Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Käfig desinifizieren

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ancalima
Alter Knacker
Alter Knacker
Ancalima


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2664
Alter : 30
Howrse-Login : Ancalima
Anmeldedatum : 03.01.11

Käfig desinifizieren Empty
BeitragThema: Käfig desinifizieren   Käfig desinifizieren Icon_minitimeDi Nov 05, 2013 9:46 am

Hallo smile

Ich habe im Juni von einer Freundin 3 sehr alte Ratten übernommen, von denen heute leider die letzte gestorben ist. Nun möchte ich den Käfig erst einmal desinfizieren.

Jetzt wollte ich fragen, wie man das am besten macht: Die Holzeinrichtung bei 100°C für eine Stunde in den Backofen soll angeblich helfen - hat da jemand Erfahrung damit? Tötet das wirklich alles ab inkl. Bakterien, Pilzen, Milben und was sonst noch so da sein könnte? Oder wäre es sicherer, die Holzeinrichtung einfach wegzuwerfen?

Und was mache ich mit dem Käfig selbst? Der besteht größtenteils aus lackiertem Holz. Ich würde da gerne ein Desinfektionsmittel verwenden, weiß aber nicht, welches. Von Sagrotan wird im Internet eher abgeraten (in manchen Foren wird es dann aber auch wieder empfohlen?), ich selbst würde das aber auch nicht unbedingt verwenden wollen, nicht, dass es späteren Bewohnern des Käfigs schadet.
Was ist mit Desinfektionsmitteln speziell für Käfige? Sind die wirlich effektiv, hat da vielleicht auch jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Also zusammengefasst: Ich suche ein Desinfektionsmittel, das alles abtötet, lackiertes Holz nicht kaputt macht und späteren Käfigbewohnern nicht schadet.

Vielleicht kann mir auch jemand einfach eine Internetseite empfehlen, bei der etwas zu dem Thema steht. Ich habe leider keine gute Seite gefunden bzw. haben sich viele widersprochen. Vielleicht war ich ja auch einfach zu blöd zum suchen^^

Schon mal vielen Dank smile
Anca
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=229540
Snowdrop
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Snowdrop


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 16
Howrse-Login : Delílah
Anmeldedatum : 05.11.13

Käfig desinifizieren Empty
BeitragThema: Re: Käfig desinifizieren   Käfig desinifizieren Icon_minitimeDi Nov 05, 2013 11:48 pm

Holz ausbacken ist schonmal gut und wichtig, das tötet vieles aber nicht alles, wenn aber die Ratten keine Probleme von dem Holz bekommen haben reicht ausbacken vollkommen, bei einem Milbenbefall würde ich alles aus Holz lieber gleich aussortieren, aber das hast du ja nicht gehabt. smile

Ich benutze für meine Holzgegenstände zum wirklich wirklich richtig Reine machen ein Essig-Wassergemisch, das lasse ich nach dem Putzen gut auslüften und stell die Gegenstände wieder rein.

Meine Infos hole ich mir von rennmaus.de das ist ein Absetzer von der haustier-wg.net. Da sind viele Experten unterwegs und ich lese mich dann einfach immer durch und wähle aus was ich als das Beste befinde. Oft scheiden sich eben die Geister.

liebe Grüße,
Snowdrop
Nach oben Nach unten
Ancalima
Alter Knacker
Alter Knacker
Ancalima


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2664
Alter : 30
Howrse-Login : Ancalima
Anmeldedatum : 03.01.11

Käfig desinifizieren Empty
BeitragThema: Re: Käfig desinifizieren   Käfig desinifizieren Icon_minitimeDo Nov 07, 2013 3:45 am

Vielen Dank, dann mache ich das auch mit Essig und Ausbacken. Milbenbefall hatten sie zwar nicht, aber ich will lieber doch auf Nummer sicher gehen.
Und vielen Dank auch für die Seite, da werde ich mich gleich mal umsehen. smile

lg
Anca
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=229540
Gesponserte Inhalte





Käfig desinifizieren Empty
BeitragThema: Re: Käfig desinifizieren   Käfig desinifizieren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Käfig desinifizieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Käfig umbauen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: