- Löwenzahn=) schrieb:
- 5. Jederzeit Heu und frisches Wasser zur Verfügung stellen dazu noch viel Gemüse (auch Kohl ist erlaubt). Bei Meerschweinchen immer auf genügend Vitamin c achten. Im Sommer freut sch jedes Meeri auch über viel Gras und (Wild)Kräuter
Du vergisst hier das auch Gemüse Zucker enthalten kann. Karotten z.B. sollte man nicht zu oft füttern.
Auch Obst darf gefüttert werden es kommt nur auf die Menge an.
Meeris können sonst zu dick werden oder im schlimmsten Fall an Diabetes erkranken.
Wie bei allen Dingen heißt es hier wieder: Die Menge machts
- Löwenzahn=) schrieb:
- 7. kein schwein wird gerne auf den arm genommen und nur die wenigsten lassen sich gerne streicheln. Meeris sind keine Kuscheltiere sondrn zum Beobachten da!
Sorry aber das ist einfach Quatsch.
Alle meine Meeris haben sich bisher immer gerne kraulen lassen. Klar sie kamen zu mir wenn sie es wollten.
Und bisher warens dann auch immer richtige Schmusebacken. Man muss sich nur richtig mit ihnen beschäftigen.
Zumal wenn man Langhaarmeeris hat, muss man auch unbedinngt Fellpflege betreiben. Meine Nayuki würde ihr Fell alleine garnicht so pflöegen können. Daher wird hinten immer einiges an Fell weggeschnitten und der Rest wird regelmäßig mit einer weichen Bürste zusätzlich gebürstet. Würde ich das nicht tun, wäre sie wieder völlig mit Kot verklebt wie damals als ich sie zu mir geholt hatte.
Meeris schätzen unsere Gesellschaft genauso wie wir ihre aber nur wenn man sie richtig an uns gewöhnt. Lasse ich meine drei Quietschkugeln raus heißt es gleich im Gänsemarsch schön hinter mir her (oder dem Kater der rennt dann aber zu schnell weg).
Auch sollte man Meeris wenigstens etwas ans hoch nehmen gewöhnen ansonsten werden Tierarztbesuche unschön und zu stressig. Weswegen meine Meeris Berührungen am ganzen Körper so wie auch mal drehen und wenden früh gelernt haben und das dann auch in aller Ruhe hinnehmen (der Ernstfall kann immer eintreffen).
Auch wenn Nayuki mal Zähne gemacht bekommt hat sie nen schönen ruhigen Puls (mein Tierarzt kontrolliert diesen immer damit weder Meeris noch Kaninchen kollabieren weil zu wenig Besitzer sie an solche Situationen gewöhnen).
Zwar kams bisher nur einmal vor bei ihr weil sie sich einen Zahn ganz ungünstig gesplittert hatte aber das Training war genau richtig.
Oder Krallen schneiden sollten sie auch mit viel Ruhe lernen. Zwar können meine schön ihre Krallen an rauen Oberflächen wetzen aber hin und wieder muss Nayuki eine Kralle geschnitten bekommen da diese eigentlich eine zu viel ist und sie diese garnicht zum gehen benutzt und somit nie abwetzt.
Da wird gekrault, nen bisschen Grünzeug hingelegt und erst die eine Pfote hoch gehoben, Kralle weg und dann die nächste. Wärend dessen mümmelt Madame ihr Futter gemächlich.
- Löwenzahn=) schrieb:
- 1. Meerschweinchen dürfen Kohl essen. Vor allem Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Chinakohl werden nach langsamen anfüttern gut verdaut.
Und denoch muss man aufpassen. Zu viel davon kann die Darmbakterien schädigen