Aalso, ich hätte nur Fotos von Militarys, da ich da ja auch gestartet bin. Weisst du was Militarys sind? Ist jetzt etwas vollkommen anderes als das mit den Pferden :-)
Mobility ist ein Mix aus Agility und Military. Es gibt jedoch keine Platzierungen, sondern man hat entweder bestanden oder nicht bestanden. Wer fünf Wettkämpfe im Mobility besteht, erhält eine Medaille. Die Aufgaben sind soviel ich weiss immer die selben. Es müssen 12 von 15 Aufgaben gelöst werden, dann gilt der Wettkampf als bestanden. Wahrscheinlich gibt es dass in D gar nicht ^^
- Spoiler:
Folgende 18 Hindernisse sind zugelassen (gemäss Reglement von 2003):
Schrägwand 1,5 Meter hoch
Hochsprung 50 cm hoch
Slalom; 5 Stangen im Abstand von 60 cm
Tisch (30 sec. verweilen auf dem Tisch)
Wagen; der Hund muss darauf verweilen über eine Distanz von 30 m
Fester Tunnel
Voransenden auf Podest, Distanz 8 m; der Hund muss 10 sec. auf dem Podest verweilen
Schirm; innerhalb eines Quadrates von 1,2 m muss sich der Hund beim Auf- und Zuklappen eines Schirmes ruhig verhalten
Schaukel; der Hund muss auf einem frei schwebenden Brett 30 sec. verweilen
Schlupfsack 3 m lang
Fassbrücke, 60 cm hoch, 10 cm vor- und zurückbewegend; der Hund muss darüber gehen und in der Mitte 5 sec. verweilen
Wellblech 85 cm breit; der Hund muss quer zu den Wellen darüber gehen
Gegenstand tragen; der Hund muss einen beliebigen Gegenstand 20 m weit tragen
Reifensprung (Durchmesser ca. 40 cm, Höhe ca. 40 cm)
Laufsteg, 50 cm hoch mit Auf- und Abgang; der Hund muss in der Mitte kurz verweilen
Bändertisch; der Hund muss durch die Bänder unter dem Tisch durchgehen
Verharren; der angebundene Hund muss sich 1 Min. ruhig verhalten während sein Halter/seine Halterin ausser Sicht ist
Fragen beantworten; der Hundeführer/die Hundeführerin muss 8 von 10 Fragen richtig beantworten
Quelle: www.tkamo.ch
Die Begleithundeprüfung sind bei uns freiwillig. Jedoch muss jeder Hundehalter mit einem Ersthund einen Sachkundenachweis mit dem Hund absolvieren. Unabhängig ob der Hund jetzt nur zu Hause bei der Familie wohnt, oder ob man wirklich mit dem Hund Sport macht.
Wissenswerter zur REDOG findest du hier: klick
Eigentlich ist es spannend, dass noch nicht alle Teams die dort trainieren, auch einsatzbereit sind. Meine Nachbarn sind mit ihren Border Collies bei der REDOG. Sie stehen da auch im Einsatz. Und waren unteranderem auch beim Erdbeben in Indonesien dabei.
Und jetzt stellt sich noch heraus, ob sie auch noch nach Japan fliegen.
Dann zu Jugend und Hund. Auch hier habe ich unzählige Fotos ^^
Hier gibt es Gruppe, denen es wirklich nur um Spass geht (wie z.B. mir) und wiederum andere, die an Prüfungen trainieren, wo eben nur Jugendliche teilnehmen. Dort sind die Disziplinen auch ganz unterschiedlich. Canin Cross, Junior Handling oder Rule-Prüfungen gibts ja viel bei den Jugendlichen.
Meist sind in den verschiedenen Jugend und Hund Gruppen Jugendliche und Kinder im Alter von 8-18 Jahre.
Wir haben viel Unterordnung gemacht, das korrekte Verhalten wenn man einem Jogger/Reiter/Fahrradfahrer gelernt, Spiele gespielt, Sachen für den Hund hergestellt, kleine Wettkämpfe gemacht, 1.Hilfe beim Hund usw.
War wirklich eine sehr lehrreiche Zeit und Hund und Mensch hatten unglaublich viel Spass, da wir ja mit gleichaltrigen zusammensein konnten. Und ja, gewissen Freundschaften habe ich noch heute von den Jugend-und Hund Zeiten.
Ich wünschte, ich wär nochmals jünger um nochmals mitzumachen ^^
So, ich hoffe, es war einigermassen verständlich und sonst einfach fragen ^^