Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Degu *kratzt* an Scheiben

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeSa Dez 08, 2012 5:57 am

Ich hab ja drei Degumädels bei mir und eines hat sich seit ein paar Tagen *angewöhnt* mit den Pfoten an der unten Scheibe unserer Voliere zu kratzen/putzen ... Einmal hat sie dabei schon die Scheibe etwas aufgeschoben bekommen und ist stiften gegangen ... Desweiteren gräbt sie die ganze Einstreu aus und versucht sich durch die untere Leiste zu knabbern ... Wir sind grad dabei, all diese Schwachstellen mit Metallleisten abzudichten, aber trotzdem stört mich dieses Gekratze an der Scheibe und generell diesen hartnäckigen Versuch auszubrechen ...

Kann vlt jmd sagen woran das liegen könnte?

Platz haben sie eigentlich genug, wir haben eine große Voliere 120cmx120cmx60cm ... mit mehreren Zwischenetwagen ... dicke Äste zum Knabbern und Klettern ... ein großes Laufrad ... ein normales und ein Bade-Häuschen ... Steine ... und andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie zB Klorollen mit Heu, Eierkartons die sie erst aufknabbern müssen etc ...

Und trotzdem muss ja iwas sein, weshalb sie so hartnäckig raus möchte ... die anderen beiden zB beteiligen sich gar nicht daran ... hat jmd ne Idee?
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
2light
Neues Mitglied
Neues Mitglied
2light


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 49
Alter : 29
Howrse-Login : 2light
Anmeldedatum : 11.01.13

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeSa Jan 26, 2013 10:10 pm

Hallo Wintermaedchen smile
Vielleicht solltest du mal versuchen, den Käfig ein wenig umzugestalten. Einfach mal ein paar Dinge aus dem Käfig austauschen und gegen neue ersetzen. Wie zum Beispiel Hirse-Kolben irgendwo aufhängen, wo sie ohne klettern und sich strecken nicht dran kommen, Samen im Streu vergraben, eine Teppichröhre oben am Käfig befestigen, dass sie in der Luft hängt und schaukelt, wenn man darin läuft [meine stehen total darauf zwinker]

Meine Degus freuen sich einfach, wenn sie mal wieder was neues entdecken können. Außerdem lasse ich sie öfters in meinem Zimmer rumlaufen. Seit dem haben sie mit dem Gitternagen auch aufgehört smile

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Vielleicht magst du ja mal ein paar Bilder von deinem Käfig hochladen, dann können wir dir vielleicht noch weitere Tipps geben zwinker

Liebe Grüße, 2light
Nach oben Nach unten
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeSo Jan 27, 2013 2:55 am

wir *bauen* mind jeden monat einmal um, aber für neue bastel- und beschäftigungsideen bin ich eh immer zu haben =D

mit dem auslauf wirds auch mehr ^^ zunächst konnten sie nur im badezimmer frei laufen, aber ich mach grad mein eigenes ebenfalls degusicher ^^ damit sie auch bei mir rumlaufen können =)

das bild editier ich später mal rein bzw vlt lade ich es einfach im *meine tiere*-bereich hoch zwinker

danke auf jeden fall schonmal =D
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
DaniVik
Junges Fohlen
Junges Fohlen



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 247
Howrse-Login : DaniVik
Anmeldedatum : 24.08.09

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeDo Jan 31, 2013 7:55 am

Reagierst du irgendwie darauf, wenn sie an der Scheibe kratzt? Meine Kaninchen haben sich angewöhnt, an den Gittern zu rattern, weil sie dann kurz Aufmerksamkeit bekommen, man schaut ja doch schnell was die so machen kaputtlach
Nach oben Nach unten
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeDo Jan 31, 2013 8:04 am

am anfang, aber das habe ich mir schnell abgewöhnt (schon allein aus faulheit, muss ne treppe im zimmer runter) ^^ also gucke ich manchmal, aber eher selten ...

aber es hat mittlerweile auch wieder nachgelassen, vlt wars nur so ne phase, mal gucken was passiert zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
Snowdrop
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Snowdrop


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 16
Howrse-Login : Delílah
Anmeldedatum : 05.11.13

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeDi Nov 05, 2013 11:56 pm

Also bei Gerbils kenn ich das Scharren in Ecken oder am Glas allgemein als Stereotypisches Verhalten, wenn die mal zu wenig Platz hatten (Zoohandlung) dann gewöhnen sie sich das meist so schnell nicht ab. Kann das bei Degus auch sein? Mein Meister Propper macht das nämlich auch, anfangs mehr mittlerweile weniger. Schädlich ist das für die Tiere nicht, ist eher sowas wie eine Zwangsneurose (ich vergleichs immer gern damit, auch wenns medizinisch vllt. was ganz anderes ist).

Ich weiß, ist ein altes Thema, aber vllt. besteht ja noch Bedarf.
Nach oben Nach unten
Wintermaedchen
Mod
Mod
Wintermaedchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5060
Alter : 33
Howrse-Login : Wintermädchen
Anmeldedatum : 16.11.10

Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitimeFr Nov 15, 2013 6:53 am

Bei uns wars wohl eher das Problem, dass sie sich zu sehr abgeschottetet gefühlt haben ... wir haben mittlerweile die Scheiben unten durch Gitter ersetzt, wodurch eine natürliche Geruchs-, Geräuschs- und Belüftungsgebung gewährleistet wird und seitdem machen sie es auch nicht mehr =)
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=9908477
Gesponserte Inhalte





Degu *kratzt* an Scheiben Empty
BeitragThema: Re: Degu *kratzt* an Scheiben   Degu *kratzt* an Scheiben Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Degu *kratzt* an Scheiben
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: