Anzahl der Beiträge : 5060 Alter : 34 Howrse-Login : Wintermädchen Anmeldedatum : 16.11.10
Thema: Laptop & anderes Fr Aug 10, 2012 9:30 pm
Guten Morgen liebe Leute ^^
Ich bin am überlegen mir diesen Laptop evt zu Weihnachten zu kaufen und wollte fragen, ob schon jmd Erfahrungen mit Vaio bzw evt sogar genau dem gemacht hat, oder die Laptopspezialisten unter uns mir was generell dazu sagen können
Vielen Dank schonmal =)
Zuletzt von Wintermaedchen am Fr Aug 10, 2012 11:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Shizuna Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 6033 Alter : 36 Howrse-Login : Shizuna Anmeldedatum : 28.03.09
Vor ein paar Wochen hab ich auch mal nach Laptops geschaut, weil ich Ersatz für meinen alten wollte. Aber ich habe mich gegen einen Laptop und für einen Desktop PC entschieden. Die zeigen für den gleichen Preis einfach deutlich mehr Leistung. Für 700 Euro würde ich diesen Laptop niemals kaufen, das ist viel zu teuer. Der hat nur einen i3-Prozessor drin, für den Preis sollte aber schon ein i5 drin sein. Ein i3 reicht völlig zum normalen Arbeiten, aber dann solltest du dir ein günstigeres Modell suchen. Speicher und Grafikkarte sind ausreichend. Dass er einen USB 3 Anschluss hat ist gut. Akkulaufzeig und integriertes Windows sind auch gut.
Trotzdem denke ich alles in allem: zu teuer. Es gibt vieeel günstigere Laptops für den Zweck, zu dem du einen brauchst. Arbeitslaptops gibt es schließlich schon für um die 400 Euro. Bei Vaio zahlst du jede Menge Kohle für Livestyle. Medion (Aldi) ist mittlerweile eine akzeptable Marke, vor allem in Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn du den Laptop nicht unbedingt mit dir rumtragen willst/musst, würde ich dir trotzdem zu einem Desktop-PC raten. Was Laptops so teuer macht, ist schließlich die Entwicklung der Teile, die klein genug für das tragbare Gehäuse sein müssen. Die regulären Teile für Desktop-PCs sind meistens günstiger, so dass diese PCs für den gleichen Preis mehr Leistung zeigen. Weiterer Vorteil: SSD-Karten. Die Dinger sind super. Mein neuer PC (wird vermutlich in den nächsten Tagen in Betrieb genommen *freuz*) hat so eine, auf die dann Windows und die wichtigsten Programme/Spiele kommen. Ermöglicht einen kompletten Systemstart in weniger als 10 Sekunden... bei meinem Mann haben wir eine SSD schon seit einem halben Jahr eingebaut und die ist echt klasse! Gerade für ein schnelles oh-mist-ich-muss-noch-schnell-ein-referat-schreiben eignet sich ein PC, der keine 10 Minuten zum hochfahren braucht, eher als ein Laptop. Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass es SSD auch für Laptops gibt. Die machen einen Laptop aber sehr viel teurer.
Wintermaedchen Mod
Anzahl der Beiträge : 5060 Alter : 34 Howrse-Login : Wintermädchen Anmeldedatum : 16.11.10
ssd hat ieiner meiner informaktikerfreunde gestern auf seinem lappi installiert ^^
na ja mal schauen, ich hab ja noch zeit zum entscheiden =)
rumtragen muss ich ihn auf jeden fall mit mir, schon allein bei der ausbildung viel zu oft ^^
hat einer ne ahnung wie gut linux auf laptops funktioniert? bzw ob die nachteile viel zu hoch sind, da ja doch fast alle programme eher auf win laufen ...
