Thema: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Do Jan 06, 2011 9:29 am
ok, das gehört hier vielleicht nicht hier her, ABER ich bekomme echt Kopfschmerzen wenn ich hier so manche Dinge lese, und krampfhaft überlegen muss WAS nun genau gemeint ist!! Mensch, gebt euch doch ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung und lest mal euren Post durch, bevor ihr auf Senden drückt!! Und da es hier ein Frageforum ist: Lärnt denn keina mär in da Schulä de deutschä Sprachä?????? Himmel!!!!
DagB Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2206 Alter : 36 Howrse-Login : DagB Anmeldedatum : 15.03.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Do Jan 06, 2011 9:47 am
Viel interessanter finde ich das die meisten nicht mal lernen die Rechtschreibprüfung anzumachen, über welche die meisten Browser verfügen... Sogar ich mach die standardmäßig an und ich hab eigentlich keine Probleme, aber es passiert immer mal das man sich bei bestimmten Worten unsicher ist, da hilft das ungemein.
Ich hab schon von ein paar Legasthenikern in Foren gehört, wo ich ganz überrascht war als sie sich als solche "geoutet" haben, weil die quasi keine Fehler in ihren Texten hatten und auf keinen Fall auffällig mehr wie andere (Flüchtigkeitsfehler etc passieren ja jedem mal ). =O Die machen nämlich genau das: Rechtschreibprüfung an oder in Word vorschreiben und die automatische Korrektur drüber laufen lassen. =) So spart man sich die Schmach wegen mangelnder Rechtschreibung angemacht zu werden und gerade für Legastheniker ist es zumeist wichtig nicht als solche "erkennbar" zu sein und da irgendwie rauszufallen. Das haben sie ja schon in der Schule zu genüge wenn sie per Hand schreiben müssen.
Umso trauriger dass die meisten Leute die man anschreibt und bittet auf die Rechtschreibung zu achten meist sinngemäß antworten: "Ja sorry, ich bin Legastheniker also lass mich gefälligst in Ruhe, ich kann da nichts für". -.- Schade wenn solche ernsthaft einschränkenden Krankheiten (zählt es als Krankheit? ) von Leuten vorgeschoben werden die eigentlich nicht daran leiden, nur weil sie zu faul sind. o.o
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Do Jan 06, 2011 10:01 am
ja, das genau meine ich ja, es macht für mich eher den Eindruck das die meisten zu faul sind mal "drüber zu lesen"... Legastheniker haben es schwer, ich kenne auch Jemanden, das ist nicht lustig, und DIE meine ich nicht!!!! Aber es ist schon heftig was einem hier geboten wird! Mir ist auch klar das hier viele junge Menschen sind, die es erst noch lernen... Klar, meine RS war mit 12/13 auch nicht so wie heute, und selbst heute mache ich Fehler aus Flüchtigkeit, auch das meine ich aber nicht... aber wenn ich zb lese das zb Wörter kein Leerschritt trennt, und man echt überlegen muss bevor man weiterliest... DAS muss nicht sein. Also BITTE, nehmt Euch doch ein bisschen mehr Zeit für die Antworten, das ist höflich und ein gewisses Maß an Etikette ist beim Umgang doch zu erwarten (ohooooo höre mich ja an.... )
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Do Jan 06, 2011 10:04 am
Dein Wort in Gottes Ohr. Klar, manchmal vertippt man sich oder nutzt Wörter, die im eigenen Dialekt so gebräuchlich sind, dass man sie nicht als falsche Schreibweise (an)erkennt. Das ist alles akzeptabel. Niemand ist perfekt und in Foren schreibt man eben mehr so wie man spricht. Aber manch einer hier schreibt ja fast schon absichtlich falsch. Zumindest gibt es ein paar, die genau wissen, dass sie ihren Text einfach nur nochmal durchlesen oder langsamer tippen müssten, es aber trotz unzähliger Hinweise nicht tun.
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 1:47 am
war daS auf wen spezielles bezogen? ICh vertipp mich ständig,weiss ich! Mein PC Ist da langsamer als ich mit schreiben bin mit anzeigen und da passierts leider häufiger mal. WAs aber nciht heissen soll,das ich der deutschen sprache nicht mächtig bin, keine Sorge ,die deutsche Sprache berherrsche ich durchaus GRuss Manu
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 7:37 am
hey Manu, das war mehr allgemein gemeint, es soll sich niemand jetzt beleidigt fühlen. Aber so ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben
Wintermaedchen Mod
Anzahl der Beiträge : 5060 Alter : 34 Howrse-Login : Wintermädchen Anmeldedatum : 16.11.10
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 7:43 am
ja auch ohne punkt und komma schreiben ist schrecklich ... manchmal lesen ich hier etwas und weiß nach zwei sätzen nicht mehr, was davor stand ^^
ich schreibe auch ohne rechtschreibprogramm und bevorzugt klein, aber trotzdem kann man sich ja etwas mühe geben! vor allem, der-/diejenige möchte ja gerne was ...
und was mich richtig rasend macht sind die, die meinen alle buchstaben doppelt schreiben zu müssen ... iich kriieg dabeii diie kriise ... ah schrecklich ...
kein mensch ist perfekt, aber nen bisschen mühe wäre schön und viele geben sich auch mühe, nur um das nochmal anzumerken und diejenigen zu loben
Zorrosgirl Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2761 Alter : 45 Howrse-Login : Zorrosgirl Anmeldedatum : 13.03.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 8:03 am
naja, ich geb mir MÜhe,aber ich tippe imemr zu schnell :P und dann passierts halt städnig. naja, was ich aber sagen muss was mich auch stört,ist smileyspam und wenn manche echt in unmöglichen Farben schreiben, alles gross oder in grossundkleinmix AlSo Soo EtWa uNd DAs iM WECHsel
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 8:09 am
Ich weis gar nichd wass iha habd ich kan da alläs läsän machd augän auv mahl!
