Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen

Nach unten 
+3
Zoe
Saskia
S.Raven
7 verfasser
AutorNachricht
S.Raven
Neues Mitglied
Neues Mitglied
S.Raven


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 35
Howrse-Login : S.Raven
Anmeldedatum : 01.06.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jun 01, 2009 11:05 am

Hallo!

Ich hab da mal ein bisschen herum gerechnet und bin auf das verblüffende Ergebnis gekommen das sich das Reitzentrum
nicht wirklich von den Einstellern tragen lassen kann....
Besonders Zu Beginn eines Reitzentrums ist es eine katastrophale Fehleinschätzung wenn man glaubt, sobald man genug Einsteller hat, hat man auch genug Geld....

Hier eine kleine Rechnung was es einen kostet so ein Pferd einzustellen:

Sagen wir mal wir kaufst eine kleine Box für 630e.
Die ist nur 12m³ groß also nicht sehr begehrt von den Einstellern, aber sie ist billig.

Da wir jetzt eine Box haben brauchen wir natürlich auch eine Wiese für das Pferd.
Ein Pferd braucht (laut Handbuch) 0,16 Ha. Tatsächlich aber braucht es 0,32 Ha, da man immer die doppelte Menge an Weide kaufen sollte um die Fruchtbarkeit der Wiese hoch zu halten (->um jeden Tag (oderso) die Weiden zu wechseln).
Eine 2 Ha große fruchtbarste Wiese hat den besten Preis/Leistungs Wert und kostet 5.100e.
Ein Pferd verbraucht davon nur 0,23 Ha -> umgerechnet kostet das pro Pferd: 816e

Für deine Box brauchst du auch noch Einstreu.
Baust du es selbst an, kostet dich dass zumindest nichts, da sich Anbaukosten und schon der Erlös der übrig gebliebenen Flachsblüten decken.
Wenn du nicht anbaust kostet es dich (bei Flachs) min 27e. Das muss auf die Tage aufsummiert werden die die Box belegt ist... aber wir gehen mal davon aus, dass die selbst angebaut werden.

Jetzt kommt noch das Problem hinzu,dass nach 33 Tagen die Box auf 99% abgenutzt und du musst sie für 200e reparieren. (oder sogar schon einen Tag früher)
Am Anfang kann man vielleicht 10e pro Einsteller verlangen das sind bei 33 Tagen
330 e-> noch nicht einmal die unreparierte Box wird damit gedeckt!
beim Höchstpreis von 25e (der für so eine Minibox natürlich total unangemessen ist hätten wir 825e verdient.

Aber um so viel für eine Box verlangen zu dürfen müssten wir auch mindestens:
- ein Kaninchen (4000e)
- und Karotten (1,55e pro Karotte),
- eine größere Box (16.000e weiß nicht wie viel vergrößern kostet) -> besser noch die größte Box (min 82.500e)
- Masch (kostet 19-21e zur Herstellung (von arina90 >>>Urheber<<< )
- und viele viele Angestellte haben...
Am Anfang brauch man ja noch keinen Stallburschen,
aber wenn man alle anderen haben will bräuchte man täglich:
(80+90+100+160) -> 430e (Stallbursche wäre noch +70)

Sagen wir also ein Pferdchen steht 33 Tage in deiner Box wie viel hat dich ein Tag gekostet?
(bei minimal ausgaben)
Kosten der keinen Box : 33 Tage -> 19,1e
Weide : 33 Tage -> 24,7e
1 Karotte am Tag -> 1,55e
=> 45,3 e Kosten am Tag -10e Betrag des Einstellers
> Miese 35,3e am TAG
summiert auf die 33 Tage: 1164,9e (oder ungerundet aus den Beträgen oben: 1167,15e Verlust)
Oder anders ausgedrückt:von den 1446e Kosten für Wiesenstück und Box sind noch 1116e übrig und Karottenkosten dazugekommen(51,15e)
Im Jahr drauf fallen dann nur noch zusätzlich die Reparaturkosten an ... wenn wir also weiter nur zusätzlich Karotten anbieten, dann bezahlen wir alle 33Tage 78,85e von den Orginalanschaffungen ab und decken Reperatur und Karotten.
Um das abzubezahlen bräuchten wir 14 bis 15 mal 33Tage. (ich habe 488 Tage ausgerechnet^yep


Aber jetzt schauen wir uns das ganze mal im Großen Stiel an.. wenn wir ein tolles Reitzentrum wollen kostet das mehr:

16m³ Box + .... alles was ich oben aufgezählt habe. hm Mash zu berechnen ist schwierig... man soll immer 15 pro Box da haben aber so viel wird ja nicht verbraucht sagen wir noch 10 im Monat und die Karotten werden jetzt täglich 2 verspeist, da wir ein Kaninchen haben.... aber das sind ja Kleinigkeiten ;-)

also ich habe ausgerechnet es kostet 19.648e für 33tage (ein Boxen Lebensjahr) -die 25e maximal Einstellkosten
18.823e

Da wir aber unsere Anschaffungen durch die Landwirtschaft finanzieren schauen wir mal wieviel davon noch übrig bleibt wenn wir nur die Täglichen Kosten beachten:
minimal Ausstattung (ohne Angestellte): nur die 1,55e Karotten jeden Tag+ Reparatur = 251,15 e in 33 Tagen
Gute Ausstattung mit allen Angestellten (auch Stallbursche): 17326e in 33Tagen , wobei 16500 auf die Angestellten geht (jeweils von allem nur einen) bei max 825e hmm meine Berechnungen sagen Karotten und Mash (in oben beschriebener Menge haben einen Wert von 826e....
Wenn wir die jetzt auch über die Landwirtschaft finanzieren....
Bräuchten wir nur um die jetzige Anzahl an Arbeitern zu bezahlen: 20 Boxen!

aber nicht unbedingt jeder würde bei unserer Ausstattung schon 25e bezahlen... Wir haben uns ja noch gar nicht um das Prestige gekümmert ;-)

Also Die Boxen werfen bei maximaler Angestellten Zahl nicht wirklich viel ab.
Landwirtschaft ist die einzige rentable Möglichkeit an Geld zu kommen....

So ich hoffe euch gefällt der Artikel
zum Schluss könnte er etwas unstrukturiert sein..
Da habe ich auch während dem schreiben erst noch ausgerechnet um den Artikel zu vervollständigen^^
Den Anfang hatte ich schon vorbereitet ;-)

Liebe Grüße
Raven


Zuletzt von S.Raven am Mo Jun 22, 2009 3:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/fiche?id=220772
lusa
Gast




kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSa Jun 20, 2009 5:36 am

Unübersichtlich dargestellt, undurchsichtige Zahlen und falsche Tatsachen (Mash wird selten benötigt, Fixkosten und laufende Kosten vertauscht, ..).
Aus BWLer Sicht ist die Rechnung Käse und das Ganze stimmt hinten und vorne nicht. Zudem geht es beim RZ nicht ausschließlich um den Profit :-)
Naja, trotzdem "nett" lach
Nach oben Nach unten
Saskia
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 434
Howrse-Login : Caro+Sassi
Anmeldedatum : 16.05.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSa Jun 20, 2009 6:50 am

Mein RZ läuft momentan recht gut
Diese Woch hab ich 11500 equus durch eingestellte Pferde bekommen
ausgegeben für Reparaturen: 2600 (obwohl ich immer schon bei 75% Abnutzung reparier)
Löhne:6750 (und ich hab mehr Angestellte als nötig)
=ca 2000 Gewinn
Nach oben Nach unten
S.Raven
Neues Mitglied
Neues Mitglied
S.Raven


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 35
Howrse-Login : S.Raven
Anmeldedatum : 01.06.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSa Jun 20, 2009 10:59 am

@ lusa
Danke für deine Fehlersuche auch wenn es netter gewesen wäre wenn du dich etwas freundlicher oder ein wenig weniger allgemein hättest ausdrücken können.
Schließlich steckt in diesem stück Text auch ein bisschen Arbeit....

Zum Mash:
Masch sollte man (um gutes Prestige zu haben) jeden tag für jede Box 15 haben.
Erwähnt habe ich das es schwierig ist einzuschätzen wie viel Masch wohl gebraucht wird und habe 10 im Monat veranschlagt. Ich kann nicht beurteilen ob so viel Masch benötigt wird. Aber das soll ja auch nur eine ungefähre Zahl sein.

Welche Zahlen findest du den besonders undurchsichtig? Ich habe möglichst wenig rumgerechnet damit der artikel übersichtlicher bleibt... worauf ich auch geachtet habe (zumindest im ersten Teil) er ist mehrfach überarbeitet....

Wenn du den ganzen Artikel gelesen hast wirst du auch merken dass ich verschiedene Berachnungen gemacht habe.

Am anfang ging es zum teil darum zu Zeigen, dass du dir nicht, wenn du eine Box kaufst und fremde Pferde einstellst allein durch diesen Profit irgendwann eine mittlere oder große Box leisten kannst. Da muss man auch "fixkosten" Betrachten... Schafft man es die irgendwann abzubezahlen?
Ganz zum schluss habe ich fast alles (auch Masch) an die Landwirtschaft abgetreten zum finanzieren und herrausgefunden das man 20 Boxen braucht für die laufenden kosten.

na vielleicht schaust du ja nochmal rein und wir können weiterschauen...
Kennst du dich denn mit BWL aus? Ich bin mehr Technisch interessiert vieleicht mag ich deshalb die "Fixkosten so sehr" dass ich sie auch in meiner rechnung beachten möchte...

So jetzt nur noch eines:
Im RZ geht es am anfang nur um Profit. Bis du Pferde einstellen kannst ist das ja ein Weiter Weg...... und da musst du einfach Geld verdienen um dir Wiesen, Vogelscheuche und Boxen leisten zu können.
Dann irgendwann (wenn man gut situiert ist) kann man das Geld ein bisschen außenvorlassen. So ist zumindest meine Meinung.

Später geht es hm dann um was? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher... Ja eigendlich nicht um die Einsteller.. die lernt man selten kennen.. Später geht es dann ja eigendlich nur noch um ansehen... und da müssen dann immer bessere Pferde und Rennen her...
Also eigendlich nicht so schön das konzept...

Warum ich diesen Thread gemacht habe: In einem Echten Reitzentrum,wenn es klein anfängt, müssen die Einsteller die Vergrößerungen finanziert haben... oder wenn man sich ein Darlehen nimmt irgendwann die Schulden wieder reinbringen... Deshalb fand ich das thema so interessant.....
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/fiche?id=220772
S.Raven
Neues Mitglied
Neues Mitglied
S.Raven


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 35
Howrse-Login : S.Raven
Anmeldedatum : 01.06.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSa Jun 20, 2009 11:02 am

@Saskia

Na das hört sich ja mal gut an ;-)
Ich hab mir mal dein Reitzentrum angeschaut du hast 60 Boxen und verlangst 20e
Hm also ich hätte da jetzt 7 Tage*20e*60 Boxen= 8400e durch Einsteller berechnet
Hast du die Einsteller zu verschiedenen Preisen?
Oder hab ich vielleicht im falschen RZ geschaut!
oder meintest du statt 7 Tagen eine Hworse Jahreszeit? -> bei 10 Tagen wären es 12000e

Dann wünsche ich mal Gute Nacht
Raven
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/fiche?id=220772
Zoe
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Zoe


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1265
Alter : 34
Howrse-Login : ZoeMaria
Anmeldedatum : 11.04.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSo Jun 21, 2009 7:18 am

Dieser Meinung bin ich auch, dass die Einsteller eigentlich nur Peanuts einbringen. Die Einsteller sind bei howrse lediglich dazu da, um mit ihren pferden dem RZ mehr ansehen zu verschaffen.
diese sache ist nicht wirklich realitätsgetreu, wie viele andere dinge bei howrse.
aber was solls?! macht trotzdem spaß zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=52949
Saskia
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 434
Howrse-Login : Caro+Sassi
Anmeldedatum : 16.05.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jun 22, 2009 1:49 am

Am Anfang der Woche war ich noch bei 25 equus zwinker
Jetzt hab ich Fähigkeiten erhöht und Preis runtergesetzt *mehr Ansehen haben will*
Nach oben Nach unten
S.Raven
Neues Mitglied
Neues Mitglied
S.Raven


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 35
Howrse-Login : S.Raven
Anmeldedatum : 01.06.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jun 22, 2009 2:42 am

Achso ;-)

Ja ich würde so Grob schätzen das man ab 40/50 Boxen seine laufenden kosten unter kontrolle haben dürfte ;-)
Und mit 60 sehen wir ja jetzt bei dir, kann man sogar Gewinn machen!
Danke für deinen Erfahrungsbericht^^

liebe Grüße
Raven



P.S.: @Zoe ganz meine Meinung^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/fiche?id=220772
S.Raven
Neues Mitglied
Neues Mitglied
S.Raven


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 17
Alter : 35
Howrse-Login : S.Raven
Anmeldedatum : 01.06.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jun 22, 2009 2:59 am

So... jetzt reiche ich mal noch ein Paar Zahlen nach ;-)

Flachpreis 27e im April/ Mai der günstigste Preis für Flachsstreu im Laden.

Karotten:
Kosten von (karottensamen+Dünger): Menge des Ertrags=Kosten pro Karotte
bei 1Ha und Naurdünger zum Herstellungspreis:
(200+150):~225(bis250)=1,5e pro Möhre

hm wer noch was genauer wissen mag wie ich da drauf komm einfach sagen was genau!


P.S.: Habe im Orginal noch einwenig hinzugefügt um klarzu machen das das mit der einbeziehung der Fixkosten Extra ist.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/centre/fiche?id=220772
Alinda
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 26
Howrse-Login : Alinda
Anmeldedatum : 25.07.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jul 27, 2009 7:48 am

oh mann so viel kostet das ich wer tarm will jemand mein acc und das rz auf forderman bringen
Nach oben Nach unten
DKDDKD
Junges Fohlen
Junges Fohlen
DKDDKD


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 93
Alter : 27
Howrse-Login : DKDDKD
Anmeldedatum : 09.07.09

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Aug 17, 2009 7:55 am

ersmal:großes lob,das du dir für den thread so viel mühe gemacht hast und so viel berechnet hast^^!!!echt klasse!!!und eig gen ich dir auch recht...wenn man gut sein will braucht man geld,und man muss profit machen,den man mit boxenmiete bestimmt nich macht!!!ich finde ja,das wenn man sich nich grade weiß nich wie viele pässe fürs rz gönnt,es sich eig nich lohnt...es sei denn,man arbeitet hart,macht anfangs mächtig verluste und baut viel an...ers dann kann man das halten,die verluste ausgleichen und profit machen...das hast du schön dargestellt finde ich^^ich hätte mir die mühe ja nich gemacht,aber naja ich bin faul -.- *im stuhl zurücklehn und gähn*fazit:nur wenn man sich auf verluste einlässt und alles im großen stile aufzieht wird man die anfangsverluste überhaubt mit boxenmiete ausgleichen können...noch mal lob,Lg Dana
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Lithranda
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 14
Howrse-Login : Lithranda
Anmeldedatum : 26.06.08

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeSo Jun 20, 2010 1:00 am

Wenn man schon Boxen haben will, sollte man wenigstens versuchen, mit der optimalen Boxen/Angestellten Ratio zu arbeiten. Also immer nur 30 Boxen oder noch besser 60 boxen haben. Dann nutzt man nämlich die Angestellten voll aus. Ob ich 25 oder 30 Boxen habe, ich brauche immer einen Reitlehrer. Bei 30 verteilt sich sein Gehalt aber auf mehr Einsteller. Da der Stallbursche ja für jeweils 20 Pferd da tsr, ist das Zahlenverhältnis bei 60 Boxen besonders gut.
Nach oben Nach unten
Sme1
Gast




kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeMo Jun 21, 2010 11:03 pm

Also ich denke, dass diese Rechnerei vlt. nicht sofort durchschaubar ist, glaube jedoch, dass sich das so tatsächlich nicht rechnet. Ich will das aber etwas erweitern. Wenn ich einen Reitstall nur für meine eigenen Pferde betreibe, bekomme ich nicht mal Einnahmen, und das Ganze ist noch mehr Verlust. Verlust beim Reitstall und keine Kosten bei den Pferden.
Von daher brauche ich ja auch die Angestellten und die Karotten und das Ganze rundherum bereits für meine eigenen Pferde. Wenn ich nun weiter Boxen habe, die ich vermiete, senke ich zumindest die Kosten, die ich sonst allein tragen würde...
Nach oben Nach unten
Icebox
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 256
Alter : 55
Howrse-Login : Icebox
Anmeldedatum : 13.06.10

kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitimeDi Jul 06, 2010 7:30 pm

Bei der ganzen Aufrechnerei ist ein großer Haken...
Wenn keiner mehr ein RZ mit Boxen betreibt weil es sich nicht lohnt - wo sollen wir dann unsere Pixelchen unterbringen?!?

Ein echter Reitstall lohnt sich auch nur durch das Zusammenspiel verschiedener Faktoren, bei denen manche Sachen nicht mal die Kosten decken, aber andere Faktoren dafür den Verlustausgleich bringen.

Hier im Spiel ist es so, daß man am Anfang (wie im wirklichen Leben) investieren muß um auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn der Laden erstmal läuft, tut er das fast von alleine. Mein Freund hat mit seinem RZ nie auf ein RL-Ziel hingearbeitet, hat aber bei einem FK-Wert von 350-450 (weiß ich grad nicht so genau), kleinen Boxen und 25 eq den Stall immer voll. Die WBs laufen bei knapp 200% sehr regelmäßig, sind bei je ca. 70% Beliebtheit und finanzieren das RZ mit. Die Landwirtschaft könnte er - was Gewinn durch Verkäufe der Erzeugnisse angeht - komplett außen vor lassen. Er ist so bei Platz 3500 - 4000, glaub ich.

Ich bin mit meinem RZ immer so zwischen Platz 400 und 1000, habe bei Preisen von 10 eq fast keine Fremdeinsteller, komme aber auch nicht so recht auf die 23eq Reitstundenpreis.
Wenn man also auf Ranglistenniveau bleiben will, muß man Verluste hinnehmen, wenn man Gewinn machen will, sollte man in der Mittelschicht bleiben.

Dazu muß ich noch sagen: Ich habe einiges an Pässe investiert, er keinen einzigen. Wirtschaftlich gesehen bin ich eindeutig der Verlierer im direkten Vergleich.

Lupe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Empty
BeitragThema: Re: kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen   kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
kurrioses: kleine Rechnung warum sich Boxen nicht lohnen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleine oder große Boxen?
» Warum ist das so? warum nicht?
» Der Kleine Krümel stell sich vor
» Warum nicht blup 100
» Warum geht sie nicht auf Blub 100?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Reitzentren :: Tipps & Tricks-
Gehe zu: