Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Persönliche Informationen So Dez 06, 2009 8:48 am
Hallo,
bin gerade im Howrseforum auf einen Thread gestossen, der davor warnt, zu viele persönliche Daten herauszugeben. Das nehm ich zum Anstoss, auch hier mal darauf aufmerksam zu machen. Wir haben zwar einen Vorstellungsthread, in dem sollten aber nicht wirklich viele persönliche Daten preisgegeben werden. Vorname, Stadt (wenn sie nicht zu klein ist, ansonsten Landkreis, Bundesland/Kanton/Region ist durchaus ausreichend) und eventuell Alter, mehr auch nicht. Und selbst dazu ist natürlich niemand verpflichtet! Nachname und Emailadressen sollte man besser für sich behalten. Auf keinen Fall genaue Adressen, Telefonnummer (auch kein Handy) usw verraten. Man weiss nie, wer das liest und diese Informationen ausnutzt. Ich greif jetzt nicht die ganzen "Horrorgeschichten" wieder auf, die im Howrseforum angesprochen wurden, auch wenn sie durchaus realistisch sind, sondern will nur mal ganz allgemein auf die Problematik aufmerksam machen... Das sind natürlich Extremfälle und nicht jeder wird gleich ausspioniert oder gar schlimmeres, nur weil er seine Telefonnummer im Internet verrät. Wir möchten nur darauf aufmerksam machen, dass es gefährlich sein kann.
Es gibt aber nicht nur diese Personen, sondern auch Andere, welche nichts Böses im Sinne haben.
Seid jedoch trotzdem immer vorsichtig, wenn ihr etwas von euch im Internet preisgebt.
Lieben Gruss Fleur
Zuletzt von Fleur am Di Mai 18, 2010 8:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thema: Re: Persönliche Informationen Mo Dez 07, 2009 5:18 am
Man muss sich hier doch nur mal ein wenig im Cafébereich aufhalten und kann über ziemlich viele hier persönliche Daten sammeln.
Da ist der Vorstellungsthread noch das geringste Übel.
Fleur Admin
Anzahl der Beiträge : 12411 Alter : 45 Howrse-Login : Fleur Anmeldedatum : 02.12.07
Thema: Re: Persönliche Informationen Mo Dez 07, 2009 5:20 am
ICh hab den Fragebogen erwähnt, da der von uns initiert wurde (nicht dass nachher einer sagt: aber wil sollen doch im fragebogen unsern Namen angeben! ) Und mein ganzer post bezog sich eben auf solche Diskussionen wie den Floodbereich - dass man einfach vorsichtig sein sollte, was man von sich erzählt.
Gruss Fleur
Fleur Admin
Thema: Re: Persönliche Informationen Mi Apr 06, 2011 6:56 am
HAllo,
ich greife dieses Thema nochmal auf: bitte seid vorsichtig, was Ihr hier und generell im Internet an persönlichen Daten preisgebt. Am besten so wenig wie möglich angeben (kompletter Name, Wohnort etc). Hier gibt's ein kleines Beispiel, was google alles kann.
Gruss Fleur
Gast Gast
Thema: Re: Persönliche Informationen Do Feb 23, 2012 2:18 am
Und was ist wenn man einen Pferdehandel hat dann muss man ja die Nummer haben um da anzurufen...
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Persönliche Informationen Do Feb 23, 2012 9:55 am
Wenn du in der Realität einen Pferdehandel hast, ist das für ein Spiel wie Howrse vollkommen uninteressant. Und anrufen musst du nirgendwo, egal ob Pferdehandel oder nicht.