Hammsta Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1899 Alter : 32 Howrse-Login : Hammsta Anmeldedatum : 13.12.08
Thema: Re: Laptop & anderes Sa Aug 11, 2012 2:23 am
Ich hab seit ca 1 Jahr einen Vaio und ich bin vollkommen zufrieden (: Brauche ihn für die Uni ebenso wie privat, und sogar Spiele kann man darauf ganz gut zocken (; Ich kann nur sagen, dass ich ihn gern mag (: Bei mir ist das einzige Problem, dass ich unbedingt einen 17 Zoll haben wollte, das nervt nun manchmal beim rumtragen gewaltig, weil er so groß ist. Das ist aber auch alles, was mich stört (; Übrigens hat er auch schon unfreiwillige Stürze ohne Schaden (nicht mal Kratzer!) überstanden. Inzwischen überleg ich auch, ob ich mir für die Uni noch ein Netbook hole, weil das rumgeschleppe einfach nervig ist. Wenn das bei dir auch der Fall ist, würde ich auch eher zu einem Netbook und dann für Daheim zu einem PC tendieren, musst aber halt noch bestimmt 200€ mehr drauflegen...
K11Fan95 Hilfsmod
Anzahl der Beiträge : 4106 Alter : 29 Howrse-Login : K11Fan95 Anmeldedatum : 02.01.09
Thema: Re: Laptop & anderes Mo Aug 13, 2012 8:21 am
Ich würde auch sagen, dass man für den Preis eindeutig auch besseres kriegt. Eine Freundin von mir hat einen Vaio, an sich ist sie damit schon zufrieden, nur zum Starten braucht der länger als mein Fujitsu (wobei der hp meines Vaters noch länger braucht, obwohl der sonst einiges mehr drinnen hat) und das der Akku auch nur ziehmlich kurz hält.
frank1606 Teenager
Anzahl der Beiträge : 364 Alter : 27 Howrse-Login : frank1606 Anmeldedatum : 20.08.11
Thema: Re: Laptop & anderes Mo Sep 03, 2012 5:20 am
Also ich finde ihn eigentlich ganz okay.... Vom Preis her auch, wenn ich ihn mit meinem Asus G60 VX vergleiche. 1500€ sind da dann doch eine andere Preisklasse....aber ich wollte auch eben so ein Teil haben^^ Gut ist auch, dass Du einen Dual Core i3 drin hast. Klar hat er hier auf dem Papier nicht gerade berauschende Leistung. Ist aber noch übertaktbar, auch wenn ich nicht weiß, wie hoch noch... DDR 3 4GB RAM ist auch wirklich gut. Ich hab genauso viel drin. Allerdings nur eine Arbeitsspeicherplatte, was für mich so aussieht, als wenn da nur ein Slot drin wäre...aber 4 GB reichen vollkommen. Dann die 500GB Platte. 5400 U/min sind eigentlich normal. Ich hab zwei Platten...einmal eine 200GB SSD und eine 750 GB Platte mit 7200 U/min. Vielleicht hat der Vaio auch einen zweiten Festplatten- Slot.... SSDs sind wirklich gut und schnell, weil sich da keine drehenden Teile mehr drin befinden, sondern Speicherchips. Und zum Thema hochfahren: Wahrscheinlich hat Dein Mann den Computer neu aufgesetzt. Und zweitens kommt es auch auf das BIOS und die Autostartprogramme an. Und 64 Bit spielt da auch eine Rolle...apropo 64 Bit: Wenn Du Dich nicht an einer Domain anmelden musst, ist Home Premium vollkommen ausreichend. Und das Du 64 Bit hast, auch: das nutzt das Dateisystem NTFS und nicht FAT32, wie die 32 Bit Version. Das kann schneller und mehr lesen und verarbeiten. Aber wenn ich das jetzt noch erkläre, wird das ein Roman^^ Also in meinem Zockerteil hab ich eine NVIDIA GeForce GTX 260M mit 1 GB Speicher. Wenn man nicht spielen will, reicht der AMD vollkommen aus. Und die Anschlüsse finde ich auch ausreichend.