund, indem ich auf „Ebene“ -> „Tranzparenz“-> „Alphakanal hinzufügen“ klicke,

dann den schwarzen Hintergrund mit dem Zauberstab auswähle

und auf „Entf“ auf der Tastatur drücke.

Da dabei Mund und Auge verschwunden sind, male ich sie noch mal mit Schwarz nach.

6. Jetzt beginnen wir mit dem Kopf. Zunächst klicken wir auf „Abwedeln/Nachbelichten“, wählen „Nachbelichten“ aus und fahren damit über Folgende Stellen am Kopf. Über die dunkleren Stellen bin ich mehrmals gfahren.

Dann wählen wir „abwedeln aus und fahren damit über folgende Stellen.

Jetzt suchen wir uns einen schönen Grauton für das Maul

und bearbeiten es noch mit dem Abwedler und Nachbelichter

Jetzt verwischen wir alles noch mit dem Wischfinger.

6.Jetzt ist der Hals drann . Wir nehmen wieder den „Abwedler“ und den „Nachbelichter“ und fahren über folgende Stellen

Dann wird wieder verwischt.

7. Jetzt kommt die Schulter dran. Bei dem verfahren wir genauso wie beim Hals

8. Dann machen wir den Bauch. Auch hier verfahren wir so wie bei Hals und Bauch.

9. Jetzt ist der Hintern dran:

10.Vorderbeine

11. Hinterbeine:

12. Jetzt sind die Hufe dran. Zunächst machen wir mit dem Abwedler und dem Nachbelichter eine Struktur hinein

dann klicken wir auf „Weichzeichnen/Schärfen“ , wählen „weichzeichnen“ aus und fahren damit über die Hufe.

13. Nun bearbeiten wir die Mähne und den Schopf. Zunächst malen wir ein Feld in unserem Braunton und wedeln eine Stelle ab, eine andere belichten wir nach. Dann füllen wir die schwarze Trennlinie mit unserem Braunton. Dann nehmen wir mit der Pipette den dunkleren Braunton und malen damit viele Striche auf das Feld für die Mähne. Das selbe machen wir mit dem helleren Ton. Da mit die Mähne zu hell war hab ich sie noch nachbelichtet.

14. Jetzt bekommt das Pferdchen noch eine Pupille. Dazu nehme ich den Pinsel und male in weiß einen kleinen Fleck ins Auge und nehmen den Weichzeichner um den Punkt ein wenig zu verwischen.

15.Bei dem Schweif bin ich genauso wie mit der Mähne verfahren.

16. Nun ist unser Fell fertig.
da mir die hellen stellen zu hell waren bin ich noch einmal mit dem Nachbelichter darüber gefahren.

Ich hoffe, ich kann euch damit helfen und es wäre nett, wenn ihr ein paar Felle, die ihr mit diesem TUT erstellt habt hier posten könntet.(bin neugierig) Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie einfach hierhinein.
lg Lanea