Hey
Ich habe seit wenigen Wochen 2 Ratten, Gandalf und Jack. Natürlich habe ich mich schon orher informiert was die Grundlagen betrifft, aber ich habe immernoch viele Fragen
Mein Käfig besteht aus 2 Volletagen und 2 kleineren, die Fläche beträgt etwa 1,5 m².
Zum Futtern bekommen sie 2 verschiedene Rattenfutter gemischt (ohne fettige Kürbiskerne) , Gurke, Karotte, selten Salat, mal etwas Birne oder Apfel (wobei sie den nicht so gern mögen =) ), Hundeleckerli, selten Mehlwürmer (aus der Hand), Zweige zum Knabbern aus dem Garten und aus der Hand Wassermelone.
Einige Fragen wären:
- Was könnte die 2 gut beschäftigen?
Im Moment haben sie 2 Hängematten, von denen eine nur durch Klettern zu erreichen ist , etwas Spielzeug und manchmal verstecke ich das Futter, aber das reicht natürlich nicht. Mir fällt allerdings wenig kreatives ein, was dauerhaft zur Beschäftigung geeignet ist.
- Wie halte ich 2 nicht impregnierte Holzplatten sauber?
Die Zwischenetagen bestehen aus nicht bearbeiteten Holzplatten, auf die oberste pieseln die 2 immer drauf. Natürlich zieht das alles schön ein und müffelt dann. Heute habe ich alles mit etwas Wasser gereinigt und jetzt riecht es wieder halbwegs neutral, aber natürlich zieht mit jedem Mal mehr Urin einsickern und dann geht der Geruch nicht mehr weg.
- Freilauf und handzahm
Meine zwei Jungs sind noch nicht handzahm und deswegen gebe ich noch keinen Auslauf. Bald möchte ich sie aber laufen lassen, aber ich weiß nicht wie ich sie handzahm bekomme. Beide fressen aus der Hand, Gandalf klettert auch manchmal meinen Arm herauf, aber hochheben lassen sie sich nicht. Eimal hatte ich Gandalf schon draußen, aber da das eher Stress für ihn war, habe ich das dann gelassen. Leider war das eher ein Rückschritt und jetzt ist er wieder etwas scheuer.
Jack beißt komischerweise gern, aber er wirkt nicht ängstlich oder verteidigend, ich meine ich bedränge sie nicht, sondern halte einfach die Hand hin. Dann kommt Jack aus seinem Versteck heraus, beißt mich fest (ich habe schon 2mal richtig geblutet -_-) und geht wieder, weil ich (dummerweise) immer die Hand zurückziehe. Ich weiß, das man das nicht machen soll, aer mittlerweile lasse ich ihn nur noch ganz selten an meine Hand, weil er gleich das Mäulchen öffnet und beißen will (und dann ziehe ich meine Hand gleich zurück).
Also bräuchte ich dahingehend auch Tipps
Vorläufig fallen mir keine Fragen mehr ein, aber ich wäre jetzt schon sehr dankbar für jede Hilfe ...
LG
Ghetto