Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage

Nach unten 
+4
Shizuna
Wintermaedchen
Hammsta
Sophiachen1998
8 verfasser
AutorNachricht
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSa Sep 08, 2012 10:35 pm

Hey,

Ich hab 2 Fragen zu Katzen:

1. Schnurren Katzen nur wenn sie es wollen oder machen sie das automatisch, wie z.B gähnen? Ich hoff ihr versteht was ich mein.

2. Wenn ich mit unseren Katzen kämpfe und spiele, fangen sie manchmal auf einmal an meine Hand abzuschlecken und raufen dann weiter. Warum machen die das? Früher dachte ich immer, das wäre ne Macke von meiner Katze, aber wir hab 2 kleine Babykatzen bekommen und die machen das auch.

Und ich hab noch eine Frage:
Die Kleinen sind sehr neugierig und klettern überall rauf. Auch auf den Tisch und das wollen wir verständlicher Weise nicht. Wir heben die dann wieder runter und schimpfen, allerdings machen sie es wieder und wieder. Wie kann ich die beiden wirkungsvoll bestrafen, ohne das ich ihnen wehtu?

Lg Sophia


Zuletzt von Sophiachen1998 am Mo Sep 10, 2012 11:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Hammsta
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Hammsta


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1899
Alter : 31
Howrse-Login : Hammsta
Anmeldedatum : 13.12.08

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 12:47 am

Hallo,

das Schnurren sagt man eigentlich kommt daher, dass sie sich wohl fühlen. Also wenn mein Kater bei mir im Bett liegt und ich ihn streichel, dann schnurrt er immer ganz laut weil das ganz toll ist :-)
Zu dem zweiten kann ich nichts sagen, meiner macht das nicht.

LG
Nach oben Nach unten
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 1:45 am

jap eigentlich nur wenn sie sich wohlfühlen ... meiner brummt oder knurrt sogar, wenn ihm iwas nicht gefällt ...

hm meiner macht das auch manchmal, warum weiß ich allerdings net ^^
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 1:58 am

Ein Irrglaube das Schnurren immer nur Wohlgefallen bedeutet.
Viele Katzen schnurren auch bei Stress.
Schnurren wird zum Stressabbau verwendet ist aber auch ein Zeichen von Wohlfühlen
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
.:Bunter_Farbtopf:.
Alter Knacker
Alter Knacker
.:Bunter_Farbtopf:.


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4198
Alter : 31
Howrse-Login : .:Bunter_Farbtopf:.
Anmeldedatum : 30.12.09

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 3:46 am

Mein Kater ist wie ein kleiner Traktor. Rennt durch die Bude und schnurrt die ganze zeit Oô
Mittlerweile ist es weniger geworden, aber als er noch kleiner war, hat der echt ununterbrochen gebrummt ^^
Nach oben Nach unten
Vampyr_Amelia
Mod
Mod
Vampyr_Amelia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5521
Alter : 33
Howrse-Login : Vampyr_Amelia
Anmeldedatum : 28.07.08

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeSo Sep 09, 2012 9:21 am

Muss Shizu recht geben: Katzen schnurren auch wenn sie sich gerade absolut nicht wohl fühlen, sogar wenn sie Schmerzen haben... Das machen sie, um sich selbst zu beruhigen, bzw wie schon richtig gesagt wurde, einfach um Stress abzubauen.
Mutterkatzen schnurren auch bei ihren Jungen, um ihnen Geborgenheit zu geben. Schnurren hat also nicht nur für die Katze, die es gerade macht eine beruhigende Wirkung, sondern für andere, die es vernehmen.

Das zweite weiß ich auch nicht, eventuell weil es ein freundschaftliches Spielen ist? Ist jetzt nur eine Vermutung.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=321416
Daschenka
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Daschenka


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1017
Alter : 36
Howrse-Login : Daschenka
Anmeldedatum : 02.07.10

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeMo Sep 10, 2012 4:24 am

Das mit dem Schnurren wurde ja erläutert.

Das Abschlecken ist ein Zeichen dafür, dass der Kampf nicht ernst gemeint ist. Außerdem ist es eine Übersprungshandlung. Wenn die Anspannung bei einem Kapmf zu groß wird, sucht der Körper ein Ventil, um diese Anspannung loszuwerden. Meist also eine völlig gegensätzliche Handlung zu der vorhergehenden.

Das kennt man bei Menschen (lautes Lachen oder ein sinnfreier Spruch, wenn man gerade aufgeregt ist), wie auch bei Tieren (Kampfhähne fangen auf einmal an, nach imaginären Körnern zu picken, anstatt sich auf den Gegner zu werfen).

Meine beiden Katzen, die Geschwister sind und ihr gesamtes Leben zusammen verbracht haben, machen genau dasselbe: wenn sie balgen, hören sie manchmal damit auf und schlecken sich gegenseitig die Ohren, nur um dann gleich wieder auf einander loszugehen.
Das muss man nicht ernst nehmen - ist völlig natürlich zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4769116
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeDi Sep 11, 2012 6:12 am

Okay, danke ^^ Ich hab oben noch ne Frage dazu editiert.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeDi Sep 11, 2012 6:29 am

Eine holt euch ne Wasserspritzpistole und spritzt sie immer dann nass wenn sie auf den Tisch wollen.

Allerdings finde ich es immer unschön Katzen so einzuschränken.
Katzen lieben erhöhte Plätze und so lange man nicht isst, stört die Katze ja auch nicht.
Mein Kater darf überall hin, auch auf den Tisch.
Außer es wird gegessen da muss er dann eben auf dem Stuhl bleiben.

Zudem glaubt ihr nicht das wenn niemand zuhause ist das die Katzen dann nicht auch auf den Tisch gehen? zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
Sophiachen1998
Teenager
Teenager
Sophiachen1998


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 335
Alter : 26
Howrse-Login : Sophia1998
Anmeldedatum : 14.09.11

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeDi Sep 11, 2012 8:19 am

Naja, ich glaub nicht das das funktioniert, die mögen die Spritzpistole und rennen immer den Strahl hinterher kaputtlach

Die dürfen ja auch überall rauf, nur nicht auf den Tisch. Vorallem, weil mein Dad da immer seinen Laptop oder sein Tablett liegen hat und da Gläser stehen. Außerdem sind die nur im Wohnzimmer, wenn wir da sind, nachts und bei Abwesenheit hab die ein eigenes Zimmer.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=3516903
Daschenka
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Daschenka


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1017
Alter : 36
Howrse-Login : Daschenka
Anmeldedatum : 02.07.10

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeDi Sep 11, 2012 8:21 am

@Shizu:
Manche Menschen wollen nicht, dass Katzen auf dem Esstisch sitzen.
Ich gehöre dazu. Sie dürfen überallhin, aber der Esstisch und die Anrichte ist TABU. (Sie haben in der Wohnung genügend katzentaugliche Plattformen, Liegemulden und Sonstiges.)
Und, ich darf voller Stolz hinzufügen: sie begreifen es.
Ich habs folgendermaßen gemacht:

1) sobald meine Katzen groß genug waren, um selbstständig auf den Tisch zu kommen, aber noch so tapsig, dass ihnen der Sprung vom selbigen nicht gut bekommen wäre, habe ich sie deutlich angesprochen: ein klares NEIN (man kann dazu in die Hände klatschen) und die Katzen vom Tisch gesetzt.

2) Jugendphase (unter einem Jahr) (sie waren überall - natürlich musste alles erforscht werden - aber mein Tisch blieb nach wie vor tabu... also Phase zwei des Ganzen) : Wassersprühpistole nehmen, NEIN sagen und gleichzeitig in Richtung Katze sprühen.

3) Erwachsenenalter: es reicht meistens das NEIN vollkommen aus. Wenn nicht: anpusten (tut auch nicht weh, aber Katzen wie Hunde hassen das).

So habe ich meinen Katzen abgewöhnt, an Vorhänge, Steckdosen und Kabel und den Küchentisch zu gehen. Dadurch, dass sie von klein auf das NEIN Wort gelernt haben, wissen sie ganz genau, was sie dürfen.
Mitlerweile reicht mir allein das Kommando, um sie von Essen (was z.B. auf der Couch steht) komplett abzuhalten.

Ich bin mir auch übrigens vollkommen sicher, dass meine Katzen in meiner Abwesenheit nicht auf die Anrichte oder den Küchentisch gehen:
weder Gegenstände verrückt, noch Haare gelassen - alles sauber zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4769116
M mag Kekse
Neues Mitglied
Neues Mitglied



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 24
Howrse-Login : Emmmilar
Anmeldedatum : 30.10.11

Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitimeDi Okt 09, 2012 9:34 pm

zu dem 2. problem mit dem hand ablecken..
ich habe 2 kater die kamen von freuden aus wohnungshaltung zu uns (bei uns leben die nun das ganze jahr draussen- natürlich mit isolierten schlafplätzen) und die beiden kamen aus dem tierheim.
am anfang haben die beiden wie 2 doofe mich überall abgeleckt wo unbedeckte haut war- die haut ist salzig und manchen katzen fehlt salz..
KEIN SPEISESALZ, einfach diese schritte befolegen und es wird bald bestimmt besser smile
wenn sie in der wohnung leben--> hol die eine flache schale/kuchenblech/etc.. etwas normale erde OHNE düngerzusatz und pflanz normales gras an(baumärkte haben oft grassamen mit dem namen"tiergarten" oder so ähnlich, und dann kannst du es ihnen in eine ecke stellen und sie werden bald merken dass sie dass frssen können
die schmecken meinen katzen besonders gut, haben in unserem (8.000 qm²) garten überall flächen angesät uns seitdem sie das fressen hat sich das problem fast selber "behandelt" und es ist auch noch gut für die verdauung:)

wenn sie auch nach draussen können(garten) pflanz einfach an einer stelle (so 1m²) dieses gras oder einfach verstreut über den ganzen rasen smile

liebe grüsse
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=6336275
Gesponserte Inhalte





Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Empty
BeitragThema: Re: Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage   Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schnurren und abschlecken (Katzen)+ neue Frage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Katzen kratzen an Wänden...
»  Kaninchen wie Katzen halten?
» Katzen für Allergiker
» Weihnachten ist nix für Katzen
» Wie fängt man richtig scheue Katzen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: