Anzahl der Beiträge : 3066 Alter : 28 Howrse-Login : Lölii Anmeldedatum : 21.07.08
Thema: Vector - was ist das? Mo Okt 04, 2010 4:45 am
Hallo.!
Viele Feller reden von Vectoren... Was ist das? ^^
GLG
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Vector - was ist das? Fr Okt 08, 2010 2:22 am
Hallo Lölii,
um eins gleich klar zu stellen: Vectoren sind keine Felle! Aber kommen wir zur eigentlichen Frage. Vectoren sind mit dem PC gemalte Sachen. Daher hat sich die Bezeichnung Vectoren auch bei den Fellern eingeschlichen, was aber genau genommen nicht korrekt ist.
Lölii Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 3066 Alter : 28 Howrse-Login : Lölii Anmeldedatum : 21.07.08
Thema: Re: Vector - was ist das? Fr Okt 08, 2010 7:48 am
Aber ich meine, Fell malt man ja auch am PC ... ?! Schonmal danke für eine Antwort, die mich etwas weiter bringt
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Vector - was ist das? Fr Okt 08, 2010 7:00 pm
Ja das schon, nur soll es noch ein Unterschied mit Pixeln und so geben. Kann dir das jetzt schlecht erklären. Das hat Vampyr_Amelia zu mir geschrieben als ich mein Vektorenforum vorgestellt habe:
Zitat :
Felle sind keine Vektoren Keine Ahnung wer diesen Irrglauben in die Welt gesetzt hat, aber Felle bestehen aus Pixeln. Vektoren bestehen aus Pfaden, aus klar definierten Flächen, die man beliebig vergrößern und verkleinern kann, ohne dass sie dabei einen Informationsverlust erleiden. Gimp und Photoshop sind zb Pixelprogramme (Man kann aber auch, bei Photoshop zumindest, das Pfadwerkzeug für Vektoren verwenden, sollte aber nur provisorisch verwendet werden, da es einfach nicht optimiert ist), Illustrator oder der Corel Draw sind hingegen Vektorprogramme.
Ich denke jetzt erklärt es sich, warum Felle kein Vektoren sind, weil man sie ja nicht mit Pfaden erstellt. In einem anderen Forum hab ich aber gelesen, dass man sie nach Vector Art nennen kann, allerdings gibts außer Felle auch keine andere Bezeichnung dafür.
Lölii Alter Knacker
Thema: Re: Vector - was ist das? Sa Okt 09, 2010 8:21 am
Ah super, dankesehr (:
Lölii Alter Knacker
Thema: Re: Vector - was ist das? So Okt 10, 2010 9:53 pm