Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Ansprechende & professionelle Grafiken Di Mai 11, 2010 10:37 pm
Ich sehe öfters, dass die Grafiken nicht mit großer Bedachtheit erstellt werden. Entweder passen die Farben nicht zueinander oder die Bilder sind einfach unbearbeitet eingefügt (man könnte es auch lieblos eingefügt nennen) oder die Schriften sowie deren Farben passen nicht zur Grafik. Darum möchte ich ein paar Tips geben wie man Grafiken ansprechender und vor allem professioneller gestaltet.
~ ein Grafikprogramm (am besten Gimp oder Photoshop), mit dem du dich auch ganz gut auskennst ~ eigene Kreativität
Wir fangen mit dem an, was wir zuerst gestalten; den Hintergrund. Bei hellen Farben kann man gut Pattern einfügen, damit es nicht so langweilig aussieht. Am besten eignen sich Pattern in ähnlicher Farbe wie die gewählte Hintergrundfarbe oder in grau/weiß bzw. schwarz/weiß gehaltene Muster. Ich drehe zuerst immer die Deckkraft runter, damit ich auch rumprobieren und sehen kann wie das Muster wirkt. Alternativ kann man mit Brushes den Hintergrund gestalten. Ich nehme dafür am liebsten Grunge Brushes, aber man kann auch andere nehmen, je nach dem, was es für ein Hintergrund werden soll. Vor allem bei dunklen Hintergrundfarben kann man mit Brushes ein Muster reinbringen. Für ein Layout kann man auch ein Landschaftsbild oder ein anderes nehmen, das man dann transprenter einstellt, also Deckkraft runter. Natürlich kann man auch Bilder einarbeiten, also ausgeschnittene Pferde etc. oder man erstellt eine Vignette (weicher Rand) um ein Motiv. Jedoch sollte man immer die Deckkraft runtersetzen, denn es soll ja nur schwach im Hintergrund zu erkennen sein.
Jetzt folgt das, womit manche nichts oder kaum was mit machen; Bilder. Bilder sollte man nie so wie sie sind einfach in die Grafik einfügen, weil das langweilig aussieht und jeder kann. Ansprechender sehen Bilder aus, wenn man sie wie beim Hintergrund bereits geschrieben als Hintergrund mit weichem Rand einbindet oder ausschneidet oder einen Rahmen um das Bild macht. Wenn man ein Bild ausschneidet, sollte das Motiv nicht zu schwer dafür sein wie z. B. wehende Mähne beim Pferd ist immer schwer auszuschneiden. Am besten eignen sich immer Bilder, wo die die Mähne nicht herumfliegt, sprich Portraits, aber es kommt auch immer auf das Bild an. Bei ausgeschnittenen Bilder nehme ich auch immer gerne Brushes wie Blumen, Grunge oder andere im Hintergrund. Wer Photoshop hat, kann bei Bildern auch mit Actions die Farbumgebung verändern, was auch oft immer ganz schön aussieht. Man kann aber auch dunkle Bilder aufhellen oder überhaupt mit Beleuchtungseffekten rumspielen. Wenn Bilder so wie sie sind eingefügt werden, sieht ein Rahmen immer schick aus. Ich bevorzuge einen weißen Rahmen, weil das dann ganz gut als Fotooptik passt, aber auch andere Farben für die Rahmen kann man nehmen, nur sollten die dann auch zu den anderen Farben passen.
