TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung
+3
rahel09
_blacky
daisy07
7 verfasser
Autor
Nachricht
daisy07 Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 5958 Alter : 28 Howrse-Login : DreamsTears Anmeldedatum : 06.03.08
Thema: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Sa Jun 19, 2010 3:10 am
Hallo!
Heute zeige ich euch, wie man Schriften bei GIMP installiert Mit Screens und allem drum und dran.
Also, beginnen wir!
Nr. 1: Ihr öffnet eine Seite, auf der es Schriften zum Downloaden gibt (ich nutze immer http://www.dafont.com , http://www.1001fonts.com oder http://www.deviantart.com , es gibt aber noch viel mehr ) Ich habe für dieses Beispiel http://www.dafont.com gewählt
Spoiler:
Nr. 2: Ihr wählt eine Schrift aus und klickt darauf, dann sieht es so aus:
Spoiler:
Nr. 3: Dann klickt ihr auf das Feld "Download", und es öffnet sich ein neues Fenster:
Spoiler:
Nr. 4: Ihr wält "Datei speichern" aus und klickt "OK", nun öffnet sich die Downloadliste. Diese nicht schließen.
Spoiler:
Nr. 5: Nun macht ihr einen Doppelklick auf den Ordner, denn ihr heruntergeladen habt. Es öffnet sich wiederum ein neues Fenster.
Spoiler:
Nr. 6: Rechtsklick auf die Schriftdatei (oft TrueType, aber auch andere), und "Kopieren"
[spoiler]
Nr. 7: Nun geht ihr in den Hauptordner (in meinem Fall "MarieTheres", weil mein Benutzerkonto so heißt) und sucht einen Ordner mit dem Namen ".gimp-2.6" (kann je nach GIMP-Version etwas abweichen).
Spoiler:
Nr. 8: Ihr klickt dann doppelt auf den Ordner ".gimp-2.6" (Name kann je nach Version abweichen) und sucht den Ordner "fonts"
Spoiler:
Nr. 9: Ihr öffnet den Ordner "fonts" mit einem Doppelklick. Jetzt macht ihr nur noch irgendwo im Ordner einen Rechtsklick und klickt auf "Einfügen".
Spoiler:
Nr. 10: Zuletzt müsst ihr nur noch euer GIMP neu starten, und die Schrift müsste vorhanden und verfügbar sein.
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit etwas weiterhelfen und freue mich über Feedback und Rückmeldungen
Liebe Grüße, Daisy
_blacky Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 118 Alter : 26 Howrse-Login : _blacky Anmeldedatum : 16.01.10
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Sa Jun 19, 2010 4:39 am
Hallo. Geht das Alles nur bei Windows'? Weil ich habe einen Mac, und da funktioniert das alles nicht. Könnte mir vieleicht Jemand helfen? Wäre sehr dankbar. Glq.
daisy07 Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 5958 Alter : 28 Howrse-Login : DreamsTears Anmeldedatum : 06.03.08
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Sa Jun 19, 2010 9:38 pm
Huhu _blacky!
Gibt es beim Mac auch so einen Hauptordner, in dem die Ordner Bilder, Musik usw. untergebracht sind? Ansonsten gibts doch ne Suche, da kannst du wenigstens den Ordner finden. Beim Rest müsstest du etwas herum experimentieren. Würde mich freuen, wenn du mir deine Ergebnisse schreibst, dann kann ich sie hier reineditieren
Liebe Grüße
_blacky Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 118 Alter : 26 Howrse-Login : _blacky Anmeldedatum : 16.01.10
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Mo Jun 21, 2010 12:00 am
Hallo. Jetzt hab ich's endlich geschafft. Mit www.1001freefonts.com ist es super gelaufen. Man muss dort einfach bei der Schrift rechts auf Mac O S X Download klicken, dann sollte es funktionieren. Liebe Grüsse.
