Hallo!
Ich hab da mal ein bisschen herum gerechnet und bin auf das verblüffende Ergebnis gekommen das sich das Reitzentrum
nicht wirklich von den Einstellern tragen lassen kann....
Besonders Zu Beginn eines Reitzentrums ist es eine katastrophale Fehleinschätzung wenn man glaubt, sobald man genug Einsteller hat, hat man auch genug Geld....
Hier eine kleine Rechnung was es einen kostet so ein Pferd einzustellen:
Sagen wir mal wir kaufst eine kleine Box für
630e.
Die ist nur 12m³ groß also nicht sehr begehrt von den Einstellern, aber sie ist billig.
Da wir jetzt eine Box haben brauchen wir natürlich auch eine Wiese für das Pferd.
Ein Pferd braucht (laut Handbuch) 0,16 Ha. Tatsächlich aber braucht es 0,32 Ha, da man immer die doppelte Menge an Weide kaufen sollte um die Fruchtbarkeit der Wiese hoch zu halten (->um jeden Tag (oderso) die Weiden zu wechseln).
Eine 2 Ha große fruchtbarste Wiese hat den besten Preis/Leistungs Wert und kostet 5.100e.
Ein Pferd verbraucht davon nur 0,23 Ha -> umgerechnet kostet das pro Pferd:
816e Für deine Box brauchst du auch noch Einstreu.
Baust du es selbst an, kostet dich dass zumindest nichts, da sich Anbaukosten und schon der Erlös der übrig gebliebenen Flachsblüten decken.
Wenn du nicht anbaust kostet es dich (bei Flachs) min 27e. Das muss auf die Tage aufsummiert werden die die Box belegt ist... aber wir gehen mal davon aus, dass die selbst angebaut werden.
Jetzt kommt noch das Problem hinzu,dass nach 33 Tagen die Box auf 99% abgenutzt und du musst sie für 200e reparieren. (oder sogar schon einen Tag früher)
Am Anfang kann man vielleicht 10e pro Einsteller verlangen das sind bei 33 Tagen
330 e-> noch nicht einmal die unreparierte Box wird damit gedeckt!
beim Höchstpreis von 25e (der für so eine Minibox natürlich total unangemessen ist hätten wir
825e verdient.
Aber um so viel für eine Box verlangen zu dürfen müssten wir auch mindestens:
- ein Kaninchen (
4000e)
- und Karotten (1,55e pro Karotte),
- eine größere Box (16.000e weiß nicht wie viel vergrößern kostet) -> besser noch die größte Box (min 82.500e)
- Masch (kostet 19-21e zur Herstellung (von arina90
>>>Urheber<<< )
- und viele viele Angestellte haben...
Am Anfang brauch man ja noch keinen Stallburschen,
aber wenn man alle anderen haben will bräuchte man täglich:
(80+90+100+160) -> 430e (Stallbursche wäre noch +70)
Sagen wir also ein Pferdchen steht 33 Tage in deiner Box wie viel hat dich ein Tag gekostet?
(bei minimal ausgaben)
Kosten der keinen Box : 33 Tage -> 19,1e
Weide : 33 Tage -> 24,7e
1 Karotte am Tag -> 1,55e
=> 45,3 e Kosten am Tag -10e Betrag des Einstellers
> Miese 35,3e am TAG
summiert auf die 33 Tage: 1164,9e (oder ungerundet aus den Beträgen oben: 1167,15e Verlust)
Oder anders ausgedrückt:von den 1446e Kosten für Wiesenstück und Box sind noch 1116e übrig und Karottenkosten dazugekommen(51,15e)
Im Jahr drauf fallen dann nur noch zusätzlich die Reparaturkosten an ... wenn wir also weiter nur zusätzlich Karotten anbieten, dann bezahlen wir alle 33Tage 78,85e von den Orginalanschaffungen ab und decken Reperatur und Karotten.
Um das abzubezahlen bräuchten wir 14 bis 15 mal 33Tage. (ich habe 488 Tage ausgerechnet^
Aber jetzt schauen wir uns das ganze mal im Großen Stiel an.. wenn wir ein tolles Reitzentrum wollen kostet das mehr:
16m³ Box + .... alles was ich oben aufgezählt habe. hm Mash zu berechnen ist schwierig... man soll immer 15 pro Box da haben aber so viel wird ja nicht verbraucht sagen wir noch 10 im Monat und die Karotten werden jetzt täglich 2 verspeist, da wir ein Kaninchen haben.... aber das sind ja Kleinigkeiten ;-)
also ich habe ausgerechnet es kostet 19.648e für 33tage (ein Boxen Lebensjahr) -die 25e maximal Einstellkosten
18.823e
Da wir aber unsere Anschaffungen durch die Landwirtschaft finanzieren schauen wir mal wieviel davon noch übrig bleibt wenn wir nur die Täglichen Kosten beachten:
minimal Ausstattung (ohne Angestellte): nur die 1,55e Karotten jeden Tag+ Reparatur = 251,15 e in 33 Tagen
Gute Ausstattung mit allen Angestellten (auch Stallbursche): 17326e in 33Tagen , wobei 16500 auf die Angestellten geht (jeweils von allem nur einen) bei max 825e hmm meine Berechnungen sagen Karotten und Mash (in oben beschriebener Menge haben einen Wert von 826e....
Wenn wir die jetzt auch über die Landwirtschaft finanzieren....
Bräuchten wir nur um die jetzige Anzahl an Arbeitern zu bezahlen: 20 Boxen!
aber nicht unbedingt jeder würde bei unserer Ausstattung schon 25e bezahlen... Wir haben uns ja noch gar nicht um das Prestige gekümmert ;-)
Also Die Boxen werfen bei maximaler Angestellten Zahl nicht wirklich viel ab.
Landwirtschaft ist die einzige rentable Möglichkeit an Geld zu kommen....
So ich hoffe euch gefällt der Artikel
zum Schluss könnte er etwas unstrukturiert sein..
Da habe ich auch während dem schreiben erst noch ausgerechnet um den Artikel zu vervollständigen^^
Den Anfang hatte ich schon vorbereitet ;-)
Liebe Grüße
Raven