Thema: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* So März 13, 2011 1:14 am
Hallo (: Hier stecke ich mal mein bisheriges Wissen zum Bluppen (auch die normalen Basics) herein und hoffe jemandem damit eine Hilfe zu sein (: Ein riesengroßes Dankeschön an Fluoren, die mir alles beigebracht hat: Ohne dich, könnte ich bis heute noch nichts ;D
Grundlegendes Wissen - Für Newbies im Blup:
Blup - Was ist das? Der Blup entscheidet über das GP eurer Fohlen. Der Blup des Hengstes und der Stute werden zusammengerechnet und durch 2 genommen. Ist diese Zahl dann im Minusbereich so wird das GP des Fohlens niedriger sein als das der Eltern. Ist es im Plusbereich, so wird er gleich, oder höher. Auch die AF hängen vom Blup der Eltern ab. Ist die berechnete Zahl im Minusbereich, so kann man mit keinen Anfangsfähigkeiten rechnen. Ab +80 wird es deutlich besser, aber bei 100 erhält man natürlich das beste Ergebnis.
Was brauche ich für den 100 Blup? Um an den gemeinen 100 Blup zu kommen gibt es 3 einfache Punkte: 1. Das Pferd muss mindestens 10 Jahre alt sein 2. Die in der Genetik 3 besten Fähigkeiten müssen eine fettgedruckte Schrift haben (dazu später mehr) 3. Das Pferd muss ingesamt (nicht in ein und dem selben) in 20 Wettbewerben den ersten Platz belegt haben
Wie bekomme ich die 3 Fähigkeiten fettgedruckt? Um das zu schaffen müssen mal wieder 3 Vorraussetzungen erfüllt werden 1. Das Balkentraining in der gewünschten Fähigkeit abschließen 2. Den Ausritt der gewünschten Fähigkeit so lange machen, bis nichts mehr an Fähigkeiten hinzukommt. Das sieht man im Tagesablauf des Pferdes. 3. Den Wettbewerb der gewünschten Fähigkeit so lange machen, bis nichts mehr hinzukommt. Auch s. Tagesablauf
Was bringt welche Fähigkeiten? - Auch wieder für die Newbies (:
Ich habt euch sicher gefragt: Welcher Ausritt bringt mir denn die "gewünschte Fähigkeit? Und welches Rennen? Das habe ich euch hier schön sorgfältig aufgeschrieben (:
Die Ausritte Kurze Trabausritte: Tempo, Trab, Dressur Lange Trabausritte: Ausdauer, Trab, Dressur
Kurze Galoppausritte: Tempo, Galopp, Dressur Lange Galoppausritte: Ausdauer, Galopp, Dressur
Kurze Sprungausritte: Tempo, Springen, Dressur Lange Sprungausritte: Ausdauer, Springen, Dressur
Wie gewinne ich am effektivesten Wettbewerbe - Ab hier wird es für alle interessant ^^:
Grundlegendes Jeder Wettbewerb hat eine primäre und zwei sekundäre Fähigkeiten. Die primäre Fähigkeit ist die Fähigkeit um die es bei dem Wettbewerb geht, sie bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Hat eurer Pferd wenig davon so sind die Wettbewerbe sehr leicht. Und umgekehrt natürlich so, dass gute Pferde in der Fähigkeit nur Zugang zu schwereren Rennen haben. Und die sekundären Fähigkeiten? Sie bestimmen die Siegchancen eures Pferdes mit. Hat ein Pferd wenig FK in der primären Disziplin, aber viel in den sekundären, so stehen die Chancen gut. Wenn aber die primäre FK schon sehr weit ist und die sekundären hinterherhinken wird es kritisch. Euer Pferd muss dann, obwohl es noch nicht so gut ist schwere Rennen laufen und hat wenig Chancen. Auch wenn ihr darauf achtet wenig prim. und viele sek. FK zu haben solltet ihr auf die Schwierigkeit des Rennens (wird dort in % angegeben) achten und leichte Rennen wählen. Euch eure Gegner vorher anzuschauen ist auch hilfreich.
Liste: Primäre und Sekundäre Fähigkeiten in allen Rennen:
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Sa Apr 30, 2011 3:29 am
Ja, das hast du richtig verstanden. Du musst dir ja vorstellen, dass wenn du das beste Potenzial trainierst, dass die Rennen automatisch mit den FK höher werden. So weit oben treiben sich natürlich auch sehr oft Pimps herum, gegen die man keine Chance hat, aufgrund der höheren FK und den ganzen Boni. Daher würdest du keine Siege mit den Rennen einfahren. Dieses Prinzip ist eigentlich bei jeder Rasse so.
lg
Quitschi Gast
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Di Mai 10, 2011 2:05 am
Hallo, mal eine Frage, gibt es die Sprungausritte nicht mehr oder sind die Hügeliges Gelände?
Nuti96 Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 99 Alter : 27 Howrse-Login : Nuti 96 Anmeldedatum : 27.07.10
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Mo Jul 11, 2011 3:17 am
Stopp- da ist was falsch. Für Dressur braucht mein kein Tempo. Man braucht immer nur die, die da auch angezeigt werden. lg
caytana Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 4 Alter : 28 Howrse-Login : caytana Anmeldedatum : 12.08.08
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Do Aug 11, 2011 10:30 pm
okay, also jetzt mal für mich als totalen anfänger.^^
es wäre sinnvoller erst die sekundären fähigkeiten zu trainieren und es dann sofort turniere gehen lassen und danach erst die primäre fähigkeit des pferdes/ des wettkampfes zu trainieren? ich bin noch nicht so lange dabei, dazu hätte ich noch eine frage: soll ich da erst balkentraining machen oder erst ausritte? oder kommt das auf dasselbe raus?
lg, caytana
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* So Aug 14, 2011 5:45 am
Ja, erst die Sekundärfähigkeiten zu trainieren, ist sinnvoller. Wobei aber eigentlich bei jeder Rasse eine der Blupfähigkeiten auch eine Sekundärfähigkeit ist. Du musst dir nur die richtigen Turniere aussuchen. Bei Arabern bietet sich beispielsweise an, erst Tempo und Dressur zu trainieren, dann Springturniere und dann Cross zu machen und danach erst Ausdauer zu Ende zu trainieren. Ausritte würde ich immer mal wieder einbauen, dann kommt einem das Training nicht so lang vor. Mit dem Balkentraining bekommst du anfangs aber mehr Fähigkeiten.
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Do März 22, 2012 3:35 am
Hallo^^
ich wollte nur schnell fragen, wie die Fähigkeiten bei den neuen Wettbewerben verteilt sind? also quasi die Liste der primären & sekundären Fähigkeiten in den Rennen.
glg, just_me
ullmie Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 86 Alter : 31 Howrse-Login : ullmie Anmeldedatum : 30.12.10
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Do März 22, 2012 9:23 am
Westernturniere:
Barrel: Primär: Tempo Sekundär: Galopp, Ausdauer
Cutting: Primär: Ausdauer Sekundär: Dressur, Tempo
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Do März 22, 2012 7:18 pm
wow das ging ja schnell^^
danke ullmie^^
coole-maus Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1614 Alter : 26 Howrse-Login : coole-maus Anmeldedatum : 26.11.11
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit* Fr Mai 25, 2012 9:41 am
Für mich der beste Plan. Suche schon seit 1 1/2 Wochen diesen Threads weil ich mich an den Titelnamen nicht mehr erinnern konnte aber irgendwie 100 Blub für Dummies im Kopf hatte, und die obrigen nicht der waren, habe ich das Suchen aufgegeben. Endlich gefunden! Danke
Hab ich jetzt in den Favoriten stehen
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit*
Tutow: Wie erstelle ich einen Blup-Plan *in Arbeit*