daisy07 Hilfsmod
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Di Jun 22, 2010 1:38 am
Hey! Danke für deine Rückmeldung ^^ Ach, das war also der Fehler
Liebe Grüße Daisy
rahel09 Teenager
Anzahl der Beiträge : 440 Alter : 25 Howrse-Login : rahel09 Anmeldedatum : 27.03.10
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Di Jun 22, 2010 4:17 am
OK es geht ..^^ Vielen Dank
daisy07 Hilfsmod
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Mi Jun 23, 2010 2:26 am
Bitte ^^"
daisy07 Hilfsmod
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Fr Jun 25, 2010 8:26 pm
*schubs*
Pferdegirl 123 Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 43 Alter : 27 Howrse-Login : Pferdegirl 123 Anmeldedatum : 24.06.10
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung So Jun 27, 2010 8:12 am
bei mir funktioniert das nicht
daisy07 Hilfsmod
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Sa Jul 03, 2010 7:45 am
Pferdegirl, was genau funktioniert den nicht?
LG
Gast Gast
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Mo Jul 05, 2010 4:46 am
braucht man dafür winzip?
Gast Gast
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Di Jul 06, 2010 6:24 am
Daisy; bei mir öffnet sich dann bei dem Doppelklick WinRAR
Gast Gast
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Sa Jul 17, 2010 12:17 am
Jap so wars bei mir auch. Ich mache mal ein Tut wie das dann geht,Daisy.Kannst es ja evtl oben einfügen Also Schritt 1: Geht auf Dafont.de oder anderes.Dafür braucht ihr kein Bild oder? Schritt 2: Sucht euch eine schöne Schrift aus und klickt auf Download:
Schritt 3: Fenster das sich öffnet nicht schließen! Rechtsklick auf RAR oder Zip-Datei:
Schritt 4: Linksklick auf Beinhalteten Ordner Anzeigen. Schritt 5: Es öffnet sich der Ordner wählt eure Datei und klickt auf Kopieren:
Schritt 6: Such unter eurem Benutzer(bei mir Alina) den Ordner Gimp 2.6(weicht je nach Gimp version ab). Doppelklick auf ihn.Sucht den Ordner fonts,Doppelklick und an beliebiger Stelle Rechtsklick und Einfügen.
Schritt 7: Nun gehts an entpacken.Dazu einfach Rechtsklick auf Datei udn dann "Hier entpacken" auswählen.
Schritt 8: FREIWILLIG!! Wenn ihr wollt,dass es ordentlicher ist könnt ihr die WinRAR oder Zip-Datei einfach löschen.
So nun habt ihr eure Schriften in GIMP. Einfach neu starten und losschreiben Wenn ihr fragen haben solltet wendet euch einfach an mich LG Alina
PS: Bilder werden gleich eingespoilert muss nur noch gucken wie die Formel geht
MeinName. Teenager
Anzahl der Beiträge : 317 Alter : 24 Howrse-Login : MeinName. Anmeldedatum : 15.12.09
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Do Jan 06, 2011 12:22 am
Bei mir klappt das irgendwie nicht.Alles wie ihr beide es gesagt habt nur klappt das beides nicht. Ich weiß selber nicht was ich falsch gemacht habe.
CelineJasmin Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 215 Alter : 27 Howrse-Login : CelineJasmin Anmeldedatum : 22.04.09
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Do Jan 06, 2011 3:45 am
Es klappt Habe es schon total lange probiert! Vielen -lichen Dank!
Daschenka Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 1017 Alter : 37 Howrse-Login : Daschenka Anmeldedatum : 02.07.10
Thema: Re: TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung Do Jan 06, 2011 3:50 am
Bei Win7 und Photoshop funktionierts einfacher: Downloaden, gezippten Ordner öffnen, auf Installieren klicken und schon ist die Schrift auch bei PS verfügbar. Müsst es mal ausprobieren
TUT: Schrift installieren - Von Downloadseite bis Nutzung