Stimmt, die Rechtschreibung im Forum lässt teilweise schon zu wünschen übrig, aber das ist in beinahe jedem Forum so, dass es solche Leute gibt. Und da Howrse natürlich mit dem 'Hier kannst du gaaanz viele tolle Pferdchen haben' - Prinzip viele kleine Kinder anlockt und diese auch Fragen habe, ist selbstverständlich. Mein Geschwisterchen fragt mich auch andauernd etwas und das ist auch völlig in Ordnung.
Gerade HowrseSOS gehört zu den bekanntesten Hilfeforen zu Howrse und deswegen werden hier viele Leute angeschwemmt, damit muss man eben klarkommen. Wenn man halt einen Post versteht, dann weißt man freundlich darauf hin, dass man die Frage aufgrund der Formulierung oder whatever nicht verstanden hat (:
Ich bin mir sicher, dass auch ein paar Leute nachgucken, bevor sie posten. Leider ist aber eine weitaus fehlerfreie deutsche Rechtschreibung selten geworden. Ich denke, dass ein Großteil garnicht WEISS, wie er richtig zu schreiben hat, - sonst würde er es ja wohl tun. Im Endeffekt: Deutschlehrer strengt euch mehr an :'D
Aber was ich von jedem 10 Jährigen erwarte ist Zeichensetzung. Ich seh gerne über ein paar fehlende Kommata weg, aber wo dann Punkt und Groß- und Kleinschreibung fehlen, da höre ich auf zu lesen..
²WiintermädcHen: maan, hast du niicht miitbekommen????????? das iist doch VOLL cool!!!!11!einself!
(Sorry, aber ich finde diese Doppel-i schreibweise so verdammt lustig :'D)
Zorrosgirl Alter Knacker
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 8:19 am
NA,ich kenn ein forum da wird man verwanrt wen man zu oft tippfehler maxcht oder so;)
Olavandtheothers Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 58 Howrse-Login : Olavandtheothers Anmeldedatum : 27.06.10
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 8:48 am
Ich habe ja bereits in meiner Signatur etwas dazu geschrieben, von daher,zähle ich mich mal nicht zu den Schwarzen Schäflein. Ich denke aber mal,das man es gut verstehet,was ich so daher tippe,oder? Ich versuche mein bestes, deutsch zu schreiben, greetings Olav
Wintermaedchen Mod
Anzahl der Beiträge : 5060 Alter : 34 Howrse-Login : Wintermädchen Anmeldedatum : 16.11.10
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 9:11 am
@olav: also du bist definitiv keiner der schwarzen schäfchen ^^ dein deutsch ist bestens zu verstehen
aber wenn deutsch für denjenigen eine fremdsprache ist, habe ich auch keine probleme damit, aber viele deutsche sind unfähig ihre eigene sprache vernünftig mit punkt und komma und ohne doppel-ii zB zu schreiben ...
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 9:19 am
@ olav: Dich würde ich gerne mal sprechen hören, ist das dänisch? Ich finde es sooo süss wenn ich in DK bin und die Leutchen sprechen deutsch mit mir!!! Aber mit Deinen Beiträgen hatte ich keine Probleme!
@ Horsilein: ich denke auch das es ein "Lehrerproblem" ist, wenn mir zB Bewerbungen im Beruf auf dem Tisch liegen, gruselt es mir!!! Himmel, da bewerben sich Leute für´s Büro und die Fehler die in einer BEWERBUNG sind... schmeisst Dich weg!!
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum Fr Jan 07, 2011 10:14 am
Rechtschreibung wird in der Schule nicht mehr als so wichtig angesehen. Selbst im Abitur darf man mehrere Rechtschreibfehler pro Seite machen, ohne dass es Punktabzug gibt. Da müsste viel mehr getan werden. Und wenn man einmal im Monat den neuesten Zwiebelfisch dran nimmt.
DagB Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2206 Alter : 36 Howrse-Login : DagB Anmeldedatum : 15.03.08
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum So Jan 23, 2011 2:53 am
Cairlinn schrieb:
Da müsste viel mehr getan werden. Und wenn man einmal im Monat den neuesten Zwiebelfisch dran nimmt.
Von dem hab ichn Buch zu Weihnachten gekriegt. ^^ Echt lustig, wenn auch teils traurig, was er so an Fehlerchen entdeckt.
Erinnert mich grad an das eine Bild auf Failblog, finde es leider gerade nicht wieder, wo die Schüler für eine (nationale? Irgendwas offizielles meine ich) Grammatikprüfung Word-Rechtschreibkorrektur nutzen dürfen. o.o
Olavandtheothers Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 58 Howrse-Login : Olavandtheothers Anmeldedatum : 27.06.10
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum So Jan 23, 2011 7:50 am
@ Wintermädchen das ist ja dann okay,wen man mei Chaos versteht,was ich zusammenschreib so @ Betzy nein,ich bin Schwede. und hab wen ich spreche leider einen ,je nach Laune mehr oder weniger starkane Akzent drinne. Meine Bande sagt immer zu mir. wen ich mal schlecht gelaunt sei,sole ich den KLappe halten,weil man dann ganz schwer versteht, was ich gerade meine. Mit der deutschen Sprache bin ich aber schon mächtig genug, muss ich ja auch ,wegen meines Berufs allein schon greetings Olav
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: die deutsche Rechtschreibung und das Forum