Thema: BLUP 100 für besseres GP? Sa Jun 18, 2011 5:21 am
Hallo, ich habe jetzt zwei Fohlen von meiner ersten Stute, beide Eltern haben BLUP 100, aber das GP der Fohlen ist nur ca. ein Punkt über dem Durchschnitt der Eltern. Also hab ich mal in den Verkäufen geguckt, und dort haben die Fohlen auch einen Punkt mehr, wenn nicht beide Eltern BLUP 100 haben. Ist der BLUP vor allem für die AF wichtig? Oder hat man mit BLUP 100 die Chance, dass z.B. jedes fünfte Fohlen ein deutlich höheres GP (mindestens 10 Punkte) als der Durchschnitt der Eltern hat? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nukpana Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 751 Howrse-Login : Auf Anfrage. Anmeldedatum : 06.04.11
Thema: Re: BLUP 100 für besseres GP? Sa Jun 18, 2011 5:57 am
Guten Abend, Soweit ich weiß ist das normal. Wie hoch genau das Gesamtpotential eines Fohlens wird und die angeborenen Fähigkeiten ist variabel. Du kannst beispielsweise eine Blub 100 Stute zweimal von dem selben Blup 100 Hengst decken lassen und es können voneinander abweichende Werte in Gesamtpotential und angeborenen Fähigkeiten bei den Fohlen auftreten. Ein Beispiel. Habe eine Stute mit GPwert von 588.88 zweimal von meinem Hengst mit GPwert 768.49 decken lassen. Beide haben beide Male schon Blup 100 gehabt. Raus kamen ein Fohlen mit GPwert 680.16 und aFwert 135.08 und ein anderes mit GPwert 679.92 und aFwert von 138.98. Generell gilt
Zitat :
Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern unter 0 liegt, hat das Fohlen keine angeborenen Fähigkeiten. [...] Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern 0 beträgt, also neutral ist, hat er keine Auswirkung auf das genetische Potenzial des Fohlens. Wenn er unter 0 liegt, kann es gut sein, dass das Potenzial des Fohlens unter dem seiner Eltern liegen wird, und umgekehrt darüber, wenn der durchschnittliche BLUP über 0 liegt.
Zitat Howrse.de, Das Handbuch für Züchter, 4.2-Genetik Im Übrigen trifft Deine Vermutung nicht zu. Wenn die Elterntiere beide Blup 100 haben, wird es nicht sein, dass jedes fünfte Fohlen einen GPsprung von 10 Punkten macht. War das eine kleine Hilfe? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Thema: Re: BLUP 100 für besseres GP? Sa Jun 18, 2011 6:36 am
Danke, Nukpana. Das klingt, als sei der BLUP vor allem für die AF verantwortlich.
Nukpana Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 751 Howrse-Login : Auf Anfrage. Anmeldedatum : 06.04.11
Thema: Re: BLUP 100 für besseres GP? Sa Jun 18, 2011 6:43 am
Hallo, da würde ich Dir schon eher zustimmen. Das Gesamtpotential ist zwar auch in der Regel besser, je höher der Blup (kommt natürlich auch auf das Gesamtpotential der Elterntiere an), die angeborenen Fähigkeiten hingegen sind stark abhängig davon. Bei einem Blupwert von durchschnittlich unter 0 gibt es ja nämlich gar keine angeborenen Fähigkeiten. Wenn man allerdings Pferde verkaufen oder für Tuniere trainieren möchte, sollte man Wert auf Blup100 Eltern legen, denn die wird man nicht nur besser bzw für mehr Geld los, sie haben dann am Ende eben auch höhere Fähigkeiten insgesamt. Liebe Grüße.