Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?

Nach unten 
+3
DaniVik
Nina_Spark
schmaffi
7 verfasser
AutorNachricht
schmaffi
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4
Howrse-Login : schmaffi
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Apr 22, 2012 4:58 am

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem, da meine Hündin (Berner Sennenhund-Bordercollie-Mischling, 1 Jahr) nur auf mich hört wenn es ihr passt. Wenn sie zum Beispiel draußen ist und ich sie reinbringen will, sie aber weiter spielen will, dann ignoriert sie meine Rufe und weicht mir aus wenn ich sie am Halsband packen will... Heute ging das so weit dass sie ein Stück die Straße entlanggelaufen ist und ich ihr hinterher. Ich konnte die Situation retten indem ich einen Ast abgebrochen habe und sie dann angekommen ist weil sie damit spielen wollte und ich sie dann am Halsband packen und in den Stall ziehen konnte... (ich wohne auf einem Bauernhof) Meistens hört sie sehr gut auf mich und ist auch sonst ein Schatz, aber wenn sie mit etwas Schönerem beschäftigt ist, z.B. einem anderen Hund, Spielen im Garten oder dem Verfolgen von Vögeln, hört sie einfach nicht auf mich.
Ich denke das Problem ist, dass sie zu wenig Respekt vor mir hat. Ich weiß aber nicht, wie ich das ändern soll ohne Gewalt anzuwenden. Meine Eltern halten Gewalt für die richtige Methode aber das ist vollkommen falsch und das werde ich meinem Hund nicht antun. Einen Hundetrainer halten meine Eltern allerdings für Schwachsinn, also kommt auch das nicht infrage...
Ich hoffe jemand kann mir helfen traurig
Nach oben Nach unten
Nina_Spark
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nina_Spark


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1154
Alter : 27
Howrse-Login : Nina_Spark
Anmeldedatum : 11.11.10

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeMo Apr 23, 2012 4:45 am

Also, erstens möchte ich sagen, das es natürlich schwer ist, weil dein Hund gerade in der 'pupertät' ist kraft und ausdauer bekommt zwinker

Also ich würde auf jeden fall nichts durchgehen lassen, wenn du sagst sitz, ist es sitz und ende!
aber auch kleinigkeiten können wichtig sein, zum beispiel das du immer als erstes durch die tür gehst...was auch sehr hilfreich ist, sieht man auch oft beim 'Hundeprofi' den hund auf seinen platz schicken, dadurch lernt dein Hund, dass sie das zu tun hat was du sagst..wenn du sagst sie soll auf den platz muss sie dort auch hin..und im weiteren sinne dann, wenn du sagst sie soll kommen..muss sie auch kommen..

ich kann dir das leider nicht gut erklären..aber wenn du mal ein bestimmtes problem hast, schreibmich doch einfach an, dann kann ich dir vielleicht besser helfen zwinker

Lg. Nina
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/joueur/fiche/?id=4605207
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeDi Apr 24, 2012 3:45 am

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht so mit Hunden aus, aber versuche sie draußen vll nicht mehr frei rumlaufen zu lassen, solange sie nicht auf dich hört. Benutze einfach eine lange Schleppleine, so kann sie nicht weglaufen und kann sich trotzdem ganz gut bewegen. Und wenn du rufst brauchst du sie nicht am Halsband zu nehmen, sondern hast die Leine in der Hand.

glg
Nach oben Nach unten
LenaFlinga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
LenaFlinga


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37
Alter : 29
Howrse-Login : Flinga
Anmeldedatum : 04.04.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeMi Apr 25, 2012 10:40 am

Gibt es bei euch in der Nähe keinen Hundeplatz? Da werden dein Hund und du bestimmt auch Freude dran haben, man lernt ja auch Leute kennen usw. und dir wird geholfen bei Erziehungsfragen. Vielleicht ist das ja was für euch smile
Alles Liebe
Nach oben Nach unten
schmaffi
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4
Howrse-Login : schmaffi
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSa Apr 28, 2012 3:35 am

Schonmal danke für die Antworten smile
@Nina_Spark: Wie soll ich das denn durchsetzen dass sie das macht was ich will? Das ist ja gerade mein Problem...
@DaniVik: Ich verstehe das Prinzip der Schleppleine nicht, dadurch lernt mein Hund doch nicht dass er kommen soll wenn ich ihn rufe wenn er dann später nicht mehr an der Schleppleine ist...
@LenaFlinga: Nein es gibt hier in der Nähe keinen Hundplatz traurig
Nach oben Nach unten
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSa Apr 28, 2012 8:26 am

@ schmaffi: Also die Nachbarn hatten die quasi als "Sicherheit" dran, weil ihr Hund auch nicht kam. Sie haben ihm quasi einen kleinen (!) Impuls mit der Leine gegeben, wenn er nicht sofort gehört hat. Irgend wann hats dann halt auch ohne geklappt und dann kann man ja aufhören die Schleppleine zu verwenden....

Also:

1. Hund rufen, wenn er nicht kommt leicht an der Leine ziehen und weggehen (so das er mitkommen muss & lernt das er auf dich hört).

2. Irgenwann sollte es ohne Ziehen funktionieren, ab dann immer belohnen.

3. Dann einfach die Schleppleine weglassen & wenn er wirklich kommt belohnen.

4. Nicht die Geduld verlieren zwinker

Ich hab zwar keinen Hund, arbeite aber mit meiner Häsin Nala oft mit Schleppleine (frei laufen lassen geht ja auch schlecht) und sie kommt mitlerweile, wenn ich rufe ♥

glg
Nach oben Nach unten
schmaffi
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4
Howrse-Login : schmaffi
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeMo Apr 30, 2012 10:22 pm

Ok das werde ich mal versuchen smile
Ich wusste gar nicht dass man das mit Hasen auch machen kann froh
Nach oben Nach unten
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeDi Mai 01, 2012 12:45 am

@ schmaffi:

Mit viel Geduld funktioniert das, aber viele sind auch gegen Kaninchenleinen usw. (hab andere Geschirre als die ausm Zooladen). Das Leinentraining gehört zu meinem Kaninhoptraining...

Viel Glück mit deinem Hund!

glg
Nach oben Nach unten
Appeti
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 19
Howrse-Login : Appeti
Anmeldedatum : 08.06.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Jun 10, 2012 4:51 am

Nun bin zwar kein Hundetrainer wurde aber schon des Öfteren gebeten, von bekannten und Nachbarn, Ihnen mit ihren Hunden zu helfen. habe selbst zwei kleine Münsterländer und beide schwierig auf ihre, Art. unser Rüde mehr als unsere Hündin. Aber nun ja ist ja auch egal.

Ok ich weiß nicht wie das bei euch zuhause aussieht. aber wenn sie ständig Zugang zum futter hat würde ich das Unterbinden. Füttere sie 1- 3 Mal am Tag. Sprich stell eine bestimmte menge Futter hin, Auf den Hundefutter Packung ist eine Empfehlung davon kannst du locker 20% abziehen, Wenn du 3-mal fütterst Teilst du das ganze natürlich auf. über die 3 Mahlzeiten. dann stellst du das für 2 Minuten hin, wenn sie das Ganze dann nicht aufgefressen hat nimmst du es ihr weg und kommst erst am nächsten Tag wieder. Keine Angst ein Hund kann auch mal 3 Tage ohne futter auskommen, solange genügend Wasser vorhanden ist. Hat übrigens noch den tollen Nebeneffekt später das du sehr schnell mitbekommst wenn dein Hund krank wird. Durch Futterverweigerung.
Das wäre das erste was ich machen würde. wenn du es bereits so machst gut.

Zweitens sind Berner Sennenhund und Bordercollie, besonderes letzeres, Arbeitstiere. Die wollen und MÜSSEN beschäftigt werden. Hier würde ich Suchspiele empfehlen. Sprich du schweißt 2-5 Leckerlies auf den Boden und dein Hund muss die suchen. Zu Anfang solltest du die noch ziemlich nahe bei dir hinschmeißen damit dein Hund die Aufgabe kapiert. aber wenn er das ganze Verstanden hat schmeiß die ruhig weiter auseinander. und vertu dich nicht. am Anfang reichen 5- 10 Minuten locker aus. danach ist dein Hund KO.

Nun zum spielen. nimm ihr Alles Spielzeug weg und lege es dorthin wo sie nicht rann kann. falls sie dann ankommt und dich zum Spielen auffordert gehst du NICHT darauf ein. sondern entscheidest von dir aus wann das Spiel beginnt und wann es beendet. Auch beim beenden solltest du darauf achten das DU es beendest und nicht sie. heißt sobald du merkst dass der Hund keine Lust mehr hat nimmst du ihr Das Spielzeug weg, achte darauf dass sie vorher das Spielzeug zu dir bringt und du es nicht hohlen musst. Das aller wichtigste ist du wirst Nicht hinter deinem Hund her rennen wenn er nach dem Spielzeug Greift und damit wegrennt. denn darauf macht sich dein Hund ein Spiel daraus und er verliert den Respekt.

Mit der Schleppleine ist eine Möglichkeit. würde aber noch eine andere Möglichkeit hinzufügen. CLICKERTRAINING. Falz dir das etwas sagt. ist ganz einfaches Prinzip. Dein Hund lernt dass wenn es Klickert das es Futter gibt. Jedoch ist der Licker NICHT dazu da um den Hund zu rufen. sondern nur um ihn punktgenau zu belohnen. erster Schritt hierbei ist;
Klicken und sofort ein Leckerli, Klicken und Leckerli, Klicken und Leckerli. Da ganze solle natürlich passieren wenn dein Hund an der Leine ist)
Nächster Schritt wäre dann;
Hund muss dir in die Augen schauen, klicken Leckerli. (Du hast immer ein Leckerli in der Hand und erst wenn du wieder ein Leckerli in der Hand hast schaust du den Hund an und gibst ihn die Möglichkeit dir in die Augen zu schauen. Uranfang wird er natürlich versuchen dich an stupsen und kaspern die Hand irgendwie zu öffnen. bedeutet du musst deinen Hund genau beobachten und sobald er Dir ins Gesicht schaut klickern.
Klicker gibt es ab 3 € in jedem Hundegeschäft zu kaufen.)

So nun hast du die Basis. das heißt dein Hund möchte mit dir kommunizieren und mit dir Arbeiten. Nun kannst du ihn Sitz machen lassen, wenn er sich anschaut wieder klickern und Leckerli, und wenn er dich dann wieder anschaut sagst du Komm und gehst los. Achte Nicht auf deinen Hund gib einfach das Kommando und lauf los, selbst wenn du deinen hinderst hinterher ziehst. Er wird schnell kapieren das er dir Folgen muss weil er hinterherkommen muss damit der Zug auf seinem Halsband nachlässt dafür am besten eine kurze Leine verwenden. Ich empfehle auch ein Halsband und kein geschiert für den Hund. denn er soll ja lernen nicht zu ziehen. Dafür eignet sich ein geschiert nicht.

Rechne aber nicht damit dass nach einer Woche gleich eine Veränderung eintrifft. die Schritte gehen nicht von heute auf morgen.

Noch ein Tipp. wenn dein Hund wirklich frech wird. gehe niemals vor ihm runter auf die Knie oder in die Hocke. Auch nicht zum Schmusen. wenn du schmusen willst leg den Hund ab, Kommando Platz oder Leg etc. und gehe dann zu ihm hin. Wenn du so runter gehst dann unterwirfst du dich ihm.
Nach oben Nach unten
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Jun 10, 2012 4:53 am

Schau bitte aufs Datum!
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Appeti
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 19
Howrse-Login : Appeti
Anmeldedatum : 08.06.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Jun 10, 2012 6:10 am

Das ist kanpp 2 Monat HER. und der Thead ist noch nicht geschlossen. Nehme alo an das das Problem inner noch besteht. UNd war ja nur als Tipp gedacht.
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Jun 10, 2012 6:21 am

Nur weil er nicht geschlossen ist, heißt es nicht das er nicht veraltet ist. Und der Threadersteller war länger nicht mehr hier
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Appeti
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 19
Howrse-Login : Appeti
Anmeldedatum : 08.06.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeSo Jun 10, 2012 6:28 am

ja ok aber war ja nicht böse gemeint mein eintrag. sondern woltle nur ein paar Tipps geben. wie mn es machen KÖNNTE. Und das der Threadersteller schon länger nicht mehr hier war konnte ich ja nicht wissen.
Nach oben Nach unten
schmaffi
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4
Howrse-Login : schmaffi
Anmeldedatum : 22.04.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeDi Jun 12, 2012 5:09 am

Appeti danke für die Tipps smile
Das Problem ist immer noch aktuell und ich werd das mal versuchen smile
Und an Shizuna: Ich guck hier ständig rein aber es hat ja lange keiner mehr was geschrieben...
Nach oben Nach unten
Appeti
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 19
Howrse-Login : Appeti
Anmeldedatum : 08.06.12

Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeDi Jun 12, 2012 7:26 am

Kein problem und ich hoffe sie helfen dir
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitimeMi Jul 18, 2012 4:16 am

Ich empfele:Cesar Millan!Unsere Hunde sind LAmmfrom!Gehe auf seine Seite Cesarsway!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Empty
BeitragThema: Re: Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?   Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie erlange ich gewaltfrei den Respekt meines Hundes?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfüllung meines zieles. Wohlstand meines Reitzentrum
» GIMP-Felle:Von Schablone bis accessoires!
» Respekt, your Dialekt ;)
» RS meines RZ's!
» Wie viel ist mein Pferd wert?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: