Anzahl der Beiträge : 360 Alter : 30 Howrse-Login : Schulke Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: TUT: Gimpschriften! Wo und Wie! Fr Dez 18, 2009 9:32 pm
Hallo zusammen
Ich wurde schon einpaar mal in Howrse (und auch hier) gefragt wie ich diese tollen Schriften mache! Leider wusste ich bis lange nicht woher ich sie hatte(d.h. sie sind manchmal von selbst in meiner Liste erschienen).
Nun kann ich euch endlich erklären Wo man sie gratis downlaoden kann, Wie man es machen muss um sie ab zu speichern!: Achtung: Erklärung für Gimp!!
1. Schliesse Gimp (falls du es offen hast)
2. Gehe auf eine Seite wie www.dafont.com (da hole ich mir meine Schriften immer)
3. Wähle dir eine Schrift aus die dir gefällt und klike (rechte seite vom Balken) auf Download
4. Ein Fenster öffnet sich - klike auf speichern - speichere es i-wo ab wo du es aber danach wieder findest (am besten öffnest du einen neuen Ordner um in sonstigen platz zu sparen) - das Fenster schliesst sich
5. Öffne den Arbeitsplatz - suche deine abgespeicherte Schrift - wenn du sie gefunden hast klike 2 mal(mit linker Maustaste) auf die Datei - es erscheint ein weisser Hintergrund wo zuoberst 1-3 Sachen stehen - klike mit einem rechtsklik auf die 1. Datei - Auschschneiden - nochmals rechtsklik - kopieren
6. Immer noch auf dem Arbeitsplatz suchst du den Lokalen Datenträger C - linksklik - Dokumente & Einstellungen - dein Name - gimp 2.4 - fonts
7. Bei fonts fügst du die ausgeschnittene Datei ein (wenn ein TT als Buttem steht, kann man es stehen lassen, ansonsten nicht, dann muss man die andere Datei (wie in Nummer 5 erklärt)nehmen) - rechtsklik auf die eingefügte Datei - kopieren
8. Gehe über Start (unten links vom PC) auf Systemsteuerung - Schriftarten - datei einfügen
9. Starte Gimp auf und die neue Schrift wird vorhanden sein!
Ich hoffe ich konnte euch helfen! Bei Fragen oder sonstigem stellt sie mir einfach!
glg Schnulli
SpiaGGia Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2190 Alter : 310 Howrse-Login : strawcherry Anmeldedatum : 30.09.09
Thema: Re: TUT: Gimpschriften! Wo und Wie! Fr Dez 18, 2009 10:29 pm
hö? ich kenne es anders, ich hab 2 laufwerke und muss auf C (da ist das ganze Betriebssystem drauf) auf Windows, dann Fonts speichern ...
Aber trotzdem gut erklärt
Schnulli Teenager
Anzahl der Beiträge : 360 Alter : 30 Howrse-Login : Schulke Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Re: TUT: Gimpschriften! Wo und Wie! Fr Dez 18, 2009 11:10 pm
danke!
glg Schnulli
Guest Gast
Thema: Re: TUT: Gimpschriften! Wo und Wie! Do Dez 31, 2009 1:37 am
ah,eine frage,wenn ich die schrifty auf meinem arbeitsplatz die schrify oeffnen will,geht das nicht,was soll ich denn tun und woran liegts?