Thema: günstiges Schnelltraining der Statisten Mo Mai 19, 2008 3:23 am
Diese Training bringt eure Pferde nicht schnellstens auf einen 100er BLUP sondern ist meine Methode um die Statisten schnell und günstig zu versorgen. Nicht für schnelles großziehen der Zuchtpferde!
Was sind Statisten? Als Statisten bezeichne ich die Pferde die, die "Großzüchter" unter meine anderen Pferde stehen haben um in der Rangliste weiter vorne zu stehen.
Warum ein Extraplan? Wenn man viele "Statisten" hat, braucht man dafür schon viel Zeit und diese Pferde dann noch mit Rüben zu füttern wird auch sehr teuer.
Der Tag beginnt:
1,5 Std. Weide Salzstein Striegeln
2x Reitstunde
Entweder -4 Std. Training á 8% oder -4,5 Std. Training á 7% oder - 6,5 Std. Training Dressur
2x Streicheln Tränken
Dann Weide entweder bis sie ihr Futter zusammen haben oder bis 21.30
Danach den Rest füttern
Es ist günstig durch den niedrigen Heuverbrauch. Schnell da man nicht immer hoch und runter scrollen muss und für Statisten effektiv. Mit dieser Methode brauche ich für 100 Pferde knappe 1,5 Std.
Fyandar Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 13 Alter : 43 Howrse-Login : Fyandar Anmeldedatum : 25.03.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Jun 01, 2008 1:41 am
Also ich finde den Plan nicht schlecht, nur was mach ich mit denen die schon alles trainiert haben? Die wo blos noch Ausritte brauchen? Hast du da auch tipps auf Lager
schöne Grüße Fyandar
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Jun 01, 2008 2:09 am
Ich trainier meine Statisten so:
1 Std. Weide Salzstein Reitstunde auf die Weide bis sie genug gefressen haben Reitstunde Striegeln Training vom Trainingsrechner berechnen lassen. Dabei eine 3/4 Stunde später einstellen, als es eigentlich ist. Wenn Zeit nach dem Training übrig bleiben würde, nochmal auf die Weide stellen und mit der neuen Energie neu berechnen, bis der Plan passt. Zum Schluss Streicheln, Karotte, Tränken und Kraftfutter füttern. Wenn das Pferd mehr Gras gefressen hat, als es bräuchte, entsprechend weniger Kraftfutter geben.
no0815girl Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 31 Alter : 41 Howrse-Login : no0815girl Anmeldedatum : 29.03.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Jun 01, 2008 10:15 pm
Ich machs so:
2 1/2 Stunde Weide Reitstunde 0-3 Stunden Weide, jenachdem, was ich mit dem Pferd mache Füttern Salzstein (bei über 97 Energie nach der Reitstunde) Reitstunde Ausritte, Training oder Turniere Streicheln, Karotte, Tränken evt. Box Striegeln
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Do Jun 05, 2008 10:39 am
hi also ich habe keine statisten.. aber ich wollt mal fragen wegen dem futter zusammenkreigen auf der weide. das habe ich getan, als ich angefangen hab. spätestens nach 2 mal war mein pferd zu dünn, auch wenn es mehr gefressen hat als es eig sollte... ist das dann nicht bissl doof? oder wars bei mir ein fehler??
lg
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Do Jun 05, 2008 8:52 pm
Hast du denn noch genügend Kraftfutter zugefüttert?
Dizzzy Gast
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Do Jun 19, 2008 5:53 am
Hi!
was ist ein Trainingsrechner und wo kann ich den anklicken?
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Sa Jun 21, 2008 1:15 am
@cairlinn: dieser trainingsrechner von dir ist echt nützlich!
Salanka Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 10 Alter : 60 Howrse-Login : Salanka Anmeldedatum : 31.12.07
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Mo Sep 15, 2008 11:50 pm
Mein Tip um Statisten zu füttern ist es kostengünstiger je 500 Gramm benötigtes Kraftfutter durch 1 kg Heu zu ersetzen, klappt prima und kostet die Hälfte Gruß Salanka
Gast Gast
Thema: cool Mo Sep 29, 2008 2:42 am
Ich finde den Trainingsplan super
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Di Nov 11, 2008 5:10 am
@Salanka: Ich habe mir angewöhnt meinen Pferden 9,5 kg Futter zu geben. Sie bekommen kein Untergewicht und bei zu hohem Energieverlust kann ich mit Mash noch retten.
Zwerg Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2602 Alter : 25 Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Nov 16, 2008 6:33 am
ja aber das problem ist das man entweder einen salzstein braucht(den ich nicht habe) oder karotten(die das zentrum aber bald bekommt.)
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Nov 16, 2008 6:56 am
Feeennacht schrieb:
ja aber das problem ist das man entweder einen salzstein braucht(den ich nicht habe) oder karotten(die das zentrum aber bald bekommt.)
einen Salzstein findest Du durch zufall in der Box... stell dazu einfach öfters deine Pferde in die Box, hast du den Salzstein erstmal gefunden kannst du dne jederzeit bei allen Pferden nutzen (einmal täglich... am besten vor den aktionen, den je höher die erngerie des Pferdes ist desto mehr Energie bringt der stein, glaube max 2,3 % mehr gibts dadurch
LG Manu
Cairlinn Admin
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten So Nov 16, 2008 7:02 am
Maximal gibt es 2,9
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: r So Nov 16, 2008 7:04 am
Cairlinn schrieb:
Maximal gibt es 2,9
och wollte statt dem Komma nen Trennstrich setzen hab mich vertippt
danke fürs Korrigieren ;)LG Manu
Teddy Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 2 Alter : 31 Howrse-Login : Little Food Anmeldedatum : 11.11.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Do Nov 20, 2008 3:19 am
hallo, wie kann ich meinen pferd ein salzstein geben? da steht immer gehe in die box. wenn ich in mein pferd in die box stelle klappt das immer noch nicht!!!
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Do Nov 20, 2008 3:24 am
irgendwann findest du schon einen in der Box
Gästchen Gast
Thema: Verbesserung Sa Dez 27, 2008 4:03 am
Hallo, ich mach es ähnlich: striegeln Salzleckstein An einer Stunde teilnehmen An einer Stunde teilnehmen 6St.Weide 4St. trainiren streicheln zu trinken geben den Rest füttern da hab ich am Ende egal in welchem Rz es untergestellt ist aufjedenfall mindestens 20%Energie
just_horsez12 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 230 Alter : 27 Howrse-Login : black__pearl_97 Anmeldedatum : 12.09.08
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Mo Jan 19, 2009 6:44 am
Also, ich finde diese Methode echt klasse! Ich nutze diese auch bei meinen nicht-Friesen und nicht-Zuchtpferden! Und so spart auch das RZ Karotten*gg*!
Cairlinn Admin
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten Sa Jun 27, 2009 11:41 am
Ich hab mittlerweile einen neuen Plan.
Im Frühling/Sommer/Herbst Reitstunde 9,5 Std. Weide Reitstunde 3 Std. Ausdauer/Tempo oder 3,5 Std. Galopp/Trab/Springen Wenn die Energie noch über 25 ist, noch entsprechend Training, so dass die Energie über 20 bleibt.
Wenn das Pferd übergewichtig ist (was zwangsläufig passiert) 5 Std. Box 3 Std. Weide Ausritte in den besten Disziplinen (so viel wie eben geht) Streicheln, Karotte, Tränken
Ja, damit kommt man oft auf 24 Uhr, aber da das ja nur Statisten sind, ist es doch egal, wenn sie am nächsten Morgen nicht die maximale Energie haben.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: günstiges Schnelltraining der Statisten