ich hab ma angefangen eine geschichte zu schreiben.
sie beruht auf einer wahren begebenheit die mir selbst passiert ist:
Prolog
Ich möchte euch hier eine kleine Geschichte erzählen.
Eine Geschichte die mir bis Heute sehr wichtig ist.
Es geht um ein Pony namens Sunny. Sie war mein erstes Pony und wir haben sehr viel mit einander durchgestanden. Ich denke mal, die Meisten von euch wissen wie sehr einem so ein Tier doch am Herzen hängt, ganz egal wie groß oder klein es ist, oder wie lange man es schon kannte. Wenn man so einem Wesen erstmal sein Herz geschenkt hat, bekommt man es nie mehr von ihm zurück.
Genauso war es auch mit Sunny. Ich habe sie mehr als alles Andere geliebt und wollte sie um keinen Preis mehr hergeben. Sie war das Wichtigste in meinem Leben und ich vertraute ihr all meinen Kummer und meine Sorgen an.
Ich denke, dass auch viele Leser wissen was ich meine, wenn ich jetzt sage, dass ich mich immer gefragt habe, ob sie nicht doch verstanden hat, was ich ihr da alles vorgeplappert habe. Tiere hören manchmal so konzentriert zu, das man meinen könnte, sie würden jedes Wort verstehen.
Auch wenn dem vielleicht nicht so ist, fühlt man sich dennoch besser wenn man mit seinem Tier spricht. Man kann all seine Gefühle ausschütten und weinen, ohne eine Abfuhr kassieren zu müssen.
Ganz anders Als Menschen, lieben Tiere einen bedingungslos. Menschen zerstreiten sich oft nur wegen Kleinigkeiten ziemlich heftig.
Ein Pferd hingegen kannst du jahrelang, jeden Tag so lange reiten bis es schwitzt, es abends in die Box stellen und ihm etwas zu fressen geben.
Du kannst es auch täglich als Schulpony einsetzen und lauter kleine und unerfahrene Kinder auf ihm reiten lassen bis irgendwann sein Rücken von der hohen Belastung völlig kaputt ist.
Viele Leute gebrauchen ein Pferd auch nur solange, bis man es nicht mehr richtig reiten kann. Manche Leute halten es dann für angebracht das Tier, welches so viele Jahre treu gedient hat zum Schlachter zu bringen. Doch auch wenn es im Schlachthof kurz vor dem Tot steht, wird es dem Menschen noch immer danken, für alle schönen Stunden in seinem Leben.
Vielleicht mag das grade etwas überschwänglich klingen, dar Pferde schließlich kein gutes Erinnerungsvermögen besitzen, doch ich bin fest davon überzeugt, dass so ein Pferd gute Dinge nicht einfach vergisst.
Wenn ein Pferd zum Beispiel nur einmal misshandelt wurde, bleibt das auch für immer in seinem Gedächtnis. Wenn es sich nur einmal an Feuer verbrennt, wird es nie wieder freiwillig auch nur in die Nähe dieser Gefahr gehen.
Also sage ich mir, wenn schlechte Erfahrungen ein Tier so sehr prägen können, schaffen das auch gute Erinnerungen.
Bevor ich Sunny damals bekommen habe, war sie ein Schulpony und lief fast täglich im Unterricht mit. Somit hatte sie in ihrem Leben auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht und hatte einige Unarten entwickelt.
Trotzdem schaffte ich es, mit ihr zu einem annehmbaren Team zu werden.
Wir durchstanden zusammen gute und schlechte Zeiten, doch es gab auch sehr schlechte Zeiten…
ach ja, nich wundern, es soll n bissl schmalzig klingen^^