Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Blup

Nach unten 
AutorNachricht
Sami16
Gast




Blup Empty
BeitragThema: Blup   Blup Icon_minitimeDo Jun 02, 2011 9:38 pm

Wie bekomme ih den Blup?
wo muss ich mir den hollen oder wie bekomme ich den =???
Nach oben Nach unten
Nukpana
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Nukpana


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 751
Howrse-Login : Auf Anfrage.
Anmeldedatum : 06.04.11

Blup Empty
BeitragThema: Re: Blup   Blup Icon_minitimeDo Jun 02, 2011 10:15 pm

Hallo,

ich kopiere Dir mal einen beitrag von mir hier rein, den ich schonmal zu dem Thema Blup gepostet habe.

Schreibe Dir nochmal eine etwas genauere Erklärung
Hierzu zitiere ich kurz aus dem Handbuch des deutschen Howrse:

Zitat :
Der BLUP

("Best Linear Unbiased Prediction", auf deutsch ungefähr "beste lineare unbeeinflusste Vorhersage") ist eine genetische Kennzahl, die bei der Fortpflanzung eine Rolle spielt. Der BLUP der Eltern wirkt sich auf das Potenzial des Fohlens bei seiner Geburt aus.

In seine Berechnung fließt Folgendes ein:

- der Trainingszustand, den das Pferd in seinen 3 besten Fähigkeiten erreicht hat
- die Anzahl Wettbewerbe, die das Pferd gewonnen hat, idealerweise wären das 20 Siege
- sein Alter (der BLUP kann erst ab 10 Jahren den Wert 100 erreichen)

Es ist also interessant, als Zuchttiere gut trainierte Pferde zu wählen, die sich bereits in Wettbewerben hervorgetan haben. Abhängig von diesen Parametern wird der BLUP immer zwischen -100 und 100 liegen, wobei -100 der Minimal-BLUP und 100 der Maximal-BLUP ist, den ein Pferd erreichen kann.

Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern 0 beträgt, also neutral ist, hat er keine Auswirkung auf das genetische Potenzial des Fohlens. Wenn er unter 0 liegt, kann es gut sein, dass das Potenzial des Fohlens unter dem seiner Eltern liegen wird, und umgekehrt darüber, wenn der durchschnittliche BLUP über 0 liegt.

Um die besten Zuchttiere zu haben und um sich die Chance offenzuhalten, die besten Fohlen zu bekommen, wählt man vorzugsweise Pferde mit einem hohen oder zumindest positiven BLUP aus, vor allem also gut trainierte Tiere.

Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern 0 beträgt, also neutral ist, hat er keine Auswirkung auf das genetische Potenzial des Fohlens. Wenn er unter 0 liegt, kann es gut sein, dass das Potenzial des Fohlens unter dem seiner Eltern liegen wird, und umgekehrt darüber, wenn der durchschnittliche BLUP über 0 liegt.

Im Übrigen wirkt sich der Blup nicht nur auf das genetische Potential des Fohlens aus, sondern auch auf die angeborenen Fähigkeiten.
Zitat aus dem deutschen Howrse Handbuch

Spoiler:

Und der Blup kann nicht sinken. Selbst wenn Dein Pferd ab dem 25. Lebensjahr - soweit es keinen Stein der Weisen hat - täglich an Fähigkeiten verliert bleibt der Blup erhalten, kann also nicht weniger werden, höchstens sich noch etwas steigern, falls er nicht schon auf + 100 ist.
Generell erreicht ein Pferd Blup 100, wenn es in seinen 3 besten Fähigkeiten das Training abgeschlossen hat, durch Ausritte in den 3 besten Fähigkeiten keinen Zuwachs mehr bekommt, in den Wettbewerben keinen Zuwachs mehr in den besten 3 Fähigkeiten bekommen kann und 20 mal den 1. Platz bei Wettbewerben erreicht hat.
Bei Lipizzanern hieße das beispielsweise, dass das Pferd in Dressur, Galopp und Ausdauer austrainiert sein muss, solange lange Galoppausritte gegangen sein muss, dass keine Fähigkeiten mehr hinzukommen und dann noch so viele Ausdauerwettbewerbe und Rennen/Dressur/Barrel Racings gelaufen sein muss, bis auch hier keine Fähigkeiten mehr dazugewonnen werden können. Ist das gegeben sind alle drei Fähigkeiten fettgedruckt. Nun fehlen nur noch die 20 Siege und das Pferd muss mindestens 10 Jahre alt sein.
Hilft das etwas?
Liebe Grüße.
Nach oben Nach unten
 
Blup
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie komme ich auf 100 Blup=Kann geshlossen werden
» 100 Blup???
» 100 Blup
» BLUP
» BLUP und GP

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Euer Howrse :: Fragen (Zucht, Zentren, allgemeines) :: Fragenarchiv-
Gehe zu: