A: Auf keinen Fall! Jegliches Getreide sollte zum Wohl des Tiere vom Ernährungsplan gestrichen werden. Es besteht immer noch der alte Glaube, dass Kaninchen Trockenfutter & Getreide benötigen, doch das ist überhaupt nicht der Fall! Der Hauptbestandteil einer Ernährung ist das Heu, danach kommt Gemüse, Obst und Kräuter.
Trockenfutter: Diese bunten Packungen trügen. Die bunten Dinger sind gefärbter Mais, kann man wie Popcorn sehen. Mais ist eine Kalorienbombe, die Übergewicht bringt und das wiederum schadet dem Kaninchen, es kriegt Organprobleme wie Lebererkrankungen etc. Jeder verantwortungsbewusste Halter sollte die Finger von dem Zeug lassen und dafür HEU ( 70% der Ernährung), Gemüse& Obst 15 %) und Kräuter (15%) Der Rest des Trockenfutters sind meist Bäckerrei-Reste. Alle Inhaltstoffe die mit -ose enden,sind ein deutlicher Hinweis, dass hier Zucker im Spiel ist. Der Karies lässt das Auge herrausquillen.
Getreide: Getreide ist neben dem Popcorn im Trockenfutter der Hauptbestandteil von diesen ungesunden Tüten. Die Folgen sind eigentlich gleich wie oben schon genannt. Extremes Untergewicht,dass die Lebensdauer auch verkürzen kann. Getreide wird eigentlich nur benutzt, weil es ein billiges Nahrungsmittel ist, dass man nach manchen auch mal als gesunf v erkaufen kann. Von Brot können die Ninis übrigens auch Nierenstein bekommen. Das Kaninchen fängt an, nichts mehr zu fressen etc. Eine Nieren- Op ist riskant, ob das Tier überlebt ist ungewiss. Doch es gab auch Glücksfälle. Doch wegen diesen falschen Wissensverbreitungen müssen jährlich tausende Kaninchen eingeschläfert werden
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 3:28 am
WOW! Das wusst ich noch gar nicht. Das heißt ich soll meinen Nickels gar kein Trockenfutter mehr geben? Also nur Heu und ab und zu Obst?
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 6:31 am
Hey du,
Trockenfutter ist ungesund. Inzwischen gibt es getreidefreiese Trockenfutter, dass dann eigentlich nur noch zusammen-gepresstes Heu. Bloß mit wenigern Vitaminen. Um dir ein gutes Beispiel zu geben, zeig ich dir kurz, wieviel ich den Ninis zu fressen gebe.
Den ganzen Tag bis zum Abend gibt es nur Heu. Damit verhindere ich das die zwei das Heu verschmähen. Inzwischen sind sie vom Heumuffel zum Heufreak mutiert XD
- Unendlich viel Heu - Halbe Paprika - bis zu 3 Karotten (oder ein/ zwei Riesendinger) - 4 entkernte Pflaumen - Kräuter (Löwenzahn, Schafgerbe etc.) - Viertel Gurke - so 6-7 Blätter Salat (natürlich BIO =)) )
Und joa, das reicht den eigentlich auch.
________________________________________________________ Morgen: Erste Hilfe und die Apotheke.
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 6:38 am
Hmm. Also,dann werde ich den Plan wohl umstellen. Würde es reichen. Morgens: Heu,Gras,bisschen Löwenzahn. Mittags(so gegen 13:00): Viertel Gurke,2 Möhren,je nachdem wieviel Heu noch da ist Heu Abends: Heu,löwenzahn, und vielleicht 1 apfel
Recht das?
kuybi Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 822 Alter : 32 Howrse-Login : kuybi Anmeldedatum : 10.03.08
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 8:30 am
schau mal bei www.scheinchenforum.de vorbei. haben auf alle deine fragen die perfekten antworten und noch mehr.
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 8:39 am
der link führt leider nur zu schinkenläden xDD
Olavandtheothers Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 58 Howrse-Login : Olavandtheothers Anmeldedatum : 27.06.10
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 9:04 am
Ich habe auch einige Hasen,sie bekommen siet vielen Jahren Trockenfutter, hartes BRot, Obstaller Art ,Gemüse und LÖwenzahn uns Heu Sie sind alle Gesund trotz Trockenfutters. Ich habe es sogar so gelernt,das man diesen Tierchen hartes geben muss für ihre Zähne abzunutzen.
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Fr Sep 10, 2010 11:31 pm
Das härteste Brot wird aber weich, sobald es mit Speichel in berührung kommt. Als Zähneabnutzungsmaterial benutze ich Äste von Obstbäumen. Die anderen enthalten Öl, das nicht soooo geeignet ist für Ninis. Das ist auch ein guter Zeitvertrieb.
@imsmark: Das reicht schon, doch wv. Ninis hast du denn? Außerdem musst du aufpassen, das das Grünfutter nicht welk ist, sonst bläht sich der Magen auf und das ist ein unschönes Ereignis.
@Olav: Das ist doch schön, das sie gesund sind. Doch ich gehöre zu denen, die Risiken bei Lebewesen umgehen, deshalb fang ich mit TroFu gar nicht erst an.
EDIT: Nachher schreib ich zum Thema " Erste Hilfe und die kleine Notfallapotheke"! Kleiner Link zu einer sehr nützlichen Seite:
Kanincheninfo. eu
.:Bunter_Farbtopf:. Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 4198 Alter : 31 Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:. Anmeldedatum : 30.12.09
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Sa Sep 11, 2010 12:49 am
@Yoshi
wollte mal da kurz was sagen zum Thema Getreide. Komme von nem Bauernhof (naja, jetzt haben wir fast alle Tierchen verkauft) und hatten Jahrelang Riesenwidder und zwergkanninchen. (jedoch nie zum Schlachten (;
Und wir haben sie im Winter und auch Ende Herbst immer mit Getreide, Mais, Heu und Karotten gefüttert. Auch Salatblätter und Apfelschalen, wenn sie beim kochen übrig geblieben sind und die Hasen sind alle fast 10 Jahre alt geworden. (meine beiden Riesenwidder 10 und das Töchterlein davon sieben Jahre) Obwohl ich mir ned sicher bin, dass sie Riesenwidder waren, denn sie hatten alle Stehohren und nicht so hängende :S
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Sa Sep 11, 2010 2:35 am
Yoshi// ich hab 2. Hab denen heute morgen ordentlich heu gegeben und sie ca 1 1/2 h später in den Freilauf gebracht.Da fressen die sich ja satt(haben mindestens 20cm gras ^ und grad eben gabs nen appel.Heute abend wieder heu,ne viertel gurke,bisschen löwenzahn und evtl noch nen halben apfel.
LaraBe Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 665 Alter : 24 Howrse-Login : LaraBe Anmeldedatum : 27.06.10
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Sa Sep 11, 2010 2:46 am
Hallo,
füttere ich meine Hasen gut?
sie kriegen
-Trockenfutter -Heu -Löwenzahn - Hafer -Möhren -Manchmal auch einen Apfel
Natürlich nicht alles auf einmal^^
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Sa Sep 11, 2010 11:07 pm
@Topf: Trotzdem ist das eigentlich ungeeignet, und keine natürliche ERnährung. Aber das ist ein schönes Alter, die 10 Jahre.
@ ismark: Ist doch super! Bloß muss man jeden Sommer neue Grassamen säen da die das ja bis auf die Wurzeln kahl fressen.
@Lara: Ich empfinde dies als definitiv zu wenig. Sowas füttere ich täglich, wenn nicht mehr bestückt. Viele denken, man kann zuviel füttern, doch das stimmt eigentlich gar nicht, denn die Hasen werden ja selber entscheiden, ob sie noch fressen können, oder ob sie Satt sind. Wenn du zwei oder mehrere Ninis hast,würde ich dir empfehlen, weniger TroFu zu füttern und mehr und mehr auf Obst & Gemüse umzustellen. Das ist keine Kritik, die ich bei dir ausübe, sondern reine Vorschläge, denn letztendlich ist es deine Entscheidung.
_________________________________________________________ Copyright by Wollsocke, Kopieren verboten und nur auf Anfrage _________________________________________________________
Notfall- Erste Hilfe bei Kaninchen
____________________________________________________________________________________________________________ Durchfall: Durchfall kann bei Kaninchen tödlich sein, wenn er lange anhält. Man sollte spätestens einen Tag den TA anrufen, und sich beraten lassen. Bei Durchfall erstmal auf jegliches Futter außer Heu verzichten, und nur Wasser anbieten. Nach ein paar Stunden kann man kleine Portionen Apfel anbieten, der hilft nämlich bei Verstopfungen und Durchfal Ich persöhnlich gebe noch zusätzlich einen kleinen Wassernapf mit stark verdünntem (ungesüßtem!) Kamillentee. Ob das Kaninchen das annimmt ist unterschiedlich, deshalb immer noch klares Wasser bereitstellen. ________________________________________________________________________________________ Hitzeschlag: Hitzeschläge sind potenziell tödlich, wenn man nicht sofort eingreift. -Das Kaninchen in ein nasses Handtuch wickeln, hierbei nicht zu kalt! -Dem Kaninchen mithilfe einer Einwegspritze Wasser (nicht zu kalt) einflößen. Dies immer in kleinen Schlücken mit Pausen, damit sich das Kaninchen nicht verschluckt und keine Luft kriegt. - Kaninchenfüße in Wasser eintauchen, aber nur die Füße, damit das Kaninchen nicht pudelnass ist.
[color=darkred] UNBEHANDELTE HITZESCHLÄGE FÜHREN IN KÜRZESTER ZEIT ZUM TOD DES TIERES, DESHALB SOFORt naCH DIESER KLEINEN ERSTE HILFE ZUM TIERARZT FAHREN! DER TIERARZT VERARBREICHT LEBENSRETTENDE INFUSIONEN, DESHALB NICHT BIS Zum MORGEN WARTEN, ODER EIN PAAR TAGE![/color]
Vermeiden: - Steinkacheln im Auslauf - Wasser-getränkte Handtücher aufhängen - Viele Unterschlupfmöglichkeiten wie Korkhöhlen, Häuschen - den Auslauf nur unter schattigen Plätzchen haben, unter Bäumen etc. - Kaninchen mit dichtem,langem Fell das Fell kürzen,damit sind besonders Angorakaninchejn und Löwenköpfchen gemeint. - Angefeuchtetes Gras oder Sand ( Der Sand ist eine tollee Buddelmöglichkeit!) - Autofahrten und allgemeine Transporte vermeiden, wenn doch, NNasses Handtuch über ie Transport box, Wassertränke anbringen und nur in klimatisierten Autos fahren. Ich verschiebe die TA Besuche im Sommer immer in die Abendstunden oder in den frühen Vormittag, wenn die Sonne nicht zu stark strahlt. ____________________________________________________________________________________________________________ Die Apotheke von mir:
- Arnica: Beschleunigt die Wundheilun bei kleineren Verletzungen. Bei großen nicht zögern ubnd den TA aufsuchen! - Bachblüten: Bei Notfall/ Schock-erlebnissen. - Einwegspritzen/Insulinspritzen ohne Nadel: Zur Verbreichung von Flüssiggkeiten - Pinzette: - Digitalthermometer - Rotlichtlampe: Benutze ich bei Untertemperratur & nach Op's. ( z.B. Kastrationen etc) Hier nie direkt auf den Käfig scheinen lassen! - Mini-Stabtaschenlampe: Benutze iich fürs Krallenschneiden, denn dann sieht man die kleinen Blutgefäße un d trifft sie auch nicht.
Von den richtigen Medikamenten rede ich jetzt nicht, denn in diesem Fall, immer einen guten TA a fragen. Und mit einem guten TA mein ich einen, der keine Küh untersucht
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster So Sep 12, 2010 12:49 am
Yoshi// wir mussten bis jetzt noch nie neu sähen O.o Wenn kaum noch gras da ist wird freilauf weggestellt. xDD
Interessant,Yoshi. Meine Kaninchen werden,aber total agressiv wenn ich versuche denen irgendwas zu geben und beim tierarzt ist eins mal vom behandlustisch runtergesprungen
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster So Sep 12, 2010 1:00 am
Meine mögens ja auch nicht, doch inzwischen sind sie nimmer so zappelig. Du musst sie fest halten, jetzt nicht an den Ohren oder so, doch ein fester Griff ist wichtig. Lass dir da helfen, einer hält das Nini während der andere ihm was verabreicht.
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster So Sep 12, 2010 1:27 am
Okay,ich werds versuchen. Danke. Was kommt denn als nächstes?
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster So Sep 12, 2010 4:09 am
@ismark: Ich dachte, dass ich mal über das Thema : Beschäftigungsmöglichkeiten und davor noch über die artgerechte Haltung schreiben könnte.
~Sakura~ Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 128 Alter : 29 Howrse-Login : ~Sakura~ Anmeldedatum : 08.09.10
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster So Sep 12, 2010 11:36 pm
Tolle Idee Yoshi, dann muss man für solche Dinge nicht immer einen enuen Thread eröffnen. Ich würd gern noch was zu der Sache mit dem Futter sagen: Wenn jemand seinen Kaninchen Trockenfutter, Getreide o.ä. gibt und das dann ändern will, muss aufpassen. Wenn die Futterumstellung zu schnell geht können die Kaninchen Druchfall bekommen. Wenn man also immer sehr viel Trockenfutter gegeben hat, sollte man dieses langsam reduzieren und das andere (Möhren, Äpfel..) mehr werden lassen.
Ich hoffe ich hab hier jetzt nicht irgendwelchen Schwachsinn verzapft...
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Mo Sep 13, 2010 5:17 am
Ich denke,dass das stimmt mit futterumstellung.meine ninchen bekommen mommentan nurnnoch 1 Esslöffel Trockenfutter und sonst Obst und Gemüse und natürlich heu xDDD
uii,Beschäftigungsmöglichkeiten Ich suche schon lange sachen die ich mit meinem Ninchen machen kann.
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Mo Sep 13, 2010 7:03 am
@ Sakura: Huch! Da hast du allerdings Recht, hab ich das wirklich vergessen zu schreiben? Na ja, ihr habt mich ja erinnert! Und ja, ich will damit bezwecken, dass man nicht wegen jedem Fitzelchen den Garten vollthread-et.
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Mo Sep 13, 2010 7:31 am
Meine Kaninchen bekommen nur selten Trockenfutter(mind. alle 2-3 Monate bodenbedeckt) und ich hatte noch die etwas mit der Futterumstellung denen ist das Schnurzegal ^^ Kaninchen mit guter Verdauung!
Meine Züchter haben mir erklärt das Trockenfutter in Maßen verfüttert werden soll und nicht in Massen dann können die Körnchen auch gesund sein unteranderen für das Fell und den Eiweißbedarf (: also so hab ichs erklärt bekommen ..
Unsere Nachbarn hatten 2 Kaninchen die armen Tierchen waren total fett weil sie so viel TRockenfutter bekamen und hatten ein "verfettetes" Herz mir taten sie total leid. Früher wusste ich das nicht und hab sie dann gebeten auf meine 4 Ninchen aufzupassen udn die hat ihnen JEDEN TAG eine ganze volle Schüssel Trockenfutter gegeben ich glaube ihr könnt euch vorstellen wie die nach 2 wochen ausgesehen haben zum Glück haben sie keine schlimmeren Schäden davongetragen und sind jetzt wieder sportlich und schlank und bekommen das Zeug nur noch selten...
Gast Gast
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Mo Sep 13, 2010 8:05 am
Hach, ich seh gerade, dass es hier nun ganz viele neue Berater gibt. Hab ich wohl die Leute auf ne Idee gebracht ^^
@Sandy: Kaninchen haben generell eine gute Verdauung, da gibt es nur traurige Ausnahmen, deren System ein bisschen falsch läuft. Denn um Gras verdauen zu können, mhja, muss man schon einen kräftigen Darm-Aufbau haben. Ich hab mal versucht, Heu zu essen, es schmeckt so wie es riecht und für einen Halm braucht man 5 Minuten. Ne, das werd ich nicht auf meinen Essens-Plan stellen. Zuviel Gras...
MaysHoneyBar Teenager
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 41 Howrse-Login : MaysHoneyBar Anmeldedatum : 21.11.09
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Do Sep 16, 2010 3:45 am
http://www.sweetrabbits.de/
Diese Seite kann ich nur wärmstens empfehlen, haben tolle Infos bezüglich Nins und ein sehr aktives Forum.
....und räumt gründlich mit dem Vorurteil auf, dass Ninchen nen Käfig brauchen und Trockenfutter gesund ist
LG
~Sakura~ Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 128 Alter : 29 Howrse-Login : ~Sakura~ Anmeldedatum : 08.09.10
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Do Sep 16, 2010 3:55 am
...und das Salzlecksteine ja soo wichtig sind. Das ist ja auch so eine Geschichte. Die Seite ist wirklich gut, sollte sich jeder Ninchenbesitzer mal angucken, stehn auch einige Infos zu Futtersachen drinnen, als was sie fressen dürfen.
MaysHoneyBar Teenager
Anzahl der Beiträge : 429 Alter : 41 Howrse-Login : MaysHoneyBar Anmeldedatum : 21.11.09
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Do Sep 16, 2010 4:03 am
ja, die Infos zu den Futtersachen hatte ich mir direkt ausgedruckt^^
kittymaus Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 157 Alter : 34 Howrse-Login : Kitty-Maus Anmeldedatum : 10.01.10
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster Do Sep 16, 2010 5:04 am
Die Seite ist wieklich toll.
Hab meine Ninchen umgestellt, war mir aber nie so sicher was sie denn Fressen dürfen und was nicht. Wenn man nämlich nach dem geht was man so hört brauchen sie ja genau das was sie eben nicht brauchen.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster
Biete Antworten auf alle Fragen zu Kaninchen & Hamster