Thema: Fritten mit Apfelmus Fr Aug 19, 2011 12:56 pm
Aallso, erstmal hallo Ich wundere mich, dass die Kombination Fritten mit Apfelmus hier allgemein so unbekannt ist :S Es ist nämlich, zumindest für mich, ganz normal... Also frage ich folgendes: Kennt/ mögt ihr das und aus welchem Teil Deutschlands komt ihr? (Die letzte Frage weil die einzigen, die es bis jetzt kannten, immer aus Norddeutschland kamen)
GLG Loli♥
Shizuna Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 6033 Alter : 36 Howrse-Login : Shizuna Anmeldedatum : 28.03.09
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Fr Aug 19, 2011 7:47 pm
Also wir in BaWü machen uns zu Apfelmus Rievkooche, Krumbirnpöngeli (kennt ihr vielleicht unter Reibekuchen?) Wahrscheinlich hat sich das jemand aus dem Norden hier unten abgeguckt. Das gibts hier schon ewig die Kompi aus irgendwas mit Kartoffeln und Apfelmus. Gibt deftige Rievkooche die werden mit Soße gegessen und eben süße Rievkooche mit Apfelmus, Zimt&Zucker, Vanillesoße usw.
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Fr Aug 19, 2011 8:56 pm
@Shizuna Cool, das ist voll interessant- Entschuldige, aber was genau ist Rievkoche? :S Achja, und mit dem abgucken bin ich mir nicht ganz so sicher.. Ich kenne das nämlich aus den Niederlanden, da müsste man ziemlich weit abgucken
Shizuna Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 6033 Alter : 36 Howrse-Login : Shizuna Anmeldedatum : 28.03.09
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Fr Aug 19, 2011 9:02 pm
Niederlande macht hier unten im Schwarzwald immer Urlaub. Seit 2-3 Jahren sieht man bei jedem 3-5 Auto auf der Autobahn NL am Kennzeichen (zumal wir hier genau wissen das es fast nur NL sein kann wenn die Wohnwägen sich wieder Elefantenrennen auf der Autobahn liefern). Ist der Wahnsinn aber der Schwarzwald scheint für andere ein Top-Urlaubsziel zu sein (ich bin hier aufgewachsen für mich ist as alles normal und nichts besonderes).
Rievkoche=Reibekuchen=Kartoffelpuffer
War hier früher ein arme Leute Essen. Kartoffeln (bei uns Grumbiere oder Erdäpfel) und Äpfel immer vorhanden waren. Bodensee und meine Region sind ja einer der Hauptlieferanten in DE wenns um Äpfel geht.
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Fr Aug 19, 2011 9:46 pm
Jaja, wieviele Niederländer in den Ferien immer sonstwo rumfahren, da würde man manchmal echt denken, dass die Niederlande leer sind- Aber da sind auchnoch welche! Der Schwarzwald ist ja auch schön Und ich finde die Wörter die ihr benutzt ja mal voll niedlich :3 (Sorry)
monchichis Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 134 Alter : 21 Howrse-Login : PüppiMüppi Anmeldedatum : 27.04.11
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Do Aug 25, 2011 3:16 am
IGITT FRITTEN MIT APFELMUS!!!!
bellahermine Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 4144 Alter : 25 Howrse-Login : Fels Anmeldedatum : 13.03.10
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Do Aug 25, 2011 3:58 am
Ich hab diese Fritten mit Apfelmus mal probiert.Also ich war da im bayrischen Wald im Urlaub und da gavs das mal.
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Do Aug 25, 2011 5:35 am
Kannte ich nicht, ich kanns mir aber vorstellen. Immerhin wird zu vielen Kartoffelgerichten Apfelmus gegessen. Reibekuchen, Röstis und bei uns sind z.B. Kroketten mit Apfelmus üblich. Von Oma gabs auch immer Apfelmus zu Kartoffelpüree, aber das hat sich nicht so richtig gehalten ^^
Gast Gast
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Do Aug 25, 2011 6:58 am
Ich mag Apfelmus leider nicht, aber probieren werde ich es mal!
laurä Erwachsenes Pferd
Anzahl der Beiträge : 613 Alter : 27 Howrse-Login : laurä Anmeldedatum : 13.03.11
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus So Sep 11, 2011 8:31 am
Also ich kenns nicht... hört sich aber eig recht schmackhaft an
grabaran Teenager
Anzahl der Beiträge : 433 Alter : 29 Howrse-Login : grabaran Anmeldedatum : 31.07.11
Thema: Re: Fritten mit Apfelmus Mo Sep 12, 2011 1:12 am
Bei uns in NRW gibt es auch Reibekuchen mit Apfelmus, aber Fritten mit Apfelmus habe ich auch noch nicht gehört!
Jeder hat seine Essgewohntheiten und Eigenarten. Ich esse beispielsweise auch sehr gerne Nutella mit Mortadella, Käse oder Salami!