Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de

StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

Fohlen hat Gene wert 811?

Nach unten 
AutorNachricht
Tiffani8
Gast

Fohlen hat Gene wert 811? Empty
BeitragThema: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 9:53 am

Hallo,
ich bin hier noch relativ Neu und habe mir aber schon ein Fohlen gekauft.
Da ich mich noch nicht so gut auskenne wollte ich hier noch mal fragen warum mein Fohlen ein Gen wert von 811 hat.
Aber die Eltern meines Fohlens haben einen eher niedrigen BLUP.Der Vater meines Fohlens hat einen BLUP wert von -80 und die Mutter +12.
Ich dachte das das nur geht wenn die Eltern beide einen sehr guten BLUP wert haben.
Meine Frage ist,wirkt sich der Wert der Eltern auf den Genwert des Fohlens Negativ aus?Kann es seine 811 Gene voll ausbilden?
Entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin mit meiner frage,falls ich falsch bin, könnt ihr mich bitte verschieben?
Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben.

LG
Tiffani
Nach oben Nach unten
Nukpana
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nukpana

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 751
Howrse-Login : Auf Anfrage.

BeitragThema: Re: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 10:07 am

Guten Abend,

Dein Fohlen kann sehr wohl ein Gesamtpotential von 811 haben, auch wenn die Eltern einen schlechten Blup haben.
Je höher allerdings der Blupwert beider Eltern ist, desto höher sind die angeborenen Fähigkeiten Deines Fohlens und auch das Gesamtpotential steigt etwas.
Hierzu zitiere ich kurz aus dem Handbuch von Howrse:

Zitat :

Genetisches Potenzial

Das genetische Potenzial (GP) eines Pferdes wird auf der Basis der genetischen Potenziale und der BLUP seiner Eltern errechnet. [...]

Angeborene Fähigkeiten

Hierbei handelt es sich um Fähigkeiten, die das Pferd von Geburt an besitzt. Aber nicht jedes Fohlen muss solche Fähigkeiten haben. Sie hängen von den Eltern des Fohlens ab sowie von deren BLUP und genetischem Potenzial. So kann ein Fohlen beispielsweise mit 10% Ausdauer zur Welt kommen.

Ein Fohlen kann nicht mit negativen Fähigkeiten geboren werden. Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern unter 0 liegt, hat das Fohlen keine angeborenen Fähigkeiten. [...]

BLUP

Der BLUP ("Best Linear Unbiased Prediction", auf deutsch ungefähr "beste lineare unbeeinflusste Vorhersage") ist eine genetische Kennzahl, die bei der Fortpflanzung eine Rolle spielt. Der BLUP der Eltern wirkt sich auf das Potenzial des Fohlens bei seiner Geburt aus. [...]

Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern 0 beträgt, also neutral ist, hat er keine Auswirkung auf das genetische Potenzial des Fohlens. Wenn er unter 0 liegt, kann es gut sein, dass das Potenzial des Fohlens unter dem seiner Eltern liegen wird, und umgekehrt darüber, wenn der durchschnittliche BLUP über 0 liegt. [...]

Liebe Grüße.

*Edit: Ein Fohlen - später Pferd, Pony oder Esel - kann übrigens keine, wie Du es nennst Gene verlieren. Das heißt, wenn es momentan ein Gesamtpotential von 811 hat wird es das auch behalten, unabhängig davon was mit den Eltern ist. Ab dem 8. Monat bis einschließlich 1 Jahr und 6 Monate ist es Dir möglich Dein Fohlen zu bespielen, sodass es maximal ein Gesamtpotentialzuwachs von 1.2 erreichen kann, in Deinem Falle würde es dann maximal bei 812.2 liegen.
Hoffe das hilft Dir was weiter.
Nach oben Nach unten
Tiffani8
Gast

BeitragThema: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 10:21 am

Danke Nukpana,für die schnelle Antwort.
Soweit hab ich das mit dem GP jetzt verstanden.

Eine Frage hab ich dazu aber noch.
Wie ist es denn mit dem BLUP?
Haben die Eltern darauf Einfluss?

Nach oben Nach unten
Nukpana
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nukpana

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 751
Howrse-Login : Auf Anfrage.

BeitragThema: Re: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 10:32 am

Hallo,

auf den Blup des Fohlens haben die Eltern keinerlei Einfluss.
Bei der Geburt haben alle einen Blup von -100.
Und nochmal ein kleines Zitat aus dem Howrse Handbuch:
Zitat :

Blup
[...]
In seine Berechnung fließt Folgendes ein:

der Trainingszustand, den das Pferd in seinen 3 besten Fähigkeiten erreicht hat
die Anzahl Wettbewerbe, die das Pferd gewonnen hat, idealerweise wären das 20 Siege
sein Alter (der BLUP kann erst ab 10 Jahren den Wert 100 erreichen)

[...]Abhängig von diesen Parametern wird der BLUP immer zwischen -100 und 100 liegen, wobei -100 der Minimal-BLUP und 100 der Maximal-BLUP ist, den ein Pferd erreichen kann.[...]
Der Blup kann aber niemals abnehmen.

Liebe Grüße und schönen Dank für die lieben Worte = ).
Nach oben Nach unten
Tiffani8
Gast

BeitragThema: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitimeDo Apr 28, 2011 10:41 am

Danke,deine Antworten haben mir sehr geholfen smile

Lg
Tiffani

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fohlen hat Gene wert 811?   Fohlen hat Gene wert 811? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fohlen hat Gene wert 811?
Seite 1 von 1