Rangordnung nennt man das ^^
is einfach so, da kannst du nichts dran ändern.
wenn das Pferd nicht aus eigener Kraft sich besser durchsetzen lernt wird's eben immer Herdenletzter sein.
is immer noch besser es weicht aus und steht abseits, als es ist sehr ranghoch und prügelt sich ständig.
wir haben leider zwei sehr dominante ranghohe Racker, und relativ jung obendrein!
Gismo ist bei den Jungs Herden-Zweiter und prügelt sich aus Spieltrieb und Übermut gerne.
Silly ist bei den Mädels Herdenchefin und prügelt weil sie sich absolut nichts gefallen lässt (kein passive leader).
Deshalb gibts immer wieder kleinere und größere Verletzungen zu beklagen...
das einzige was du machen kannst ist sein Selbstvertrauen mit neuen Herausforderungen zu stärken, dich eventuell um ein anderes nettes aber ranghöheres Tier bemühen, die beiden zusammenstellen (vielleicht gemeinsame Laufbox), falls eine Freundschaft entsteht ist das rangniedrigere Tier meist besser gegen Übergriffe geschützt.
Ich kann mich noch gut erinnern dass meine Leitstute immer vom rangniedrigsten Pferd (Opa-Prinzi) aufgesucht wurde. Sie hat zwar ziemlich angepisst gewirkt, aber wehe wenn ein anderes Pferd dem Opa-Prinzi zu nahe kam.
Einen fremden (ausgebrochenen) Wallach hat sie Tierarzt-reif geprügelt als er in die Weide eingebrochen ist und ihren Opa-Prinzi anzwicken wollte...