Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Meerschweinchen -Äste

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
kuybi
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
kuybi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 31
Howrse-Login : kuybi
Anmeldedatum : 10.03.08

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeDo Jun 02, 2011 3:27 am

Hallo war am Dienstag mit meinem einen Merrschweinchen bin Tierarzt. Er musste ein Stück Zahn geschnitten bekommen, dass einfach zu lang war. Das geniale daran war es war nur die Ecke des unteren Schneidezahns das gewachsen ist.

Jetzt zu meinem Problem. Meine Zwei nagen nicht sehr gerne bis gar nicht an Holz. Sie fressen nur die Blätter ab. Auch an diese Salzlecksteine gehen die net dran.

Was kann ich denen denn noch geben damit sie die Zähne abnutzen und kann man die grünen Zweige von den Obstbäumen ihnen verfüttern?
Nach oben Nach unten
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeFr Jun 03, 2011 12:13 am

Meerschweinchen brauchen immer Heu dass sich die Zähne abnutzen können....ohne geht es nicht.

Du kannst ihnen auch Gras von einer Wildwiese, also nicht aus dem Garten, anbieten, weil die sehr viel Rohfaseranteil haben.

Die Salzleckstein würde ich rausmachen, die sind reines Gift für Meeris....dadurch gehen die Nieren kaputt --->Nierenversagen.
Außerdem heißt es ja Salzleckstein, da nagen die nicht dran.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
kuybi
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
kuybi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 31
Howrse-Login : kuybi
Anmeldedatum : 10.03.08

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeFr Jun 03, 2011 3:12 am

Sie haben ja durchgehend Heu und bekommen jetzt auch Gras aber das hilft nichts. Die Tierärztin meinte sie brauchen auch Holz zum knabbern.
Nach oben Nach unten
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeFr Jun 03, 2011 5:26 am

Dann schau mal hier:

http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige


Auf der Seite stehen noch viele andere wichtige sachen....das würde ich mir mal durchlesen.

Außerdem liegt deine Tierärztin falsch...denn nur Heu fördert am Besten den Zahnabrieb.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
SmileyCaro252
Junges Fohlen
Junges Fohlen
SmileyCaro252


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 195
Howrse-Login : SmileyCaro252
Anmeldedatum : 02.04.11

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeSo Jun 05, 2011 10:23 pm

Huhu^^
Wie wärs mit diesen Dingern wie heißen die denn? nachdenklich
Kräcker oder so ... Ist wie Futter dass an eien Holzstange gepappt ist.
Ziemlich hart undes schmeckt den Meeris unsere bekommen dass zusammen mit den Hasen und allen schmeckts
glg
Nach oben Nach unten
Zwerg
Alter Knacker
Alter Knacker
Zwerg


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2602
Alter : 24
Anmeldedatum : 07.11.08

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeMo Jun 06, 2011 1:25 am

Hey,

Knabberstangen.. Nur leider ist bei welchen die man nicht selbst gemacht hat sehr oft
Honig, Zucker oder Melasse drin. Kann mir bei allem nicht vorstellen dass das so gut
für Meeris ist..

lG
Nach oben Nach unten
P-r-i-n-c-e-s-s
Teenager
Teenager
P-r-i-n-c-e-s-s


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 288
Alter : 29
Howrse-Login : P-r-i-n-c-e-s-s
Anmeldedatum : 14.03.10

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeMi Jun 08, 2011 7:13 am

Die meisten Knabberstangen sind sehr ungesund und sie fördern überhaupt nicht den Zahnabrieb.

Wenn man (die Halter, nicht die Tiere) auf die Knabberstangen nicht verzichten kann, dann würde ich wenigstens diese hier nehmen:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/knabberspass_und_knabberstangen/jr_farm_knabbersnacks/191781
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4294742
SmileyCaro252
Junges Fohlen
Junges Fohlen
SmileyCaro252


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 195
Howrse-Login : SmileyCaro252
Anmeldedatum : 02.04.11

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeMi Jun 08, 2011 7:28 am

[code]a aber nicht alle da gibts auch so etwas teurere vom TA
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeMi Jun 08, 2011 7:42 am

Vertraue bei der Fütterung keinem Tierarzt. Meistens sind die von den Firmen gekauft.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
kuybi
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
kuybi


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 31
Howrse-Login : kuybi
Anmeldedatum : 10.03.08

Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitimeMi Jun 08, 2011 9:00 am

Shizu sie hat mir keine Produkte geraten welche ich holen soll sondern nur gemeint, dass ich ihnen Äste reinlegen soll damit sie ihre Zähne besser abnutzen. Man hat es ja jetzt be meinem einen gesehen, dass das Heu nicht ganz ausreicht.

Sie bekommen von mir Trockenfutter ohne Getreide. Dieses Mische ich selbst zusammen. Es besteht aus einer halben Hand Sonnenblumerkörner (Nur Mo-Fr), dann eine halbe Hand Mischung aus zwei verschiedenen Futtersorten (Vitakraft Sensetive und Vitakraft Life Dream beides Getreidefrei) dazu kommt noch eine Handvoll Vitakraft VitaVerde - Nature Dinner. Dies besteht aus gepressten Heupellets, festen Heustängeln, getrockenen Kräutern und Früchten, Luzerne und Mineralstoffen. Daher ist dieses reich an Rohfassern. Nach Inhaltsangabe 22% und dazu haben sie noch einen Maiskolben drin hängen an den sie leider nicht gehen.

Sie kommen auch wenn ich es schaffe 2-3 Mal die Woche raus in den Garten für so 1 - 1 1/2 Stunden. Da wir keinen befestigten Ausstall haben und es bei uns viele Katzen gibt muss ich immer dabei bleiben. Zudem bin ich Wochenends bei meiner Mutter. Dennoch hole ich fast jeden Tag drausen Gras für sie. Da aber bei uns alles mit Feldern und Weinbergen zu sind, sind auch die Steitensreifen gespritzt und somit nicht verwehrtbar.

Sie bekommen natürlich auch Saftfutter. in Der Wochen einen halben bis ganzen Apfel. Je nach süße und größe des Apfels. Wenn wir daheim haben Gurken und Karotten. Zudem auch Salat und wenn ich mal wieder hole bekommen sie auch ein paar Stücke Wassermelone.

Da sie sehr wählerrich bei Saftfutter sind gibt es nicht viel was sie fressen. Hab schon vieles ausprobiert Paprika, Tomaten, Kolrabi, Zucchini usw.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meerschweinchen -Äste Empty
BeitragThema: Re: Meerschweinchen -Äste   Meerschweinchen -Äste Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Meerschweinchen -Äste
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: