Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Beschäftigung für Meersäue

Nach unten 
+3
Hammsta
SmileyCaro252
Sophiachen1998
7 verfasser
AutorNachricht
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeMi Apr 11, 2012 8:18 am

Hey,

Ich habe ein Meerschweinchen. Früher hat mit seiner Tochte und quasi seiner "Frau" zusammengelebt. Das Frauchen ist leider im Januar gestorben, weil sie zu verzüchtet war. Anderthalb Monate drauf ist seine Tochter gestorben, woran wissen wir leider nicht. Wir haben beschlossen, das wir kein Meeri mehr anschaffen, weil wenn Mausi stirbt wir wieder eins kaufen müssen usw und habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Meerschweinchen. Aber ich hab mir gedacht, dass dem armen Kerl jetzt gscheit langweilig ist. Kennt ihr irgendwelche lustigen (günstige) Beschäftigungen für Meeris?
Ich wollte ihm eigentlich sone Art Hamsterkugel kaufen, was haltet ihr davon? Weil da muss er sich bewegen und das macht der Kleine nicht von selber. Ich glaub er bekommt sogar schon ein Doppelkinn, obwohl ich eigentlich fast zu wenig füttere. Außerdem kann er in der Kugel nicht unters Bett kriechen. Gibt es eigentlich so große Kugeln und wo?
Und was gibt für Beschäftigungen im Stall?

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
SmileyCaro252
Junges Fohlen
Junges Fohlen
SmileyCaro252


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 195
Howrse-Login : SmileyCaro252
Anmeldedatum : 02.04.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeMi Apr 11, 2012 8:58 am

1. mal ein Mensch kann niemals einen Gefährten ersetzen! Wie wäre es mit einem gleichaltrigen Meeri aus dem Tierheim oder so?
2.Diese hamsterräder sind totaler Quatsch, das hat nichts mit Spass zu tun für die Hamsten, kannst du auch in jedem guten Buch oder Foren nachlesen.
Ansonsten wäre ein Futterbaum eine gute Lösung oder einfach mal ein Abenteuerspielplatz aber trotzdem ein Mensch kann einen Gefährten nicht ersetzen, das ist absolut nicht artgerecht!
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeMi Apr 11, 2012 8:16 pm

1. Ich möchte aber keine Meerschweinchen mehr! Aber meinen Mausi will ich nicht hergeben...
2. Ich meinte nicht Hamsterrad sondern Hamasterkugel o.O Wie baue ich sonen Futterbaun auf??
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 2:44 am

Sophiachen1998 schrieb:
1. Ich möchte aber keine Meerschweinchen mehr! Aber meinen Mausi will ich nicht hergeben...

Das ist einfach, entschuldige, egoistisch. Nur weil du dein Tier nicht hergeben magst, muss es alleine in seinem Käfig verkümmern, obwohl er ja schon mit anderen zusammengelebt hat! Und Caro hat Recht, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.
Natürlich wäre es schwer, sein Tier abzugeben. Aber dein Meerschweinchen sollte artgerecht gehalten werden, und dazu gehört ein Stallgenosse. Das solltest du einsehen. Ein gleichaltriges Meerschweinchen aus dem Tierheim finde ich, ist eine super Idee (:

Denk bitte einfach daran, was das Beste für dein Meeri ist =)
Nach oben Nach unten
MidnightLegacy
Teenager
Teenager
MidnightLegacy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 29
Howrse-Login : sha_mara
Anmeldedatum : 05.04.12

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 9:10 am

Hammsta schrieb:
Sophiachen1998 schrieb:
1. Ich möchte aber keine Meerschweinchen mehr! Aber meinen Mausi will ich nicht hergeben...

Das ist einfach, entschuldige, egoistisch. Nur weil du dein Tier nicht hergeben magst, muss es alleine in seinem Käfig verkümmern, obwohl er ja schon mit anderen zusammengelebt hat! Und Caro hat Recht, ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen.
Natürlich wäre es schwer, sein Tier abzugeben. Aber dein Meerschweinchen sollte artgerecht gehalten werden, und dazu gehört ein Stallgenosse. Das solltest du einsehen. Ein gleichaltriges Meerschweinchen aus dem Tierheim finde ich, ist eine super Idee (:

Denk bitte einfach daran, was das Beste für dein Meeri ist =)

Da sprichst du mir aus der Seele! up Was ist denn so schlecht daran, ein gleichaltriges Meeri aus dem Tierheim zu holen? Ob du jetzt eines oder zwei hast, spielt ja auch keine Rolle mehr, immerhin ist es kein junges mehr, wo du dann wieder Theater hättest, wenn dein Mausi stirbt, sondern du kannst hoffen, dass die beiden etwa gleichzeitig sterben. Es ist die einzig artgerechte Lösung für dein Meeri, und einem anderen aus dem Tierheim würdest du ein besseres Leben bieten. Wenn du dein Tier wirklich so liebst, würdest du das in Betracht ziehen. Klar kannst du ihm Abwechslung im Käfig bieten, aber das ist keine Alternative!