Die Texte werden oft auch einfach nur langweilig dahin geschrieben, obwohl man daraus auch viel mehr machen kann. Als Schriftfarbe sollte man immer eine zum Hintergrund passende nehmen. Sie sollte auch nicht einen ganz anderen Farbton wie der Rest haben und es muss harmonieren. In meinen Beispielen kannst du sehen wie ich das meine. Die Schriftarten können gerne verschieden sein. Je nach dem, was für Text es ist, nehme ich für einen Teil (den wichtigsten, ist meist der Name) eine geschwungene, verschnökelte aber noch gut lesbare Schriftart. Ich probiere auch immer ein bißchen rum bis ich die richitge Schriftart gefunden habe. Sie muss zur Art der Grafik passen. Für den anderen Textteil (ist meist entweder ein Zusatz wie Gestüt, Reiterhof, Zuchtstall etc. oder ein Slogan) nehme ich eine einfache Schriftart, aber keine Standardschriftart wie Tahoma, Verdana oder Arial. Diese mache ich dann auch in einer anderen Farbe. Der Haupttextteil, also der Namen, bekommt meist einen Farbverlauf und auch Schlagschatten von mir verpasst. Der Schlagschatten kommt bei mir oft von vorn und ich dreh meistens an den Reglern solange bis es mir gefällt. Also einfach wieder ein bißchen rumprobieren und der Schlagschatten muss auch nicht immer schwarz sein. Je nach Hintergrundfarbe vom Text kann man auch eine andere nehmen, die passt. Wer es mag, kann auch die Anfangsbuchstaben in einer anderen Schriftart machen und den Rest in einer einfachen oder den Anfangsbuchstaben in eine andere Farbe machen.
Ein paar Beispiele: 1 2 3 Die Bilder sind sehr groß, darum wurden sie verlinkt.
Ich hoffe, ich konnte einigen mit diesen Tips und Anregungen helfen. Wenn noch Fragen sind, stehe ich gern zur Verfügung. Ich würd mich auch sehr freuen, wenn Versuche gepostet werden.
Nun viel Spaß beim Ausprobieren!
mindgame Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 101 Alter : 33 Howrse-Login : mindgame Anmeldedatum : 21.04.10
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Mai 16, 2010 12:23 am
Gutes Tutorial! Step-by-Step Beispiele würden vielleicht noch der Anschaulichkeit gut tun, auch solche, die zeigen, wie man es nicht machen sollte.
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Mai 16, 2010 5:52 am
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Mo Mai 24, 2010 5:11 am
ja, bitte! ist ein toller tut aber was sind pattern???
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Sa Mai 29, 2010 4:00 am
@lucca95 Pattern sind Muster im Hintergrund.
SneakySmurf Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 32 Alter : 26 Howrse-Login : SneakySmurf Anmeldedatum : 26.03.10
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Sa Mai 29, 2010 10:26 pm
cooles Tut Wenn mein PC wieder geht werd ichs gleich ausprobieren
Gast Gast
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Jun 06, 2010 7:49 am
Huhu, wirklich toll erklärt... Ich hab eigentlich ne ganz andere Methode, aber ich musste es sofort ausprobieren...^^
Spoiler:
LG Greeny
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Jun 06, 2010 6:42 pm
@Miss Green_Smiley Sieht gut aus! Gefällt mir.
Gast Gast
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Mo Jun 07, 2010 3:13 am
Dankeschön, ich denke ich werde deine Methode jetzt öfters anwenden... Sieht super aus, und ist gar nicht sooo schwer...^^ Grüßle
Gast Gast
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Aug 15, 2010 2:37 am
Nochmal eines...
Spoiler:
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Aug 15, 2010 6:11 am
Das letzte ist auch gut geworden. Da können sich die anderen was abgucken. Allerdings könntest du noch mehr mit dezenten Schatten arbeiten, also bei den Bildern und der Schrift z. B.
Zwerg Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2602 Alter : 25 Anmeldedatum : 07.11.08
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken So Aug 15, 2010 8:08 am
Ich habs auch mal probiert: Ist ein RZ Lay für EmmJii:
Spoiler:
lG
Gast Gast
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Mo Aug 16, 2010 4:26 am
@ Kleiner Schwarzer zwerg Whao, schön geworden!
@ cowgirljen Meinst du Schlagschatten an der Schrift u.ä.?
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Ansprechende & professionelle Grafiken Mo Aug 16, 2010 5:33 am
@Miss Green_Smiley Ja genau das meine ich. Kleiner schwarzer Zwerg hat die Überschrift ja mit Schatten hinterlegt.