Denke ich weiß jetzt was ich heute abend tu: Mich da irgendwie durch zu fuchsen. Geht ja immerhin nicht nur um mein Lay sondern auch um die die ich für etliche andere Spieler entworfen und mit dieser Anleitung hier gecodet hatte
Mir gefallen ja die neuen Änderungen aber das dieser verhältnismässige einfache Code hier nicht mehr zu gebrauchen ist ist nicht grade toll
Sollte ich da irgendwie heute abend durchsteigen bin ich auch gerne bereit anderen betroffenen Usern bei dem Problem zu helfen.
GLG TC
Aloriel Teenager
Anzahl der Beiträge : 450 Alter : 37 Howrse-Login : Distanzi Anmeldedatum : 12.01.10
Thema: Re: Layouts coden Do Feb 09, 2012 11:39 pm
Also ich hab mich gestern abend dran versucht, mit margin zu arbeiten, aber das was, im Editor top aussah und richtig positioniert war, hat bei Howrse vorne und hinten nicht gepasst.
Keine Ahnung woran das lag, aber danach hab ich erstmal aufgegeben, entweder werd ich den Text zukünftig direkt aufs Bild machen oder ich leg einfach keine Lays mehr dahinter.
Mal schaun.
lg
Vampyr_Amelia Mod
Anzahl der Beiträge : 5521 Alter : 33 Howrse-Login : Vampyr_Amelia Anmeldedatum : 28.07.08
Thema: Re: Layouts coden Fr Feb 10, 2012 12:24 am
Ich versuch das ganze mit margins. Ich hab mal das Hintergrundbild mit einem Textfeld gecodet, allerdings will das Textfeld von der Höhe her nicht dort hin, wo es hin soll, es klebt immer ganz oben auf dem Layout und das layout rutsch die eingegebene Höhe mitrunter... Echt zum verzweifeln -.-
Liegt vllt daran, dass es mein Zweitlayout ist? Aber früher hab ich es auch an jede beliebige Stelle fixieren können, aber genau die befehle scheinen uns ja gestrichen worden zu sein...
Und es scheint auch von anderen, die margin layouts haben, die funktionieren, zu viel verlangt zu sein, ihren code in einer musterfassung zu zeigen...
Aloriel Teenager
Anzahl der Beiträge : 450 Alter : 37 Howrse-Login : Distanzi Anmeldedatum : 12.01.10
Thema: Re: Layouts coden Fr Feb 10, 2012 3:50 am
Vampyr_Amelia schrieb:
Ich versuch das ganze mit margins. Ich hab mal das Hintergrundbild mit einem Textfeld gecodet, allerdings will das Textfeld von der Höhe her nicht dort hin, wo es hin soll, es klebt immer ganz oben auf dem Layout und das layout rutsch die eingegebene Höhe mitrunter... Echt zum verzweifeln -.-
Ich hab das Problem schon mit dem ersten und einzigen Layout, was ich auf der Seite hatte - genau das Fehlerbild. Ist bei mir dasselbe. Und jup -.-
Die Größen sind zu klein. Es sollte theoretisch gehen, wenn du größere Werte eingibt, aber da momentan sowieso nichts funktioniert bringt dir das auch nichts..
LG
coole-maus Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1614 Alter : 26 Howrse-Login : coole-maus Anmeldedatum : 26.11.11
Thema: Re: Layouts coden Fr Feb 10, 2012 4:51 am
Hast PN
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Layouts coden Fr Feb 10, 2012 7:55 am
Ich versteh zwar den Sinn nicht, warum position gesperrt wurde, aber gut, wie müssen damit leben. Ich werde mal gucken, dass ich ein neues Tutorial zusammen bekomme.
Anzahl der Beiträge : 1614 Alter : 26 Howrse-Login : coole-maus Anmeldedatum : 26.11.11
Thema: Re: Layouts coden Fr Feb 10, 2012 10:48 am
Ein bisschen hab ich schon raus..Doch die Textbox steht nicht genau da wo sie sein sollte und lässt sich nicht gut verschieben. Ich weiß schon nichtmehr wie ich das gemacht habe.:/ Ich probier morgen weiter lg coole-maus
~Sakura~ Junges Fohlen
Anzahl der Beiträge : 128 Alter : 29 Howrse-Login : ~Sakura~ Anmeldedatum : 08.09.10
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 1:38 am
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung für das Layoutproblem, die Texte bei meinen Präsentationen sind alle irgendwo und wenn ich es editieren will, geht's nicht (wegen den nicht erlaubten HTLM-Formen -.-)
Wenn es jemanden gibt, der wieder Layouts coden kann, bitte melden^^
Eriassa Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1467 Alter : 36 Howrse-Login : Eriassa Anmeldedatum : 12.10.09
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 2:05 am
@Vampyr_Amelia: Genauso weit bin ich auch... hab auch schon das ganze selfhtml durchforstet, finde aber keine Lösung für dieses Problem. Tabellen sollten ja eigentlich keine adäquate Lösung sein, denn dann könnte man ja immer nur parallele Textboxen aufs Layout machen. Ich habe z.b. auf meinem RZ-Layout Textboxen, die alles andere als parallel sind^^
EDIT: Nach langem recherchieren (obwohl ich eigtl lernen müsste....... ) hab ich rausgefunden: - einfaches coden müsste mit css stylesheets gehen, diese funktionieren auf Howrse aber nicht
traditionelles Coden von Hand - coden mit html müsste funktionieren, wenn man bei Howrse einen body definieren könnte, das geht aber nicht!
Dazu muss man wissen: Howrse lässt anscheinend nur codings zu, die div-Container enthalten, das sind Boxen, die man mit Inhalten füllen kann (also z.B. Box 1 = Hintergrundbild, Box 2 = Textbox). Bisher konnte man diese Boxen in Relation zueinander verschieben, es ging also, dass man Box 2 auf Box 1 setzen konnte - das geht jetzt nach dem Update aber nicht mehr. Das Problem, dass man mit html hat, wenn es nur aus div-Containern besteht, ist, dass sich die Container zwar überlagern können, aber ihre Position zueinander nicht verändern können. Also kann man zwar Box 2 auf Box 1 setzen, aber nur eine Position festlegen, die für beide Boxen gilt; das ist das Problem, das Vampyr-Amelia und ich bisher festgestellt hatten. Eine Lösung wäre möglich, wenn man bei Howrse komplette html-Codes eingeben könnte. Also alles mit head, body und so weiter. Dann könnte man im body ein Hintergrundbild definieren und dafür eine Größe und Position festlegen. Darauf könnte man dann in div-Containern Textboxen setzen und für diese Positionen AUF dem Hintergrundbild festlegen, die sich unabhängig von Hintergrundbild verschieben können. Das geht aber bisher nicht.
- einzige Lösung, die klappen müsste, wären dann tatsächlich die von Ow vorgeschlagenen Tabellen. Wie aber schon erwähnt, gehen dann nur parallele Textboxen und keine Einzelboxen mehr.
Angeblich funktioniert auch das coden mit einem Programm, z.B. NVU. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich kenne mich nämlich damit überhaupt nicht aus, da mir bisher immer das Handcoden gereicht hat.
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 3:08 am
@Eriassa
Mit Nvu funktionieren die Codes auf Howse Ich habe jetzt schon einpaar Codes damit gemacht, allerdings kann man die Textboxen nicht ganz im Programm schieben, da diese Kacheln im Weg sind. Keine Ahnung wie es beschreiben kann. Aber ich habe jezt mal geguckt, ob man die Textboxen verschieben kann, wenn man mit Internet Explorer oder Mozilla Firefox die Präsentation verändert.Da ich nur Internet Explorer habe, ist diese Antwort nur auf Internet Explorer bezogen.
ANTWORT: JA
ABER:
Die Textboxen lassen sich einigermaßen gut verschieben. Also das Verschieben ist kein Problem, aber die Textboox daneben verschiebt sich auch ein wenig, deshalb ist es jetzt ein bisschen mehr Aufwand. Aber es klappt.
Wer mit Mozilla Firefox das ausprobieren könnte,könnte mir dann schreiben obs geklappt hat. Dann Editiere ich hierein lg coole-maus
Eriassa Älterer Weiser
Anzahl der Beiträge : 1467 Alter : 36 Howrse-Login : Eriassa Anmeldedatum : 12.10.09
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 3:25 am
@diecoolemaus: Praktisch, vielleicht lade ich mir das dann mal runter
Ich habs jetzt mit einem abgeänderten Tabellencode aus dem Howrse-Grafikthread geschafft, mein RZ-Layout wieder richtig hinzubekommen. Hier mal der Code (lang und kompliziert...)
Das funktioniert so: 1. Man definiert eine Tabelle, deren Hintergrund das Layoutbild ist 2. Man definiert mehrere Tabellenzellen als div-Container. 3. Diese lassen sich - gottseidank! - auf dem Hintergrundbild verschieben. Allerdings (Nachteil!) immer nur im Vergleich zu der Textbox, die im Code genau drüber ist. Dh. die erste Textbox verschiebt man im Vergleich zum oberen Rand des Layouts. Die zweite Textbox im Code verschiebt man im Vergleich zu der 1. Textbox. usw Das dauert sehr lang, ist ziemlich kompliziert und bestimmt nix für "mal eben so coden". Aber es geht *freu*
Cairlinn Admin
Anzahl der Beiträge : 8928 Alter : 42 Howrse-Login : Cairlinn Anmeldedatum : 06.01.08
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 10:02 am
Man kann divs beliebig verschachteln. War in meinem alten Tutorial auch so. Das äußere div enthält das Hintergrundbild und die anderen waren darin. Tabellen sind zwar eine Möglichkeit, aber damit hat man auch ne Menge Balast und ist nicht so flexibel. Und deine Lösung mit der einen Tabellenzelle ist auch sinnfrei, statt der Tabelle reicht ein div
Eriassa Älterer Weiser
Thema: Re: Layouts coden Sa Feb 11, 2012 9:33 pm
@Cairlinn: Aber wie schon von mir und Vampyr_Amelia beschrieben funktioniert das mit den zwei verschachtelten divs nicht mehr. Man kann für das Textbox-div irgendwie keinen Randabstand festlegen. Gibt man mit margin einen Abstand zum oberen Rand ein, verschiebt sich der Hintergrund mit. Bisher hat das keiner von uns weg bekommen. Mit der Tabelle funktionierts jetzt wenigstens. Aber optimal ist das natürlich noch nicht^^
Annekind Neues Mitglied
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 26 Howrse-Login : Annekind Anmeldedatum : 02.01.12
Thema: Re: Layouts coden So Feb 12, 2012 2:10 am
Hmh das ist gut! Nur kann man die Lay's jetzt mit dem Coden nicht mehr einfügen... -.-' Wurde abgeschafft!
Ich komme mit den neuen Codes echt nicht klar.. kann man dazu nicht auch so ein allgemeines TUT machen wie das hier? Oder hat einer Lust/Zeit mir das zu erklären? Am besten per PN auf Howrse... lg Haffi
Cairlinn Admin