Thema: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] Mi Sep 17, 2008 7:33 am
Da ich gerade gelesen habe, dass hier wohl einige nicht genau wissen wie man mit GIMP GIFs erstellt, stell ich hier mal vor, wie ich sowas mache.
Schritt 1: Das Bild
Spoiler:
Als erstes suchen wir uns ein Bild aus, das wir animieren wollen. Bei mir ist es dieses: Bei diesem Bild möchte ich durch eine Animation erreichen, dass die Schrift erst nach und nach auftaucht.
Schritt 2: Das Bild in Einzelteilen
Spoiler:
Wenn wir uns ein Bild ausgesucht haben, müssen wir das Bild in einzelne Bilder unterteilen. Ich hab die Bilder schonmal vorher unterteilt, auf dme Screenshot sind sie deshalb alle zu sehen. Die einzelnen Bilder öffnet ihr dann alle mit GIMP, dazu ein neues Bild. Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Schritt 3: Zusammenfügen der Animation
Spoiler:
Nun habt ihr jedes einzelne Bild, wieviele das insgesamt sind, ist egal. Ihr nehmt nun das Bild, welches man als erstes sehen soll, und kopiert es (Strg+c). Danach fügt ihr es in das neue, noch unbenannte Bild ein (Strg+v).
Danach verankert ihr diese Ebene, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Sobald die Ebene verankert wurde, brauchen wir eine neue Ebene:
Wo man das macht, seht ihr ja auf dem Screenshot. Danach öffnet sich ein neues GIMP-Fenster, da könnt ihr normalerweise alles so lassen, wie es ist. Achja, die Ebene MUSS transparent sein!
Die neue Ebene NICHT verankern.
Schritt 4: Das richtige Speichern
Spoiler:
Wenn ihr das gesamte Bild zusammen habt, müsst ihr es richtig Speichern.
Ihr speichert, logisch, als *.GIF ab, und - ebenfalls logisch - als Animation. Mit diesen Einstellungen exportiert ihr das dann.
Den GIF-Kommentar braucht ihr nicht, deshalb müsst ihr das Kästchen nicht aktivieren. Wenn ihr eine unendliche Schleife wollt, müsst ihr das Kästchen natürlich aktivieren. Dann müsst ihr einstellen, wie lang ein Bild angezeigt wird, bis das Nächste kommt. Wie lang das sein muss, muss jeder für sich selber herrausfinden. Ich nehme für mein Bild 2000 Millisekunden.
Mein Ergebnis So, und dies hier ist mein Ergebnis.
Hoffe, das hilft hier einigen weiter!
Gast Gast
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] So Nov 09, 2008 3:26 am
ist eine große hilfe
Night on Hawai Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2538 Alter : 27 Howrse-Login : *Pony-Girl* Anmeldedatum : 06.08.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] So Nov 09, 2008 6:57 am
Toll! Werds gleich mal ausprobieren!
Pony14 Teenager
Anzahl der Beiträge : 250 Alter : 27 Howrse-Login : Pony14 Anmeldedatum : 24.05.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] So Nov 23, 2008 2:13 am
cool habs mal ausprobiert:
Es klappt doch echt toll!!!!!!!
Rio-de-Janiero Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 712 Alter : 28 Howrse-Login : lauri11 Anmeldedatum : 27.01.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] So Jan 18, 2009 8:21 pm
super, ich werd es gleich sofort mal ausprobieren.
lona77 Teenager
Anzahl der Beiträge : 340 Alter : 27 Howrse-Login : lona77 Anmeldedatum : 14.08.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] Sa Jun 06, 2009 10:54 pm
habs probiert... und hats geklappt??
ich hoff mal es ist gut^^
schon das 2te mal bearbeitet weil es zu schnell ist...
Zuletzt von lona77 am Sa Jun 06, 2009 10:58 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
lona77 Teenager
Anzahl der Beiträge : 340 Alter : 27 Howrse-Login : lona77 Anmeldedatum : 14.08.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] Sa Jun 06, 2009 10:54 pm
menno zu schnell wie kann ich es langsamer machen???
Cocada Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 3326 Alter : 28 Howrse-Login : Cocada12 Anmeldedatum : 31.07.08
Thema: Re: Animationen mit GIMP [Tut mit Screens] Sa Sep 26, 2009 3:15 am
Wie das geht ist in diesem Tut echt super erklärt, jedoch funzt das bei mir nicht Ich arbeite jetzt schon seit über 2 Stunden daran und hab das jetzt schon 3-4 Mal alles wiederholt, aber ich sehe in der Windows-Medien und Faxanzeige noch immer leider nichts, obwohl die Sachen gifs sind:(