Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 8:24 am
Mir ist seit mindestens 2 Wochen aufgefallen, dass fast alle meine Pferde ständig zu mager sind, obwohl ich ihnen immer 1 kg mehr zu fressen gebe. Nur meine jungen Pferde haben normales Gewicht. Langsam finde ich das komisch, denn sie kriegen ja mehr zu fressen und trotzdem sind sie immer noch zu mager. Weiß jemand wie lange man sie mehr füttern muss bis sie wieder Normalgewicht haben? Ich bewege sie sogar kaum oder ist das egal, ob man sie bewegt, sprich reitet? Bin verzweifelt und weiß nicht, was man da machen kann, außer mehr füttern und es nervt ständig bei fast jedem Pferd die Meldung zu bekommen, dass es zu mager ist.
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 8:41 am
Hört sich so an, als ob du das Kraftfutter vergisst.
cowgirljen Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 2287 Alter : 42 Howrse-Login : cowgirljen Anmeldedatum : 04.06.08
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 8:55 am
Ach du meinst nachdem ich geritten habe? Ja, das kann gut sein, denn das lasse ich immer weg und wenn sie mager sind, kann ich sie eh nicht damit füttern, weil sie ja immer mehr bekommen.
MountainDew Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 5459 Alter : 29 Howrse-Login : DaRkAnGeL278 Anmeldedatum : 18.08.08
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 8:56 am
du solltest ein mageres pferd IMMER damit fuettern. das gibt energie und sie behalten ihr gewicht. so kannst du dann auch weiter trainieren^^
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 9:02 am
Bei einem normalgewichtigen Pferd kannst du Kraftfutter auch durch Heu ersetzen, aber dann musst du bei den meisten Pferden auch 10kg füttern. Ich komm bei meinen allerdings nicht mal damit aus, 500g Kraftfutter muss ich trotzdem füttern.
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 9:03 am
Du kannst deinem Pferd jederzeit mit Kraftfutter versorgen (es sei denn es hat schon 12kg Heu bekommen - dann wärs aber auch nicht zu mager). Egal ob vorm Training (so mach ichs immer, weil bringt mehr Energie) oder danach.
Wenn du das weglässt, musst du dich über zu dünne Pferde nicht wundern.
cowgirljen Alter Knacker
Thema: Re: Fast alle Pferde zu mager Mi Jan 14, 2009 9:19 am
Wie dumm von mir! Ich hab die mit zu viel Heu gefüttert, aber ich werde sie demnächst mehr mit Kraftfutter füttern. Muss ich sie eigentlich immer mit der Mindestmenge an Heu, also das was sie brauchen, füttern oder geht auch weniger?