Anzahl der Beiträge : 2190 Alter : 310 Howrse-Login : strawcherry Anmeldedatum : 30.09.09
Thema: Andalusiermix Mo Jan 23, 2012 10:26 am
Hey, ich möchte demnächst meine Andalusierstute Thugz Mansion decken lassen. Und ich möchte möglichst ein Mix-Fohlen haben. Und deshalb frage ich: Welche Rasse eignet sich am besten zu einer Kreuzung mit einem Andalusier?
Mit Andas (besonders reinrssigen Stuten, weil die Fohlen ja immer die Rasse vom Vater bekommen) kann man andere Rassen echt gut pimpen. D.h. zum Beispiel du nimmst eine Rasse, die noch nicht so weit ist. Dons oder so. Da hast du dann echt gute Chancen auf eine RL-Platzierung, allerdings gibts für die auch entsprechend weniger Wettis.
Wichtig finde ich nur, versuch möglichst nicht runter zu züchten. Wenn du auf deine Stute einen Mix-Hengst draufpackst, der schlechteres GP hat als die Stute (wovon ich jetzt mal ausgehe, hab mir die Stute aber nicht angesehen), dann bekommst du einen Anda, der im Vergleich mit den Reinrassigen schlechter abschneidet und dementsprechend auch u.U. Probleme mit den Wettis haben kann.
Schlussendlich ist es aber Jacke wie Hose, was du mixt. Hauptsache dir gefällt das Fohlen!
W0lLyFux Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 11440 Alter : 312 Howrse-Login : ************** Anmeldedatum : 01.06.08
Thema: Re: Andalusiermix Di Jan 24, 2012 8:06 am
(Frage an Phar Lap: Seit wann werden Mixe in den Ranglisten plaziert? und seit wann bekommen die Fohlen IMMER die Rasse des Vaters? Hab ich da was verpasst?)
Also zu eins: Natürlich tauchen die wenn überhaupt in der FK-RL aus, sofern die Werte denn gut genug sind. Wovon man aber ausgehen kann, wenn der Anda wirklich gut ist und die eingekreuzte Rasse noch nicht ein soo hohes Markt-GP hat.
Zu zwei: Wenn Hengst und Stute reinrassig sind, dann kommt das Fohlen nach dem Vater.
Als leidenschaftliche Mixerin hab ich wohl mal wieder nur die Hälfte von dem geschrieben, was ich gedacht habe...
SpiaGGia Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2190 Alter : 310 Howrse-Login : strawcherry Anmeldedatum : 30.09.09
Thema: Re: Andalusiermix Di Jan 24, 2012 8:20 am
ökay, ich danke dir für die antworten Naja, also ich hatte nicht vor ein RL Fohlen zu bekommen. Ist auch nicht möglich, da sie nur 950er GP hat. Ich bin da halt nur so am überlegen, da ich früher nur Araber gezüchnet ha be und schon seit einem Jahr nicht mehr züchte und deshalb. Also ich wollte aber trotzdem ein gutes Fohlen haben, da ich mal wieder einen Pimp haben möchte (hab noch so viele SMA rumliegen )
Die Frage ist, was das Fohlen "können" soll. Soll es in allen Fähigkeiten möglichst ausgeglichen gut sein? Soll es bei bestimmten Wettbewerben besonders stark sein? Soll eine einzige Fähigkeit besonders gut sein? Wenn du das weißt, kann man auch besser nach der richtigen Rasse zum kreuzen suchen.
SpiaGGia Alter Knacker
Thema: Re: Andalusiermix Mi Feb 01, 2012 11:02 am
Nun ich suche möglichst nach einem pferd, das -entweder gut in Springtunieren ist -> das bedeutet hohe FK in Dressur und Tempo, aber nicht unbedingt im Springen, sondern eher im Gegenteil
-oder gut im Cross -> das bedeutet hohe FK in Dressur, Tempo und möglicchst auch Springen.
Das ist mir vor allem wichtig. Trab+Galopp werte sind mir dabei nicht wichtig
Naja, besonders hohe Springwerte haben die Andalusier ja sowieso nicht..... Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber aus dem Bauch heraus: DRP und Shettys sind gute Springer. Araber sind gut im Cross.