Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Zirkuslektionen beim Pferd ?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
*-Nosi-*
Junges Fohlen
Junges Fohlen
*-Nosi-*


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Alter : 26
Howrse-Login : nosi
Anmeldedatum : 04.07.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 10:35 am

Hallöchen,
ist es möglich einer groben, 1,79 m großen, Oldenburger Stute, Zirkuslektionen beizubringen?
Sie lässt normalerweise alles mit sich machen,
sei es, ich knabber ihr am Ohr, oder klaue ihr die karotten aus dem Futternapf, und verleite sie dadurch zu einem Wettrennen..
Sie beißt nicht und legt die Ohren nicht an, das kennt sie eig. garnicht.

Beim reiten ist sie leider etwas träge, reagiert aber gut auf die Gerte.
Die dicke möchte auch gern immer wieder neues Lernen, bzw. ist belehrbar.

vllt. könntet ihr mir ja Tipp's geben.

Mit welchen Lektionen sollte man anfangen??
Gibt es kostenlose Anleitungen? ..

Lg Jana
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3502141
Maggi_:D
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 27
Howrse-Login : Maggi_:D
Anmeldedatum : 19.04.11

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 10:44 pm

Huhu =]

Ich hab ne DVD, da sind Anleitungen zu 1) "beine heben", 2) "Bergziege", 3) Spanischer Schritt, 4) Verbeugen, 5) Kompliment, 6) Knien und 7) Hinlegen.

1) Ich kann ja mal mit beine haben anfangen, obwohl ich denke, dass das die meisten Pferde schon so können froh Also, man tippt das Bein des Pferdes von hinten mit der Gerte an. Wenn das Pferd das Bein anhebt, wird gelobt. Die Länge vom anheben der beine wird immer gesteigert und irgendwann nimmt das Pferd das Bein erst wieder runter, wenn man die Gerte vom Bein wegnimmt.

2) Dazu sollte man sich einen Helfer holen, der das Pferd festhält. Der Helfer stellt sich vor das Pferd, man selbst touchiert die Hinterbeine. Das Pferd stellt die Hinterbeine immer weiter nach vorne und die Vorderbeine müssen stehen bleiben. Das sieht dann so aus: Zirkuslektionen beim Pferd ? 5_1 ABer nicht gleich beim ersten Mal die Beine soweit zusammenstellen wie auf dem Bild zwinker

3) Hier fängt man mit Polka an. Das Pferd im Schritt gehen lassen und das rechte Vorderbein mit der Gerte touchieren (natürlich dann, wenn es mit dem rechten Vorderbein einen Schritt macht). Dann 2 Schritte weiter gehen und das linke Vorderbein touchieren. Nach ca. 4 Schritten (rechter Polka-Schritt -> linker schritt -> rechter schritt -> linker Polka-Schritt -> rechter Schritt -> linker Schritt -> rechter Polka-Schritt -> linker schritt -> rechter schritt -> linker Polka-Schritt) dem Pferd ein Leckerlie geben. mit der zeit nimmt das Pferd die Beine höher. Dann kann man schon versuchen, bei jedem Schritt das Bein zu touchieren.

Für die anderen Schritte muss ich nochmal nachgucken, ich schreib heute abend weiter smile

glg Maggi herz


Zuletzt von Maggi_:D am Di Apr 26, 2011 10:31 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5007835
Nina_Spark
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nina_Spark


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1154
Alter : 27
Howrse-Login : Nina_Spark
Anmeldedatum : 11.11.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 11:41 pm

hey

man kann mit jedem pferd zirkuslektionen machen..bei manchen funktionierts schneller bei manchen langsamer..

anfangen würde ich mit leichten sachen...wo das pferd nbicht überfordert ist..es muss einmal den sinn verstehen...du willst was...das pferd macht es...braaav zwinker

ich würde anfangen mit ...gähnen...ja sagen...nein sagen..wenn das klappt kompliment..liegen..und so..ich würde dem pferd nicht steigen lernen wir im stall haben schon sehr schlechte erfahrungen damit gemacht..du willst das pferd rückwertsrichten und es steigt..das pferd steigt dann immer wenn es etwas nicht mag...

ist natürlich nicht bei jedem pferd so, aber ich würde es nicht herauszöcern zwinker

Lg. nina
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/joueur/fiche/?id=4605207
Maggi_:D
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 27
Howrse-Login : Maggi_:D
Anmeldedatum : 19.04.11

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeDi Apr 26, 2011 10:30 am

Hey da bin ich wieder =]
kann nina_spark nur zustimmen, immer mit leichten sachen anfangen (die liste da oben ist übrigens auch schon nach schwierigkeit geordnet)

4) Das Verbeugen ist eine Vorstufe zum Kompliment und sollte ohne Strick durchgeführt werden). Die Vorder- und Hinterbeine sollten möglichst weit voneinander entfernt sein und zwischen dern Vorderbeinen sollte noch Platz für den Kopf sein. Dann stellt man sich neben das Pferd und lockt den Kopf mit einem Leckerlie (am besten sind beim Verbeugen Karotten, weil sie halt länger sind) zwischen die Beine. Am Anfang sind die Vorderbeine noch ziemlich "krumm", aber mit der Übung streckt deine Stute dann auch die Beine nach vorne zwinker Später kannst du dann auch anstatt des Leckerlie mit dem Gertengriff an die Gurtlage tippen.


