hihi ... naja.. ich habs mir mal grad angeschaut und um ehrlich zu sein würde ich meins auch nicht bei dir einstellen
hmm.. ich sag dir mal was ich "bemengeln" würd und dann was ich an deiner stelle mache tät
also...
1. du hast zwar einen stallburschen.. aber der bringt dir
überhaupt nix !! erst wenn du mehr als 20 boxen hast musst du einen anstellen...
der eigentliche punkt ist aber eigentlich, dass du weder einen reitlehrer hast, noch einen schmied oder sattler.
ein reitlehrer bringt dir einen
höheren preis für die reitstunden!
ein schmied bringt
hufeisen für die einsteller
und ein sattler bringt
sattel und zaumzeug für die einsteller
=> das würde schonmal mehr leute anziehen...
2. die fruchtbarkeit der wiesen ist nicht ganz so hoch...
3. kein mash...
und 4. aber des nur neben bei
.. die präsentation in deinem rz ist eig total falsch und kommt.. (finde ich zumindest) ein wenig schnippisch rüber
is nich bös gemeint :P
also.. was würd ich jz mache....
eigentlich würde ich warten bis alle pferde aus deinem rz raus sind, oder auch gleich das rz neustarten, weil ich glaube kaum, dass du gerade etwas anbaust, was dir genug geld für alles einbringt was ich dir jz sage....
also ... jz die version, falls dein momentaner anbau dir noch einiges geld bringt
..
als erstes würd ich mich darum kümmern soviel wie möglich eq zu bekommen.. d.h. pferde "rausschmeißen", also boxen zerstören und dann auch keine bauen, da es dich nur unnötig kostet , und dann rüben und flachs und weizen anbauen bis es dir aus den ohren raussteht
.. des alles verkaufen und du hast nach einer saison wieder gut geld
dann würd ich mich als erstes um punkt 3 kümmern! d.h. du baust am besten nach anbauplan an und machst dann so viel mash wies nur geht
.. am anfang reichts aber so 150-200 stück, da auch die anzahl mash pro pferd über dein ansehen bestimmt
hast du das gemacht wür ich karotten und flachs anbauen um 100%igen einstreu für die boxen zu haben, was wiederum ansehen bringt
dann würde ich nebenbei einfach weiter rüben weizen und flachs anbauen um ordentlich eq zu scheffeln
um dir dann wieder 10-20 boxen anzuschaffen
diese dann aber erst auf dich reservieren;) damit erstmal die reinlichkeit steigt
und einfach keine pferde von dir reinstellen damit sie sich nicht abnutzen
dann hast du immer noch keine boxen kosten
um die fruchtbarkeit der wiesen dauerhaft über 90 oder noch besser 95 % zu halten, am besten einfach doppelt so viele wiesen brache haben als die du für weiden brauchst
brauchst du also 2 hektar wiese.. hab am besten nochmal 4 hektar brache.. + die, die du zum anbau hast
also am besten 6 hektar brache
dann hast du ja durch anbau und alles genug geld, das heißt du kannst angestellte einstellen.. also stellenangebote machen.. ich sag dir mal was du für unter 20 boxen brauchst:
0 stallburschen erst ab der 20. box einen neuen und dann wieder ab der 40., dann 60. usw
1 reitlehrer erst ab der 30. box einen neuen und dann wieder ab der 60. dann 90. usw
1 schmied brauchst eig nur einen
1 sattler brauchst eig nur einen
bis du angestellte hast, einfach zeitarbeiter einstellen.. sind zwar teuer, dafür steigt das ansehen
hast du alles was du brauchst kannst du die boxen wieder "entreservieren" und es gibt eine menge einsteller die kommen wollen
das gleiche auch wenn du dein rz neu startest
hoffe des war jz net zu viel
lg sassl