Heyho liebe Leute!
dancefloor55 hat vor einiger Zeit eine Art Studie gestartet, um das Idealgewicht der verschiedenen Pferde- und Ponyrassen herauszufinden.
Das heißt, das Gewicht, wo beim Füttern keine "dein Pferd ist zu dick"- oder "dein Pferd ist zu dünn"-Meldung erscheint.
Weil ich die Idee gut fand, und um mitzuhelfen, die Studie zu vervollständigen, bitte ich euch, hier eine Antwort zu schreiben, und zwar mit folgenden Infos:
Rasse:
Zu dick / Zu dünn / Gesund:
Gewicht:
Größe:
ggf. Nur Meldung beim Füttern oder auch Energieverlust am Tagesanfang?:
Ihr könnt das theoretisch mit jedem eurer Pferde machen, wobei das ganz schön viel Arbeit wäre bei manchen Züchtern. Also, mir ist mit jedem einzelnen Datenblatt geholfen, von daher reicht auch eins oder zwei. Je mehr, desto besser. (;
Ob Alter, Geschlecht und Größe Einfluss auf das Idealgewicht haben, ist unklar, die einen sage Ja, die anderen Nein, deshalb würde ich das erstmal hier mit angeben, für alle Fälle. In der ursprünglichen Studie von dancefloor55 sind diese Punkte noch nicht enthalten, deshalb würde ich das gerne überprüfen.
Vielen Dank fürs Mitmachen und -helfen!
Grüße,
incantara
Ach, und ich werde natürlich regelmäßig die Ergebnisse hier posten!
Und noch eine Anmerkung in Richtung der Admins und Mods: Für solche Sachen gibt es hier in dem Forum irgendwie keine wirkliche Kategorie.. deshalb ist das jetzt hier gelandet. Ich hoffe, das ist in Ordnung, ansonsten kann der Thread auch gerne an die richtige Stelle verschoben werden!