5) Kompliment (Vorstufe von Knien): Das Pferd sollte am Anfang genauso wie beim Verbeugen stehen. Mit der linken Hand wird das linke Vorderbein angehoben (man steht links neben dem Pferd) und mit der rechten Hand wird der Pferdekopf wie bei der Verbeugung durch die Vorderbeine hinuntergelockt. Dabei wird das hochgehobene Bein nach hinten (und nebenbei nach unten (: ) gezogen. Irgendwann reicht auch ein Tippen mit der Gerte ans Bein und das Stimmkomanndo smile

6) Knien(vorstufe vom hinlegen) : Man macht eigentlich alles wie beim Kompliment, aber während das erste bein "einknickt", wird das zweite Bein mit der Gerte angetippt.

7) hinlegen (Vorbereitung zum sitzen): Wenn das Pferd Kniet, werden die Hinterbeine mit der Gerte touchiert (wie bei der Bergziege). Dann legt sich das Pferd hin smile


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen smile
glg
Maggi smile
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5007835
Nina_Spark
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nina_Spark


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1154
Alter : 27
Howrse-Login : Nina_Spark
Anmeldedatum : 11.11.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeMi Apr 27, 2011 6:44 am

nja ich muss aber sagen..die 'kunststücke' die maggi gesagt hat..klappen nicht bei jedem pferd

und es dauert...

aber @maggi wenn du dich da auskennst wäre es nett wenn du mir auch ein paar tipps geben könntest zwinker

Lg. Nina
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/joueur/fiche/?id=4605207
Peggygirl
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 456
Howrse-Login : Peggygirl
Anmeldedatum : 27.12.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeFr Apr 29, 2011 1:04 am

Ich hab da auch mal so eine Frage :

Meine Shetty Stute scharrt immer nur mit Ihren Hufen wenn man Ihr Bein antippt !
Ist das schon richtig für den Spanischen Schritt oder falsch ?
Kann mir jemand Tipps geben ??

lg

peggý

P.S.

Bitte PN ! Danke
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3823541
Nina_Spark
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nina_Spark


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1154
Alter : 27
Howrse-Login : Nina_Spark
Anmeldedatum : 11.11.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeFr Apr 29, 2011 2:49 am

naja also ich habe meinem gelernt and er schulter..ist glaub ich viel einfacher..soviel erfahrung hab ich da aber nunu auch wieder nicht...

also vl kannst du es ihr umgewöhen?

Lg.
Nach oben Nach unten
http://howrse.lissy.de/joueur/fiche/?id=4605207
*-Nosi-*
Junges Fohlen
Junges Fohlen
*-Nosi-*


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 232
Alter : 26
Howrse-Login : nosi
Anmeldedatum : 04.07.10

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeFr Apr 29, 2011 5:08 am

Hallöchen,
dankeschön für die Auskunft.
Zurzeit ist bei uns blödes Wetter und ich möchte es dabei nicht ausprobieren.

Das sie das Bein von ganz alleine hebt? .. Uha.
Ne, ich denke das kann sie noch nicht.
Man muss mit der Hand beim Auskratzen zwar nicht viel machen, und kann nach einer Weile loslassen weil sie ihn selbst hochhält, aber selbst anheben, nicht.

Lg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3502141
Maggi_:D
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 27
Howrse-Login : Maggi_:D
Anmeldedatum : 19.04.11

Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitimeFr Apr 29, 2011 9:16 pm

@ nina_spark
naja, so gut kenne ich mich da nicht aus, lese halt nur sehr viel darüber & wenn das wetter besser wird, werde ichs den shettys wohl auch beibringen... mit viel geduld zwinker

@ nosi: bittdschön (:
Das Beine hebn immer schön üben, und wenn sie das bein nach ner zeit schon von selbst hält, ist das doch schon ne super vorlage (:

lg Maggi
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5007835
Gesponserte Inhalte





Zirkuslektionen beim Pferd ? Empty
BeitragThema: Re: Zirkuslektionen beim Pferd ?   Zirkuslektionen beim Pferd ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zirkuslektionen beim Pferd ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zirkuslektionen fürs pferd ?
» In 9 jahren BLUB 100 ohne sma beim andalusischen Pferd
» Warum bekommt mein Pferd keine Fähigkeiten beim Turnier
» Komme beim fellen beim Nachw/Abw nicht weiter ?!
» Suche pferd mit 25% Don.pferd mit drinne!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: