Thema: Wie bekommt man möglichst viele AF? Do Nov 04, 2010 8:00 am
Hallihallo
Wahrscheinlich hattet ihr das Thema schon mal, aber ich finde nirgens was.. Es geht um meine PIMP-Stute, die ich demnächst decken werde, allerdings frage ich mich, was so alles Auswirkungen auf die Anfangsfähigkeiten des Fohlens hat. Könnt ihr mir sagen, was ich alles beachten muss?
mlg JF
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Do Nov 04, 2010 8:38 am
Es gibt nur 3 Faktoren, die die AF beeinflussen. Das GP des Fohlens, der Blup der Eltern und der Zufall. AF gibt es nur, wenn der durchschnittliche Blup der Eltern über 0 liegt. Dieser Durchschnittswert wird dann mit dem GP verrechnet. Und dann kommt noch ein Zufallswert dazu.
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Fr Nov 05, 2010 2:58 am
Und natürlich kannst du dein Hotta tränen :-) Das steigert doch auch die AF, oder nicht?
LG Nono
Hunter Gast
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Mi Nov 10, 2010 3:16 am
Ist es nicht auch so, das wenn man Pferde mit hohen FK kreuzt, dann auch hohe AF hat? Vorraussetzung BLUP 100
Ist mir meiner Meinung nach in meinen Zuchtversuchen aufgefallen.
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Mi Nov 10, 2010 6:55 am
Jein. Pferde mit hohen Fähigkeiten haben normalerweise auch ein hohes GP. Für Blup 100 muss man sein Pferd aber nicht austrainieren, also kann ein Pferd mit weniger Fähigkeiten weit bessere Fohlen bringen als ein voll austrainiertes.
GNC_Hunter Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 5 Alter : 44 Howrse-Login : GNC_Hunter Anmeldedatum : 10.11.10
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Mi Nov 10, 2010 10:23 pm
Also ich bin der Meinung beobachtet zu haben, das wenn ich ein geträntest Pferd mit GP 700 mit einem getränten Pferd mit GP 700 kreuze, bessere AF rauskommen als wenn sie nicht getränt wären.
Vorraussetzung ist immer BLUP 100. Ich züchte nur mit BLUP 100.
Cairlinn Admin
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Mi Nov 10, 2010 11:42 pm
Das ist dann Zufall gewesen. Die AF schwanken ja auch immer etwas.
GNC_Hunter Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 5 Alter : 44 Howrse-Login : GNC_Hunter Anmeldedatum : 10.11.10
Thema: Re: Wie bekommt man möglichst viele AF? Do Nov 11, 2010 12:32 am