Thema: Tut: Coden à la Plümchen ^^ Sa Sep 01, 2012 11:26 pm
Wir kennen es ja alle, seid dem berüchtigten update auf Howrse ist das coden eine wahre kunst geworden. Nun, man kann es ja lernen, aber es gibt so wenige tuts, und für manche ist das unmöglich zu verstehen... also habe ich mal ein ganz einfaches tut gemacht, eins dass eigentlich jeder verstehen sollte. Es ist nicht die bekannteste Methode, aber für mich ist das das einfachste. Also legen wir mal los
1
Spoiler:
2
Spoiler:
3
Spoiler:
4
Spoiler:
Dann öffnet eine leere word (oder open office) seite das werdet ihr euren Code sozusagen aufbauen.dort so habt ihr alles im Blick. Das was wir jetzt mit Nvu machen werden ist die Scrollis ausmessen um dann die Masse in den Code zu geben und dafür werde ich keine schwarzen plakate mehr benutzen ^^ weil ihr so sachen kopieren könnt.
Also hier ist die wichtige anleitung : Die erste Zeile für das Hintergrundbild ist folgende:
<div style="background: url(http://???.png); float: left; no-repeat; width: 500px; height: 600px;">
Dort bei http://???.png den direkten Link vom Hochladen einsetzen. Bei width und height die Breite und Höhe des Layouts in Pixeln eintragen.
Für die Schriftboxen kommt pro Box folgende Zeile:
<div style="overflow: auto; margin-left: 154px; width: 190px; margin-top: 110px; height: 120px;"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">Hier kommt der Text hin<br><br><br><br><br><br><br><br><br></span>f</div>
ganz zum Schluß kommt dann noch einmal:
</div>
Nun kommt das komplizierte an dieser Methode, nämlich die Schriftboxen an die richtige Stelle zu bekommen. Dafür muss man die vier Werte: Margin-left, width, margin-top und height verändern. margin-left: Der Abstand nach links width: Die Breite der Schriftbox margin-to: Der Abstand nach oben height: Die Höhe der Schriftbox Die erste Box orientiert sich mit den Werten am Hintergrund (links oben) Die zweite Box orientiert sich an der ersten Box. (an der unteren Ecke) Soll die zweite Box höher als das untere Ende der ersten Box sein, dann muss man mit - arbeiten. (Minuswerte) Die dritte Box orientiert sich an der zweiten Box und so weiter...
=> und damit ihr das versteht werde ich euch jeden schritt zeigen.
5
Spoiler:
Geht auf eure Word/open office seite und kopiert dort folgendes : 1. <div style="background: url(http://???.png); float: left; no-repeat; width: 500px; height: 600px;">
a.anstelle von "http://???.png" schreibt ihr (kopiert rein) den direkt link for layouts den wir bei tinypic runtergeladen hatten. b.bei width gebt ihr anstelle von 500 die breite eures lays ein, also bei mir 820, und bei height gebt ihr anstelle von 600, die höhe eures lays an, bei mir 620. Dann sieht das ganze so aus (bei mir)
<div style="background: url(https://2img.net/h/oi47.tinypic.com/1zqrayu.png); float: left; no-repeat; width: 820px; height: 620px;">
6
Spoiler:
2. Diesen schritt müsst ihr für jede Scrollbox wiederholen (!). nach eurem ersten code gebt ihr diesen ein :
<div style="overflow: auto; margin-left: 154px; width: 190px; margin-top: 110px; height: 120px;"><span style="color: rgb(0, 0, 0);">Hier kommt der Text hin<br><br><br><br><br><br><br><br><br></span>f</div>
Und jetzt bitte nicht an diesen ganzen zeichen verzweifeln ! das ist nur computersprache ;-). also gebt nur auf die wörter acht auf die ich euch anspreche und den rest müsst ihr nicht verstehen! Bei diesem schritt müssen wir die scrollboxen ausmessen, und das machen wir mit Nvu.
7
Spoiler:
8
Spoiler:
jetzt macht ihr das gleiche für die breite (nehmt das 2.vierreck oben) und umrahmt das scrolli vertikal. Jetzt habt ihr auch die masse nach links und rechts, und die breite des scrollis.
~!!!mein Tutorial ist für lays wo die scrollis untereinander sind, wenn ihr allerdings welche habt wo die scrollis auch nebeneinander sind, müsst ihr schon die bedinungsanleitung lesen dort steht es drin wie man es dan macht, aber ich werde es nicht in Bildern zeigen!!!~ (das nur eine bemerkung am rande).
9
Spoiler:
jetzt nehmt wieder euer word/open office und wir machen mit dem coden weiter. 3. Ihr habt also nach dem ersten code, den 2.kopiert. der 2.ist aber noch nicht komplett :
jetzt wo ihr die Masse auf Nvu habt könnt ihr die zahlen im Code durch eure ersetzen. bei margin-left gebt ihr anstelle von 154 die breite vom linken layout rand bis zum scrolli ein, bei mir 67. bei width gebt ihr anstelle von 190 die breite vom scrolli ein, bei mir 481. bei margin-top gebt ihr anstelle von 110, die höhe vom oberen lay-rand bis zum scrolli ein, bei mir 106 bei height gebt ihr anstelle von 120 die höhe des scrollis ein, bei mir 92.
10
Spoiler:
4. für's nächste scrolli umrandet ihr das 2. wenn es wie bei mir ist, und die scrollis untereinander platziert sind, muss man nur die werte in den vierrecken am linken rand ändern, also die breite des scrollis bleibt ja gleich.
Das Wichtige jetzt ; die 2.Box orientiert sich an der ersten, das heisst dass sie zb für "margin-top" nicht scrolli bis layout oben nehmen werden sondern scrolli bis 1.scrolli (untere linie vom 1.scolli).
und so machen sie es mit allen scrollboxen. und wenn sie dann alle gemacht haben kommt schritt : 5. setzten sie unter ihren code noch : </div>
Dann ist eigentlich fertig, ihr könnt jetzt das Lay (also den ganzen code) in eure präsi kopieren (unter html modus versteht sich), und könnt reinschreiben. wenn die scrollis noch nicht so richtig sitzen wo sie sollten, nehmen sie ruhig den code wieder und ändern sie leicht die Masse damit es dann optimal passt.
So also ich hoffe ihr habt alles verstanden ich würde mich auf feedback freuen und sonst, immer her mit den fragen! LLg, Plümi
Thema: Re: Tut: Coden à la Plümchen ^^ Di Sep 11, 2012 9:55 am
Zu viele Spoiler ? (ist mein erstes tut hier auf Howrse sos) Schlecht erklärt ? Hat es niemand probiert ? zu lang ? faulheit auf die tasten zu drücken um einen kommi zu hinterlassen ? ;D wie gesagt, würde mich auf Feedback freuen...
W0lLyFux Alter Knacker
Anzahl der Beiträge : 11440 Alter : 312 Howrse-Login : ************** Anmeldedatum : 01.06.08
Thema: Re: Tut: Coden à la Plümchen ^^ Di Sep 11, 2012 10:18 am
wohl eher faulheit das triffts auf jedenfall: nicht zu viele spoiler und das was ich gelesen habe^^ war auch gut erklärt :-D nur ich hab eh kein nvu also^^ hab ichs auch nich ganz gelesen^^ die codes mit den tabellen solln ja eh total lang sein^^
und gleich kommt vivi oder vampy vorbei, wetten? bezüglich doppelposts
Thema: Re: Tut: Coden à la Plümchen ^^ Sa Sep 22, 2012 12:13 am
Ok :') na dann, lasse ich die User in ihrer Faulheit sein ^^ Nvu benutze ich hier nur zum nachmessen, und es wird anders gecodet, darum ist dann der code nicht so lang Aber danke für die Antwort