Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Pilze im Meerschweinchenstall?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
NuevaLealia
Junges Fohlen
Junges Fohlen
NuevaLealia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 197
Howrse-Login : Nina-Mausi-Girl
Anmeldedatum : 26.03.10

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeDi Jul 10, 2012 8:05 am

Huhu!
Als ich heute meinen Meerschweinchen Heu nachfüllen wollte, habe ich Pilze bemerkt, also so richtige Pilze wie sie im Wald stehen. Die waren da vor 12 Stunden noch nicht. Die Schweinchen haben sie vermutlich nicht angeknabbert, den Stall wollte ich sowieso ausmisten, weil 1 Woche seit dem letzten Ausmisten vorbei war (ich miste jede Woche aus). Ich habe jetzt ausgemistet und die Schweinchen wieder reingesetzt. Jetzt wollte ich wissen ob das an mangelnder Hygiene liegt und ob der Pilz giftig war und er sich auf die Schweinchen und/oder mich übertragen könnte.
Auf Antworten freue ich mich.
LG
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/?id=3750102
Nessi4700
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Nessi4700


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 23
Howrse-Login : Spiele nich mehr ...
Anmeldedatum : 11.07.12

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeFr Jul 13, 2012 6:37 am

Ist der Stall drinnen oder draußen ?
wenn er draußen ist,ist da wohl "normal".
wenn er drinnen ist,könnte es an der hygiene liegen
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5909676
SnowWhite♥
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 62
Howrse-Login : SnowWhite
Anmeldedatum : 13.07.12

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeDi Jul 17, 2012 5:09 am

Hallo,

ich misste auch jede Woche einmal und bei mir wachsen keine Pilze. Es wird wohl nicht an der Hygiene liegen.
Pilze wachsen da wo es nass und feucht ist und im Normalfall gehören Meerschweinchen nicht in Ställe in denen es nass und feucht wird, dafür sind sie einfach nicht gemacht.
Du solltest auf jeden Fall die Pilze weg machen und dir überlegen ob du die Meerschweinchen nicht woanders unterbringen könntest? da wo es trockener ist?
Nach oben Nach unten
MidnightLegacy
Teenager
Teenager
MidnightLegacy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 29
Howrse-Login : sha_mara
Anmeldedatum : 05.04.12

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeDi Jul 17, 2012 11:28 am

Also, ich finde das alles andere als normal! skeptisch Es wachsen doch nicht einfach so Pilze in einem Nager-Stall.

Nessi, auch draussen ist Hygiene ein Thema, da muss ein Stall ja auch unterhalten und regelmässig gemistet und geputzt werden!

Ob der Pilz giftig ist, wird dir ohne genaue Beschreibung und Bild niemand sagen können. Ich persönlich hätte die Meeris allerdings nicht direkt wieder reingesetzt, nur ausmisten reicht da wohl nicht. Normale Pilze übertragen sich aber doch nicht einfach so auf Lebewesen! zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=230170
Nessi4700
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Nessi4700


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 23
Howrse-Login : Spiele nich mehr ...
Anmeldedatum : 11.07.12

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeDo Aug 09, 2012 7:00 am

Hallo nochmal,
ich hab das mal nachgeguckt,und da hab ich auf er seite diese Antwort gefunden:

Hallo *****,

Pilze siedeln sich normalerweise da an, wo es warm und feucht ist. Ein Käfig ist da manchmal geradezu ideal.
Wichtig ist, dass täglich feuchte Stellen entfernt werden, damit so etwas nicht passieren kann.

Ich würde den Käfig richtig heiß auswaschen oder mit einem Dampfreiniger desinfizieren.
Zum Tierarzt brauchst Du deswegen wohl eher nicht.


Liebe Grüße
******



Passt nich alles zu deiner Frage aber okay..

LG Nessi4700
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=5909676
NuevaLealia
Junges Fohlen
Junges Fohlen
NuevaLealia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 197
Howrse-Login : Nina-Mausi-Girl
Anmeldedatum : 26.03.10

Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitimeMi Aug 22, 2012 12:02 am

Okeh, ich weiß, wieso da Pilze gewachsen sind. Meine Trinkflasche war undicht und hat immer in den Käfig getropft, und dadurch sind die Pilze gewachsen. Pilzsporen sind sowieso in jedem Heu und Stroh drinnen, allerdings tun die nur durch Feuchtigkeit wachsen. Hab gleich eine neue Flasche gekauft. Jetzt wachsen keine mehr. :3
Nach oben Nach unten
http://howrse.de/joueur/fiche/?id=3750102
Gesponserte Inhalte





Pilze im Meerschweinchenstall? Empty
BeitragThema: Re: Pilze im Meerschweinchenstall?   Pilze im Meerschweinchenstall? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Pilze im Meerschweinchenstall?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: