Anzahl der Beiträge : 155 Alter : 35 Howrse-Login : Jamie Fraser Anmeldedatum : 07.03.10
Thema: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen So Apr 11, 2010 6:41 am
Hallo,
habe mal eine Frage zu den Anfangsfähigkeiten, die die Fohlen bei der Geburt mitbekommen.
Ich hab eine Stute gekauft (900 FK), die schon mal mit einem relativ schlechten Vater (ich glaub um die 600 FK) einen Nachkommen mit 193 FK bekommen hat.
So, dacht ich mir, nimmste nen spitzen Hengst (über 900 FK, natürlich auch Blup 100) und schwupp die wupp, müsste ich sicher 195 AF rauskriegen. Nix da. Das Fohlen hat nur 192! Ich weiß auf die drei kommst jetzt nicht unbedingt an aber mich wurmt das. Mach ich was falsch? Muss man beim züchten auf noch mehr als FK und Blup achten oder ist das vielleicht auch nur Glückssache?
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen So Apr 11, 2010 7:22 am
Das Glück spielt dabei auch eine Rolle. Ansonsten, BLUP 100 und möglichst viele FK, Tränen und es sollte eigentlich klappen.
Jamie Fraser Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 155 Alter : 35 Howrse-Login : Jamie Fraser Anmeldedatum : 07.03.10
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen So Apr 11, 2010 9:15 am
Danke... Ja, geklappt hats ja in dem Sinne schon, nur das ein besseres Fohlen vom schlechteren Vater rauskommt hat mich geärgert. Aber die nächsten Nachkommen hatten etwas mehr FK also wirds wohl wirklich einfach am Glück, bzw. Pech, gehangen haben.
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen So Apr 11, 2010 11:54 pm
Die Fähigkeiten des Fohlens hängen nicht von den Fähigkeiten der Eltern, sondern von seinem GP ab. Der 600 FK Hengst kann also etwas besser gewesen sein als der 900 FK Hengst, nur hatte er halt kein Wasser der Jugend oder war noch nicht ganz austrainiert. Aber zusätzlich kommt immer noch der Zufall dazu. Da sind die 3 Punkte, die du weniger als erwartet hattest, noch nicht so extrem.
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen Mo Apr 12, 2010 12:40 am
Achsooo! na das ist doch schon ein Unterschied, vielen Dank, Cairlinn! Mit sowas hatte ich fast gerechnet, also lieber auf den GP schaun als die FK, gut, weiß ich Bescheid
lg
Buhmann Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 27 Alter : 28 Howrse-Login : Buhmann Anmeldedatum : 02.05.08
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen Mo Apr 12, 2010 3:10 am
Hallo, die AF des Fohlens hängen von Blup und GP ab!! Es gibt auch eine Formel, die aber unterschiedlich abfällt, je nach Blup und AT Hier ist ein Link zum Skillor, mit dem sich die AF ungefähr berechnen lassen
LG
Thema: Re: Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen Di Apr 13, 2010 8:57 am