Mal 'ne ganz andere Frage: Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber müssen Meerschweinchen nicht vom Tierschutzgesetz her mindestens paarweise gehalten werden?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=230170
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 7:43 pm

Ich weiß aber nicht wohin ich in geben soll... Freunde und so haben und wollen selber keine Meerid und an Fremde will ich ihn nicht geben... Ich hab schon 1 mal den Fehler gemacht und dann würde es zu Schlangenfuttermaschine schnüff
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Dragonheart_
Alter Knacker
Alter Knacker
Dragonheart_


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4551
Alter : 31
Howrse-Login : Dragonheart_
Anmeldedatum : 04.01.09

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 8:07 pm

Du könntest das Meeri ins Tierheim bringen, wenn du es abgeben willst. Denk vielleicht mal eine Sekunde an das Tierchen. Im Tierheim darf es mit Artgenossen leben und die Menschen, die dort arbeiten, verstehen was von Tieren. Die werden deine Meeri sicher nicht an ein Schlangenzüchter oder so verkaufen.
Zumindest bei uns in der Schweiz muss man einiges erfüllen, wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt. Die wollen schliesslich auch, dass es den Tieren gut geht.
Ah ja, bei uns in der Schweiz muss man zwar etwas zahlen, wenn man sein Tier ins Tierheim bringt, aber du hättest ja so oder so für weitere Futterkosten etc. aufkommen müssen.

Ich glaube, wenn du kein zweites, gleichaltriges Meerschweinchen aus dem Tierheim adoptieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich von deinem Meeri zu trennen. Alles andere ist nicht tiergerecht (haben die anderen ja schon einpaar mal erwähnt).

Bei uns in der Schweiz ist laut neuer Gesetzgebung die Einzelhaltung von Meerschweinchen verboten. Wie es bei euch in DE ist, weiss ich nicht.

Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 8:10 pm

Du sollst dein Tier nicht weggeben sondern dir ein zweites holen. Eins das im gleichen Alter ist, damit du eben nicht dauernd neue holen musst, sondern die beiden hoffentlich ähnlich lange leben.
Es gibt auch einige weniger Personen, die Meerschweinchen verleihen, dir also geben solange du willst (natürlich gegen Geld), aber jederzeit wieder zurücknehmen. Die Idee ist gerade, dass man dann sofort einen Platz für das zweite Meerschweinchen hat und nicht wieder eins alleine über hat.
Müsstest du dich mal informieren, ob es sowas bei euch in der Nähe gibt und wie tierfreundlich das wirklich ist.

Sophiachen1998 schrieb:

2. Ich meinte nicht Hamsterrad sondern Hamasterkugel o.O
Auch Hamsterbälle werden heutzutage eher als Quälerei angesehen. Mehr noch als Räder, wo man meist noch liest, dass ein passendes durchaus Vorteile bringen kann (die meisten sind aber eben nich passend sondern zu klein...) Das Tier kann nicht aus dem Ball raus, selbst wenn es will und wird dadurch unnötigem Stress ausgesetzt.
Ausführlicher stehts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Joggingball


Ansonsten sollte man aber Beschäftigung nicht mit sozialen Kontakten verwechseln. Wir kennen das doch auch, manchmal möchte man einfach nicht alleine sein, braucht jemanden zum Reden oder einfach nur mal eine Schulter zum Anlehnen. Da hilft es doch auch nicht joggen zu gehen, zumindest nicht dauerhaft...


Wie alt ist denn dein Meerschweinchen eigentlich? Also wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht mehr sehr lange bei dir ist?


MidnightLegacy schrieb:

Mal 'ne ganz andere Frage: Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber müssen Meerschweinchen nicht vom Tierschutzgesetz her mindestens paarweise gehalten werden?
Nein, gibt es nicht. Nur einen allgemeinen Paragraphen, das alle Tiere "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht [unterzubringen]" ist, wo nun wieder die Frage kommt, wer das im Einzelfall definiert.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 8:23 pm

Okay, gut, dann werd ich mich umsehen müssen traurig
Mausi wird glaub ich bald 3, also ist er noch jung, allerdings ist sehr anfällig für Krankheiten. Er hatte auch mal sowas Tumorartiges. Die TA hat zwar gesagt, das der gutartig ist und eigentlich einfach so bleiben sollte, wenn er trotsdem größer wird müsste man ihn rausschneiden. Ein paar Wochen später war des Ding auf einmal weg und die TA fragte uns, ob wir uns nicht geirrt hätten o.O

Gut, Hamsterbll auch nicht... aber was gibts dennoch, das er ein bisschen abnimmt? Er war schon immer dicker auch als die anderen beiden noch da waren. Der hat sich nur bewegt, wenns futter gibt und die anderen ihm alles klauen wollten. Des ist ja jetzt auch nicht mehr...

Achja, ich glaub ich vergessen hinzuschreiben, das er Mausi heißt^^ Ich weiß blöder Name für ein männliches Schweinchen kaputtlach
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
DagB
Alter Knacker
Alter Knacker
DagB


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2206
Alter : 36
Howrse-Login : DagB
Anmeldedatum : 15.03.08

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 9:01 pm

Was gibst du ihm denn zu fressen? Vielleicht ist da einfach zu viel fetthaltiges oder so dabei?

Ansonsten wurde ja auch schon ein Futterbaum vorgeschlagen, Beispiele findest du bei Google. Die Idee dabei ist, dass das Tier etwas mehr beschäftigt ist und sich das Futter "erarbeitet", weils eben nicht einfach so am Boden liegt, sondern sich strecken und recken und wasweißich alles muss, um erstmal daran zu kommen.

Das dein Meerschweinchen nur rumsitzt kann auch sehr gut dadurch kommen, dass es jetzt alleine traurig ist. Meerschweinchen sind ja Rudeltiere und daher rein von der Herkunft schon nicht zur Einzelhaltung gemacht. Hast ja selbst gesagt, die Gesellschaft sorgt immerhin noch etwas dafür, dass er mal rumdackelte.

Ein Klassiker wäre natürlich noch, die natürliche Neugier der Tiere zu nutzen, also immer so kleine Parcours (zB bei Freilauf im Zimmer oder im Käfig, wenn er groß genug ist) oder einfach mal so was neues in den Käfig legen, was das Tier erkundet und wo es eben erstmal schaut "oh, was ist das denn?". Dabei natürlich den Käfig nicht nur zunehmen vollmüllen, sondern auch immer dafür sorgen, dass nicht zu viel Zeug drin rumliegt.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=167685
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeDo Apr 12, 2012 11:43 pm

Zum Fressen bekommt er hauptsächlich Salat, Gurken und Tomaten, manchmal auch Paprika. Außerdem noch ein bisschen Trockenfutter.

Ich erkunde mich demnächst mal beim Tierheim.

Edit: Ich habe grade nachgeschaut, es gibt dort im Moment nur 3 Monate alte Meeris.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeFr Apr 13, 2012 2:02 am

Das Trofu weg lassen. Das ist nur zum fett werden und für Meeris garnicht gesund. Paprika, Kartotten etc alles was Zuckerenthält nur sehr wenig füttern.
Erschreckend das du kein Heu gibst, das sollten Meeris eigentlich immer zur verfügung haben.

Sei mir nicht böse aber erst willst du es nicht weggeben bzw. einen Artgenossen dazu holen, du fütterst es unsachgemäß, also warum hast du dann dieses Tier wenn du scheinbar auch garkeine Ahnung davon hast?

So etwas erschreckt mich immer wieder. Meine Meeris bekommen nur die beste Pflege. Wegen überzucht musste ich 3 einschläfern lassen (da es Notfälle waren konnte ich sie mir ja nicht aussuchen) die anderen beiden die ich nun noch habe, sind kern gesund und schlank.

Und vor allem hab ich JETZT schon einen Platz für den Notfall, wenn eines der beiden stirbt.
Eine Bekannte mit mehreren Meeris in verschiedenen Alter.
Ohne Probleme würde ich es abgeben denn ich wüsste alles andere wäre eine Qual.

Wie hälst du denn dein Meeri?
Wie viel freilauf bekommt es (und nein Meeris nagen keine Kabel an haben meine nie, auch früher nicht und werden auch nicht denn sie haben ihre Heuplätze und können rumwuseln wie sie möchten und wenn irgendwo Futter liegt, gehen die auch an nichts anderes)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeFr Apr 13, 2012 3:38 am

Uppala, Heu hab ich vergessen, sorry. Und was heißt hier das ich keine Ahnung hab !!! Woher willst du des wissen, he?

Und ICH habe vielleicht niemanden, bei dem ich es unterbringen kann. Chilli war gleich alt wie Mausi und kam aus einer kleinen Hobbyzucht.

Mein kleiner hat einen Auslauf draußen. Drinnen möchte ich ihn eigentlich nicht haben, weil er mir alles vollmacht. Manchmal lass ich ihn auch so draußenrumrennen, ich pass halt auf das keine Katze kommt.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeFr Apr 13, 2012 4:01 am

Sophiachen1998 schrieb:
Und was heißt hier das ich keine Ahnung hab !!! Woher willst du des wissen, he? .

Du fütterst Trofu obwohl das sehr schädlich ist.
Du willst dein Tier einsam verkümmern lassen

Also sag mir wo erkennt man daran Sinn und Verstand?

Sophiachen1998 schrieb:
Und ICH habe vielleicht niemanden, bei dem ich es unterbringen kann

So etwas ist für mich das erste worum ich mich kümmere jeden Fall der Fälle absichern.
Du hast das nicht getan, wieder zeugt das von mangeldem Verständnis und keiner Ahnung.

Sophiachen1998 schrieb:
Mein kleiner hat einen Auslauf draußen. Drinnen möchte ich ihn eigentlich nicht haben, weil er mir alles vollmacht. Manchmal lass ich ihn auch so draußenrumrennen, ich pass halt auf das keine Katze kommt.

Weil es so dramatisch wäre nach dem Freilauf durch zu fegen und zu wischen (dagegen haben selbst Eltern nichts) also man kann sich auch anstellen.
Dann sitzt der arme also auch noch ganz alleine draußen ohne den Schutz von Artgenossen. Und wenn es mal kalt wird und Frost hat?
Ohne die Wärme eines Artgenossen könnte er eingehen.

So wenig Verstand sorry das macht mich wütend. Da schafft man sich ein Lebewesen an und wird ihm in keiner Art gerecht aber sagt man hätte Ahnung. Wo? Wo? Wenn es so wäre dann hättest du nicht die Feage nach einem Hamsterrad oder Kugel gestellt. Jeder normale halbwegs vernünftige Halter weiß das Meeris Fluchttiere sind und das nur Qual ist.
So viel Verstand sollte da sein

Nein statt dessen leidet ein unschuldiges Tier.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeFr Apr 13, 2012 4:12 am

Sorry, ich bin halt auch nicht der Allwissende. Ich wusste nicht, das Trockenfutter so schädlich ist. Ich wusste nicht das Hamsterbälle Tierquälerei ist. Dafür weiß ich es jetzt. Das ist kein Grund jemanden so runterzumachen.
Ich möchte nicht mein Tierchen einsam verkümmern lassen. Ich versuche ein weiteres Meerschweinchen zu vesorgen.
Ich hatte früher jemanden, zu dem ich mein Meerli immer z.B in den Ferien hingebracht hab, aber diese ist weggezogen.
Drinnen könnte ich ihn eh nur 30 min halten.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
SmileyCaro252
Junges Fohlen
Junges Fohlen
SmileyCaro252


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 195
Howrse-Login : SmileyCaro252
Anmeldedatum : 02.04.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeFr Apr 13, 2012 9:01 pm

Möchte hier auch nochmal kurz was sagen:
DagB hat dich ja nun schon über den Futterplan aufgeklärt und auch über die Hamsterräder/kugeln oder sonst was.
Trockenfutter ist wahrlich nicht das beste, es enthält viiiiel zu viel fett das ein normales "Hasumeerschweinchen" niemals alles verwerten kann.
Streich das TroFu bitte komplett.
Wenn er abnehmen soll dann gibt ihm jetzt etwas mehr Heu für den Rohfasergehalt, was das fehlende TroFu ersetzt und geb ihm fettarme Dinge wie Salat. Da Salat aber nicht soooo viele Nährstoffe hat solltest du zusätzlich noch viele Wiesenkräuter sammeln und auch täglich frisch anbieten.
Dazu natürlich immer mal wieder Karotte, Apfel ect.
Das ist nun schon fast ein Ernährungsplan nachdem es jedem Laien möglich sein sollte ein Meeri artgerecht zu ernähren.
Das du das nicht wusstest mit dem TroFu kann ich gut nachvollziehen.
In vielen alten Büchern steht es leider immer noch so und die sind meist auch noch auf dem markt. Ich selbst hab auch ein solches aber nun für mich privat ein eigenes Buch am Pc getippt.
Das gebe ich immer gerne an Freunde wenn sie sich ein Meeri zulegen ect.
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitimeSa Apr 14, 2012 1:56 am

Gut, danke smile Wir haben noch sonen kleinen Rest Trufu, den bekommt er jetzt noch und dann ist schluss ^^ Jetzt können wir bald wieder Gras füttern.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Gesponserte Inhalte





Beschäftigung für Meersäue Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung für Meersäue   Beschäftigung für Meersäue Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beschäftigung für Meersäue
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Suche Beschäftigung
» Bannerservice sucht beschäftigung ((: *editiert*
» [S] Beschäftigung in toller Gruppe ;) [B] viel Erfahrung, AP
» Leichten Sport oder Beschäftigung für 8 Jährigen Hund?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: