Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Laufrad

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Laufrad Empty
BeitragThema: Laufrad   Laufrad Icon_minitimeDo Feb 28, 2013 7:56 am

Ich war ja heute beim Tierarzt mit meinen Degus wegen Verletzungen im Fell, und sie meinte, dass wir kein Laufrad zur Verfügung stellen sollen, aufgrund unergonomischer Haltung beim Laufen und großer Verletzungsgefahr!
Einer unserer Mädels nutzt dieses jedoch praktisch dauerhaft und ich bin mir unsicher, ob ich es nun rausnehmen soll oder nicht ...
Der *Züchter* zB hatte sogar zwei Laufräder in seinem Käfig und hatte da keine Bedenken ...

Wir haben z.B. dieses hier
Spoiler:

Was sagt ihr? Bzw was vertreten ihr bei euren Kleintieren?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
Ancalima
Alter Knacker
Alter Knacker
Ancalima


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2664
Alter : 30
Howrse-Login : Ancalima
Anmeldedatum : 03.01.11

Laufrad Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad Icon_minitimeDo Feb 28, 2013 9:29 am

Ich weiß gerade nicht, wie groß Degus sind, aber so lange das Laufrad groß genug ist, dürfte das doch keine Probleme machen?
Ich meine, klar, wenn die ihren Rücken extrem durchdrücken beim Laufen ist das sicher nicht gesund, aber bei einem großen Durchmesser... Da wäre es doch eigentlich viel schlimmer, wenn sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben dürfen, oder?

Das Laufrad auf dem Bild sieht für mich auch super aus, keine Querverbindung (oder wie auch immer das heißt^yep und kein Gitter auf der Lauffläche, wo sie hängen bleiben können. Ich würde das einfach ein bisschen lockerer sehen und das Laufrad drin lassen.

Du kannst das ja mal (falls du das noch nicht gemacht hast), wenn das nächste Mal ein Degu im Laufrad ist, beobachten, ob (und wenn ja wie stark) er den Rücken durchbiegen muss. Wenn er das nur gering bis gar nicht tut, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich mich nach einem größeren Laufrad umschauen.


Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=229540
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Laufrad Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad Icon_minitimeDo Feb 28, 2013 10:12 am

groß genug ist es, wir haben eines mit 32cm durchmesser zwinker

und das denke ich eben auch & gerade miju läuft andauernd da drinne ... für sie wäre es auf jeden fall ein verlust ... sie haben zwar genug andere möglichkeiten, aber um länger zu rennen ist das natürlich die beste variante ...

oh gott, ich hasse diese metalllaufräder mit den ganzen lücken und löchern, da würde ich jedes mal nen herzinfarkt kriegen und angst haben, dass die da drinne hängen bleiben und sich was brechen :o

danke =)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
Feuerkind
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 39
Howrse-Login : Feuerkind
Anmeldedatum : 24.01.13

Laufrad Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad Icon_minitimeMo Apr 08, 2013 3:05 am

Hey,
ich kann hier nicht aus der Erfahrung direkt mit Degus sprechen allerdings habe ich mich bei meinen Ratten und nun mit meiner Schönhörnchendame lange mit dem Thema beschäftigt.
Und selber muss ich sagen, das Laufrad muss schon quasi gigantisch sein wenn es gut für den Rücken ist weil das Tier sollte einen quasi geraden Rücken behalten. Also als wenn es über einen ebenen Boden läuft und auch sollte der Schwanz nicht in irgendeiner Art und weiße beeinträchtigt werden.
Die Laufräder sind dann wirklich meistens sehr groß und für einige Tiere kaum noch zu bewegen.
Klar wäre es im ersten Moment ein Verlust für das Tier, doch wenn der TA das schon rädt würde ich es machen, die kennen sich wirklich damit aus.
Stattdessen eventuell ein wenig mehr Freilauf anbieten?
Lg
Feuerkind
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Laufrad Empty
BeitragThema: Re: Laufrad   Laufrad Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Laufrad
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: