Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 ACTA

Nach unten 
+5
Bella
Shizuna
Mizo
DagB
grabaran
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: ACTA   ACTA Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 7:49 am

Hallo ihr Lieben!

Erstmal wusste ich nicht, wo ich das Thema einzuordnen habe, aber da es sonst nirgends reingepasst hat, dachte ich mir, ist der Flood-Bereich nicht schlecht.

Vllt. lest ihr euch mal den Artikel auf Wikipedia durch und auch auf YouTube habt ihr Videos dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement


Meine Fragen wären:

Habt ihr davon schon gehört?

Wie Ernst kann man das nehmen?

Was hätte das für Auswirkungen?

Und vorallem - Was sagt ihr überhaupt dazu?

Müssen wir uns Sorgen machen?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeMi Feb 08, 2012 10:08 pm

ACTA ist genauso wie SOPA und PIPA (die aber zur Zeit auf Eis gelegt sind) leider sehr ernst und tatsächlich in der Diskussion. Diese Gesetzesentwürfe können also tatsächlich so kommen.

Wikipedia schrieb:
Maßnahmen

Zur Durchsetzung von Urheberrechtsansprüchen im Internet auf internationaler Ebene wurde unter anderem angedacht, dass auch die Internetdienstanbieter für von ihren Kunden begangene Urheberrechtsverletzungen als Störer haftbar gemacht werden können.
Heißt: Dein Internetanbieter (Telekom, 1&1,...) kriegt massig Ärger, wenn einer ihrer Nutzer (du, ich, ...) urheberrechtlich geschützte Materialen verbreitet (Weitergabe durch Email, Einbinden auf anderen Seiten, ...).
Wikipedia schrieb:

Dieser Verantwortung hätten sie sich nur entziehen können, wenn sie sich verpflichtet hätten, den Datenverkehr ihrer Kunden zu überwachen und ihnen gemäß dem umstrittenen Three-Strikes-Prinzip den Internetzugang nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht zu sperren.[28]
Hier ist eine Möglichkeit gegeben, wie sich dein Anbieter vor der Verantwortung drücken kann: Dein Internetanbieter würde zukünftig alles was du im Internet machst mitschneiden, dich eben komplett überwachen. Wenn ein Verstoß gegen das Urheberrecht festgestellt wird, können sie dir den Internetzugang sperren.


ACTA zieht die Strafen für Urheberrechtsverstöße also massiv an, zudem sind mehr Leute haftbar und du wirst rund um die Uhr überwacht werden (denn der Anbieter will 100%ig nicht für den Mist den ein Kunde macht, haftbar gemacht werden).

Desweiteren schwingt da immer die Möglichkeit zur unberechtigten Zensur mit. In wie fern das System missbraucht werden würde, kann man natürlich nicht sagen. Solche Entwürfe (ACTA/SOPA/PIPA) geben aber bisher alle in irgendeiner Möglichkeit Personen, die einer höheren Institution nicht passen, zu sperren oder zumindest deren Seite.
Heißt: Du schreibst als Amerikaner ins Netz, 9/11 wäre nicht echt und 3 Tage später wurde durch mit einem Scheingrund des Urheberrechtsbruches der Internetzugang entzogen. Im Normalfall kann man gegen diese Entscheidungen klagen, man kann sich aber denken was passiert, wenn einer der Gesetzesentwürfe in Kraft tritt und erstmal 1000de Fälle und Internetseiten bearbeitet und gesperrt werden. Dann kannst du mal schön deine 5 Jahre auf deine Anhörung warten. >.>
Wie gesagt, man geht natürlich im allgemeinen davon aus, das solche Systeme nicht missbraucht werden, die Grundlage dafür wäre aber erstmal gegeben. Gerade SOPA arbeitete viel mit Verdachtsfällen, in wie weit das so einfach mit ACTA möglich wäre, kann ich nicht sagen.

Nicht zuletzt ist es natürlich auch ein massiver Eingriff in deine Privatssphäre, wenn du von deinem Anbieter überwacht wirst und es ist auch in Bezug auf Datenschutz sehr problematisch. Denn hier kommen wir ebenfalls wieder zur Frage, wer überwacht, dass dein Internetanbieter nicht heimlich sämtliche über dich gesammelte Daten verkauft, nutzt etc. Und die Frage, wer dann eben alles, deine gesammelten persönlichen Daten hat. Auch das wieder ein Punkt, der sehr negativ gedacht ist, die Möglichkeiten sind aber natürlich da. Dein Anbieter hat definitiv nachher die ganzen Datenberge und es ist nicht absurd zu denken, dass man dort Informationen über das Verhalten eines typischen Nutzers herausziehen kann, die Daten also zur Verwertung weitergegeben werden oder intern genau analysiert werden.
Bestimmte Internetfirmen sammeln ja bereits Daten über dich und mich und nutzen die Ergebnisse zB für personalisierte Werbung. Realität ist das bereits, die Menge und Art der gesammelten Daten ändert sich bei einer kompletten Überwachung der Internetaktivität aber natürlich nochmal komplett.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Gast
Gast




ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeFr Feb 10, 2012 11:14 pm

Ja, hab schon was davon gehört. Ich finde das echt krank, wenn man in den Knast kommt, nur weil man seinem Freund ein Hühnchenrezept verraten hat erstaunt Die Welt wird immer schlimmer. Jeder sollte mithelfen gegen eine ACTA-freie Welt!
Nach oben Nach unten
Mizo
Alter Knacker
Alter Knacker
Mizo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4051
Alter : 24
Howrse-Login : Meliilove
Anmeldedatum : 29.06.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 12:38 am

Habt ihr davon schon gehört?
Ja, Habe ich

Wie Ernst kann man das nehmen?
Ich finde nicht wirklich.Ich hab mal gehört, das acta im Mai 2013 Youtube sperren will...
Und ich bezweifle wirklich, das die das schaffen.

Was hätte das für Auswirkungen?
EInen Internetwar.(=Krieg im internet) Aber einen Gewaltigen.Anti- Acta gibts jetzt schon Überall. In vielen Bussen bei uns in der Gegend hängen Plakate, Anti-Acta Plakate.

Und vorallem - Was sagt ihr überhaupt dazu?
Ich finde das völligen schwachsinn.
Acta wird damit nich durchkommen.
Auch wenn Megaupload glaub ich, nicht von denen geschlossen wurde, Aber des FBI wurd ja schon lahmgelegt deswegen^^

Müssen wir uns Sorgen machen?
Ich denke mal nein.Wenn wir glück haben, is Acta in nem Halben Jahr wieder Raus,
aus der welt. weil ich glaube nicht, das geschätz 1 milliarde internet nutzer das auf sich sietzen lassen würden.+



Lg, Mizo
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4768816
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 2:24 am

Mizo schrieb:
Wie Ernst kann man das nehmen?
Ich finde nicht wirklich.Ich hab mal gehört, das acta im Mai 2013 Youtube sperren will...
Und ich bezweifle wirklich, das die das schaffen.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, ACTA ist keine Organisation die irgendwas erreichen will, es ist ein Gesetzesentwurf. Da hat irgendwer irgendetwas komplett falsch verstanden.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Mizo
Alter Knacker
Alter Knacker
Mizo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4051
Alter : 24
Howrse-Login : Meliilove
Anmeldedatum : 29.06.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 3:14 am

DagB schrieb:
Mizo schrieb:
Wie Ernst kann man das nehmen?
Ich finde nicht wirklich.Ich hab mal gehört, das acta im Mai 2013 Youtube sperren will...
Und ich bezweifle wirklich, das die das schaffen.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, ACTA ist keine Organisation die irgendwas erreichen will, es ist ein Gesetzesentwurf. Da hat irgendwer irgendetwas komplett falsch verstanden.

Oh, okay.

Trotzdem glaube ich nicht daran, das dieses gesetz jemals durchkommen wird.
Unbd wenn doch, glaube ich nicht, das die internet nutzer das so über sich ergehen lassen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4768816
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 3:38 am

Mizo schrieb:
DagB schrieb:
Mizo schrieb:
Wie Ernst kann man das nehmen?
Ich finde nicht wirklich.Ich hab mal gehört, das acta im Mai 2013 Youtube sperren will...
Und ich bezweifle wirklich, das die das schaffen.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn, ACTA ist keine Organisation die irgendwas erreichen will, es ist ein Gesetzesentwurf. Da hat irgendwer irgendetwas komplett falsch verstanden.

Oh, okay.

Trotzdem glaube ich nicht daran, das dieses gesetz jemals durchkommen wird.
Unbd wenn doch, glaube ich nicht, das die internet nutzer das so über sich ergehen lassen werden.

Um das durch zu bringen, müssten sie erstmal Unterschriften der Nutzer bekommen um diese überwachen zu dürfen. Oder aber sie müssten das Grundgesetz ändern und das werden sie mit sicherheit nicht wagen zu versuchen. Dann stht da in Berlim ne Meute auf der Matte
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 8:31 am

Da standen sie ja heute schon alle!

Also bedeutet das jetzt, dass die damit nicht durchkommen können?

Ich finde das echt wahnsinnig! Anstatt sich damit zu beschäftigen, wie die uns alle einbunkern können, sollten die sich mal an andere Sachen machen!
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
Bella
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Bella


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1964
Alter : 25
Howrse-Login : oblita
Anmeldedatum : 25.10.09

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 8:46 am

Seh ich genauso... ist aber wie auch mit anderen Sachen. Da kriegt der Gründer von Megaupload 20 Jahre Knast aber ein Vergewaltiger nur sieben Jahre... okay, darüber lässt sich jetzt streiten - aber man kann nicht einfach ein Menschenleben so eine niedrige Wertung zusprechen...
Aber zurück zu ACTA - ich bin davon genauso wenig begeistert wie jeder andere Mensch (mal von den Politikern abgesehen...). Ich hoffe bloß, dass die das nicht durchsetzen. Das wäre einfach abartig.
Nach oben Nach unten
bellahermine
Alter Knacker
Alter Knacker
bellahermine


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4144
Alter : 24
Howrse-Login : Fels
Anmeldedatum : 13.03.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 8:52 am

Bella schrieb:
Seh ich genauso... ist aber wie auch mit anderen Sachen. Da kriegt der Gründer von Megaupload 20 Jahre Knast aber ein Vergewaltiger nur sieben Jahre... okay, darüber lässt sich jetzt streiten - aber man kann nicht einfach ein Menschenleben so eine niedrige Wertung zusprechen...
Aber zurück zu ACTA - ich bin davon genauso wenig begeistert wie jeder andere Mensch (mal von den Politikern abgesehen...). Ich hoffe bloß, dass die das nicht durchsetzen. Das wäre einfach abartig.

so denk ich auch
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4717132
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 12:11 pm

Shizuna schrieb:
Um das durch zu bringen, müssten sie erstmal Unterschriften der Nutzer bekommen um diese überwachen zu dürfen. Oder aber sie müssten das Grundgesetz ändern und das werden sie mit sicherheit nicht wagen zu versuchen. Dann stht da in Berlim ne Meute auf der Matte
Ich vermute, es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass du dann eben kein Internet kriegst. Ist ja dein gutes Recht, die AGB deines Anbieters nicht anzunehmen, aber dann wird der dir eben auch nichts geben.
Genauso wie dein Anbieter dich natürlich nicht zwingend überwachen muss. Er könnte sagen, er verzichtet darauf, wird im Gegenzug aber für das Verhalten seines Nutzers haftbar. Auch das wird kein Anbieter machen, aber er könnte in der Theorie anders entscheiden.


ACTA: Deutschland verweigert Unterzeichnung
Heißt übrigens nicht, dass es vom Tisch ist. Zum einen, will Deutschland nur vorerst nicht unterschreiben, zum anderen können Teile von ACTA uns auch so betreffen, selbst wenn Deutschland nicht teilnimmt. Globale Vernetzung und so...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Mizo
Alter Knacker
Alter Knacker
Mizo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4051
Alter : 24
Howrse-Login : Meliilove
Anmeldedatum : 29.06.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSa Feb 11, 2012 11:48 pm

wenn ich das richtig verstehe, darf man dann ja nochnimma mehr sachen, die unterm EIGENEN Urheberrcht stehen, im Netz verbreiten.Das is der Punkt, den ich dann am schwachsinnigsten finde.


Naja, Ich Glaube nich, das die Milliarden von Internetnutzern auf dieser welt, Das so auf sich sitzen lassen, und sich einfach in ihre Privatsphäre schauen lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4768816
Bella
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Bella


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1964
Alter : 25
Howrse-Login : oblita
Anmeldedatum : 25.10.09

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 12:14 am

Wenn die das durchsetzen warte ich nur noch darauf, dass wir gezwungen werden, in unseren Wohnungen auch noch Kameras etc. aufzustellen und uns Ortungssender einpflanzen zu lassen. Wäre praktisch dasselbe.

Aber na ja, ich hoffe bloß, die Demos bringen was - auch wenn ich das bezweifle. Finde ja schon krass, was passieren würde, wenn ACTA durchgesetzt wird - man dürfte nichts mehr zitieren etc. (Hab ich jedenfalls so verstanden... oder?)
Nach oben Nach unten
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 12:47 am

Mizo schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, darf man dann ja nochnimma mehr sachen, die unterm EIGENEN Urheberrcht stehen, im Netz verbreiten.Das is der Punkt, den ich dann am schwachsinnigsten finde.
Nein, Sachen die zur Weitergabe freigegeben sind oder deren Recht du selbst inne hast, kannst du weiterhin verteilen. Sonst könntest du ja gar nichts mehr ausstellen, da alle Texte, Bilder und so weiter die man produziert geschützt sind.
Einige befürchten aber, dass es zu Missverständnissen kommen kann. Zum Beispiel, jemand meldet meinen Howrseaccount, weil ich dort angeblich unrechtlich die Figur "Hoppshugo" verwende, mit Verweis auf meinen DeviantArt-Account Scarvia Ny-Mand, als eigentlichen Urheber. Da der Name unterschiedlich ist, liegt der Verdacht schon erstmal nahe, es kann also sein, das ich persönlich Ärger kriege. Ich könnte dann zwar später noch beweisen, dass beides meine Accounts sind, es wird aber vermutlich eine ganze Weile dauern, bis mein Fall verhandelt wird, wenn die erstmal zu Beginn zig hundert angebliche Verstöße bearbeiten.

ACTA wurde übrigens schon in vielen Ländern unterschrieben, es wird aber noch nirgendwo durchgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement#Stand_der_Unterzeichnung_und_Ratifizierung
Das nur mal zum Thema, wie Ernst es damit ist.
ACTA ist leider kein erster grober Entwurf, den man noch leicht kippen könnte. Der Entwurf wurde seit 2008 ausgearbeitet und befindet sich inzwischen in einer finalen Version, zu der erste Länder bereits zugestimmt haben.
Ein bisschen was formelles fehlt noch, bevor die einzelnen Länder es wirklich durchsetzen können, aber sie befinden sich auf einem guten Weg, alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.

Darum ist es auch durchaus wichtig, öffentlich Druck zu machen. Bei SOPA waren anfangs mehr Abgeordnete für eine Durchsetzung, als dagegen. Durch Proteste wie dem Internet-Black-Out (ganze Seiten gingen an einem Tag für 24 Stunden offline) wurde die Öffentlichkeit mehr darauf aufmerksam, mehr Amerikaner wandten sich an ihre Abgeordneten und man schaffte es, dass zum Schluss mehr Abgeordnete dagegen, als dafür war.
http://www.popehat.com/wp-content/uploads/2012/01/sopa-opera-count.jpg
Sofern dies stimmt, natürlich, die Tendenz ist aber richtig, zur Zeit könnte man SOPA nicht mehr beschließen, da zu viele dagegen sind. Übrigens: Der 18.Januar war der Tag, andem viele Seiten als Protest schwarz blieben. Heißt am Tag nach diesem sehr deutlich spürbaren Protest, haben sich mehr Abgeordnete als Gegner geäußert. (Dies nur zur Erklärung des angeblich plötzlichen Umschwungs, von einem Tag auf den anderen.)
Darum wurde das Gesetz auch erstmal eingefroren, es ist aber noch nicht komplett weg, sie können jederzeit wieder versuchen, es durchzubringen. (Vermutlich wenn die Öffentlichkeit wieder weniger Interesse zeigt? nachdenklich )

Es hat halt schon einen Grund, warum die Länder gut 4 Jahre heimlich an dem Gesetz gearbeitet haben, die werden gewusst haben, dass sie sich damit absolut keine Freunde machen. hmpf
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Mizo
Alter Knacker
Alter Knacker
Mizo


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4051
Alter : 24
Howrse-Login : Meliilove
Anmeldedatum : 29.06.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 12:52 am

Bella schrieb:
Wenn die das durchsetzen warte ich nur noch darauf, dass wir gezwungen werden, in unseren Wohnungen auch noch Kameras etc. aufzustellen und uns Ortungssender einpflanzen zu lassen. Wäre praktisch dasselbe.

Aber na ja, ich hoffe bloß, die Demos bringen was - auch wenn ich das bezweifle. Finde ja schon krass, was passieren würde, wenn ACTA durchgesetzt wird - man dürfte nichts mehr zitieren etc. (Hab ich jedenfalls so verstanden... oder?)

Glaub mir Bella, wenn wir wirklich pech haben, laufen wir in 20 Jahren alle mit nem Ortungssender im Nacken rum.
Weil wenn ACTA durchsetzen, is sowas nimmer Fern.

Die Demos... Wer weiß, wer weiß. Das mit dem Zitieren hab ich auch so verstanden.
Fanfictions wären dann auch verboten.(das wäre besonders für mich schlimm, da ich zu jedem mist ne ff schreibe...)
Oder nochbesser...Sachen wie das Supertalent oder Dsds wären auch verboten, weil man für's Castin Die songs ya "Klauen" muss.

@ Dag : Wenigstens Etwas.
Vielleicht hat Acta Ya doch noch einen Wunden punkt, wodurch man das ganze Kippen könnte.Wir werden mit der Zeit sehen.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4768816
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 1:02 am

So etwas wie diesen Blackout müsste es für ACTA auch geben. Bisher wissen da viel zu wenig Leute drüber Bescheid.
Aber in Amerika hatten sie es damit auch einfacher, denke ich. Hier kann man nicht direkt auf die Leute im Bundestag einwirken, die sind immer von ihrer Fraktion abhängig. Und auch nicht so sehr von den Wählerstimmen.

Ortungssender tragen doch mittlerweile die meisten mit sich rum. Handys lassen sich recht genau orten.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 1:40 am

Mizo schrieb:

Die Demos... Wer weiß, wer weiß. Das mit dem Zitieren hab ich auch so verstanden.
Fanfictions wären dann auch verboten.(das wäre besonders für mich schlimm, da ich zu jedem mist ne ff schreibe...)
Oder nochbesser...Sachen wie das Supertalent oder Dsds wären auch verboten, weil man für's Castin Die songs ya "Klauen" muss.
Das Zitatrecht von ACTA kenne ich nicht. In Deutschland ist ja auch nur teilweises zitieren erlaubt (schon heute).

Genauso sind FanFictions schon heute nicht erlaubt. Es ist eher eine Art Grauzone, die Authoren/Erfinder der Figuren könnten einen dafür verklagen, dass man ihre geschützten Figuren nutzt, es wird aber im allgemeinen eher als eine Art Werbung gesehen und daher geduldet, solange man kein Geld damit verdient. Bei FanArts ist es genauso: Nicht legal, aber oft geduldet, solange man nicht versucht Geld zu verdienen.

DSDS und Supertalent wären kein Problem, dafür sorgt die GEMA. Heißt, RTL & Co zahlen eine gewisse Gebühr an die GEMA und damit dürfen sie das Lied "öffentlich vorführen", auch im Internet auf ihrer Seite.
YouTube als Firma hingegen, weigert sich Geld an die GEMA abzutreten, daher werden entsprechend geschützte Videos ja schon heute für Deutschland gesperrt.
Nur wenn ACTA kommt, geht es nicht mehr um die Frage, ob ein einzelnes Video entfernt/gesperrt wird, wie es heute der Fall ist, sondern ob man die ganze Seite sperrt.


Genau das ist ja aber der Grund, warum Deutschland zumindest vorerst gesagt hat, wir machen bei ACTA nicht mit. Man darf bei uns keine urheberrechtlich geschützten Dinge verbreiten, egal wo. Es sind bereits Strafmaße dafür festgesetzt.
ACTA behandelt wohl ausschließlich Dinge, die bei uns bereits verboten sind, es hat für uns nur eine Änderung in der Überwachung und in der Strafe zur Folge. Die hingen sind dafür ja umso heftiger...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 4:26 am

Also scheint das Ausmaß in Deutschland noch gewissermaßen zu ertragen sein.

Aber nehmen wir mal an, es wird in einigen Ländern durchgesetzt, sollte davon Amerika etc. betroffen sein, wird es selbst, wie DagB schon erwähnt hat, für Deutschland Konsequenzen haben!
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
dielali
Älterer Weiser
Älterer Weiser
dielali


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1840
Alter : 26
Howrse-Login : Lali.monster
Anmeldedatum : 23.11.10

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 5:06 am

mhm also ich bin gegen Acta- mal sehen, vielleicht erfüllt sich der kalender der Majas- der Untergang der (Internet)Welt durch ACTA ;)

Fleur//

nein, man kann das GPS Signal ausschalten. Dann hat eigentlich keiner mehr das recht, dich zu orten.
Nach oben Nach unten
Cairlinn
Admin
Admin
Cairlinn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8928
Alter : 41
Howrse-Login : Cairlinn
Anmeldedatum : 06.01.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 5:53 am

Ich vermute mal, du meintest mich und nicht Fleur zwinker Und zur Ortung braucht man das GPS nicht. Es reicht, wenn das Handy angeschaltet ist und etwas sendet. Das tut es, wenn du telefonierst oder eine SMS verschickst oder bekommst. Dabei schickt dein Handy ein "hab die Daten erhalten". Und darüber, wie stark diese Rückmeldung in welcher Funkzelle ankommt, kann man dich dann relativ genau orten.
Ohne dein Zutun funktioniert das ganze aber auch, solange dein Handy eingeschaltet ist. Das ganze nennt sich "Stille SMS". Funktioniert in etwa so wie eine normale SMS, nur dass dein Handy dir nicht anzeigt, dass es etwas empfangen hat. Die Rückmeldung sendet es aber trotzdem.
Und rechtlich ist das erlaubt ab einer Straftat von "erheblicher Bedeutung". Was da genau drunter fällt, weiß ich nicht. Kann allerdings je nach Richter unterschiedlich sein, denke ich.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=10731
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 6:10 am

Außerdem kann auch Facebook dein Handy orten.
Ich schocke meine Freunde oft mit ihrem genauen Standpunkt, wenn sie übers Handy mit mir schreiben.
Da ist dann nämlich so ein kleiner Knopf, da drückst du drauf und dann siehst du die Adresse.
Manchmal sogar mit genauer Hausnummer.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
K11Fan95
Hilfsmod
Hilfsmod
K11Fan95


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4106
Alter : 28
Howrse-Login : K11Fan95
Anmeldedatum : 02.01.09

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 7:30 am

Also mich orten Google und facebook immer in Oldenburg, obwohl ich meistens nur in Osnabrück was damit mache...
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=419256
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeSo Feb 12, 2012 7:36 am

Das kann natürlich sein. smile
Die die ich bis jetzt "gefunden" habe waren fast immer an der gleichen Adresse. Nur einmal hatte ich eine falsche Hausnummer da raus.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeMo Feb 27, 2012 1:35 am

Youtube mahnt Nutzer wegen Vogelgezwitscher ab

Wilde Abmahnerei ist was schönes. herz
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
grabaran
Teenager
Teenager
grabaran


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 433
Alter : 29
Howrse-Login : grabaran
Anmeldedatum : 31.07.11

ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitimeMo Feb 27, 2012 2:30 am

Wem gehört denn da das Urheberrecht? Den Vögeln? froh
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6119921
Gesponserte Inhalte





ACTA Empty
BeitragThema: Re: ACTA   ACTA Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
ACTA
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Acta-Proteste

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Flood-
Gehe zu: