Howrse'SOS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Howrse'SOS

Das Hilfeforum der Seite www.Howrse.de
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenHilfeLoginHowrse

 

 Probleme mit der Katze!

Nach unten 
+2
Lola =)
peerless-
6 verfasser
AutorNachricht
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 5:12 am

Hallo (:
ich hätte da mal eine Frage zu Katzen (bzw. unserer katze..)
Am besten ich erzähl das ganze mal von Anfang an:
Unsere Katze Emma war ziemlich verschmust, lies sich alles gefallen und verstand sich auch ganz gut mit dem nachbarskater, deswegen hatten wir auch keine Bedenken als wir uns noch einen 2. kleinen Kater holten. Naja wir sind das ganze aber dann ziemlich falsch angegangen, indem wir ihr den Kater (Fritzi) einfach vor die Nase hielten. Sie drehte gleich komplett durch und ging auf Fritzi los..und das war der Beginn einer wunderbaren Feindschaft! Also Emma hat sich dann komplett verändert (wurde total zickig, lies sich teilweis gar nicht mehr anfassen) und mit dem kater hat sie sich gar nicht verstanden. laut dem Tierarzt hatte sie sogar Psychische Probleme kaputtlach Im Juli mussten wir Fritzi leider einschläfern (mit knapp 6 Jahren) woraufhin Emma wieder total lieb wurde, was sich dann aber wieder verändert hat, weil eine andere Katze kurzzeitig zu uns gezogen is^^ naja sie is jetzt auf jeden Fall besser als zuvor. Jetzt werden wir in 1-2 Monaten wieder einen kleinen Kater bekommen und möchten's natürlich besser machen als davor.
Also meine Frage ist: Wie stellen wir es am besten an, dass sich Emma mit dem neuen Kater einigermaßen vertragen wird und nicht wieder komplett am Rad dreht.
Eine Bekannte hat z.B. vorgeschlagen Emma ersteinmal mit dem Geruch des katers zu konfrontieren, bevor sie ihn zu Gesicht bekommt. Gibt es noch andere Tipps?
Hoffe wirklich, ihr könnt mir da helfen smile
glg peerless-
Nach oben Nach unten
Lola =)
Erwachsenes Pferd
Erwachsenes Pferd
Lola =)


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1195
Howrse-Login : Lola_xD
Anmeldedatum : 14.01.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 5:30 am

habt ihr eine Decke, auf der Emma immer schläft? Oder etwas anderes, wo sehr stark ihr Geruch sein müsste? Sonst könntet ihr den Kater damit "einreiben" oder ihn darauf schlafen lassen, das die Katze denkt "Hups, das riecht nach mir" oder so kaputtlach und er so nicht "ganz" zu fremd riecht. Klappt leider nicht immer
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4227957
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 5:35 am

Ich würd mal sagen, Emma ist einfach eine unglaublich eifersüchtige Katze, die keine anderen Katzen bei ihren Menschen und in ihrem Revier akzeptiert. Darum versteht sie sich auch mit dem Nachbarskater - der macht ihr ihre Menschen und ihr Revier nicht streitig.
Nach oben Nach unten
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 5:39 am

@Lola: Hört sich gut an (: ich werd's versuchen.
@Negrodings: Ja, das denk ich auch. wenn wir einen Kater nich anfassen, versteht sie sich total gut mit dem.. aber die Nachbarskatze, kam auch total oft zu uns hat bei uns gefressen und so. Gut, sie hat ihn nich geliebt, aber sie hat ihn in ruhe gelassen!
Nach oben Nach unten
Phar Lap
Teenager
Teenager
Phar Lap


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 449
Howrse-Login : MXR
Anmeldedatum : 25.04.09

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 5:59 am

ich denke eine erste begegnung auf "neutralem" gebiet würd die sache mit der eingewöhnung erleichtern.
und wenn das tierchen da ist, die andere katze noch genauso behandeln wie vorher. nicht selten ist das der grund, warum die "alten" katzen böse werden. wenn ein neues tier ins haus kommt ist der trubel und das interesse erst mal bei diesem Kätzchen und die andern werden oft vergessen.

So zumindest hat das damals mit unserm zweitkater geklappt. die Katze war zwar anfangs etwas giftig, aber nachdem sie genauso behandelt wurde wie vorher hat sie einfach angefangen ihn hochnäsig zu ignorieren. wahrscheinlich nicth die beste möglichkeit, wie zwei katzen zusammen leben können- aber besser als gefauche und gekratze
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=384377
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:10 am

Sind die Katzen Wohnungskatzen oder auch Freigänger.

Auch wenns viele nicht glauben Katzen sind eigentlich absolute Einzelgämger. Um zwei Katzen zu halten sollte die Wohnung auch dem entsprechend groß sein.

Das die Katze ein psychisches Problem hatte kann durchaus sein nur sollte sowas nicht auf die leichte Schulter genommen werden denn aus psychischen Problemen werden ganz schnell physische. Katzen sind da sehr anfällig.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:16 am

@Phar Lap: Ja das werden wir auf jeden Fall machen! Aber was verstehst du unter neutralem Gebiet?
@Shizuna: Also sie sind sowohl im Haus als auch draußen. Wir haben ein einigermaßen großes Haus und einen rieeeesen Garten + Feld nebenan :b das müsst reichen, oder?
naja. ich glaub unsere Katze is einfach eine riesen Zicke^^
Nach oben Nach unten
Shizuna
Alter Knacker
Alter Knacker
Shizuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6033
Alter : 36
Howrse-Login : Shizuna
Anmeldedatum : 28.03.09

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:19 am

Ok dann ist der Platz natürlich lobenswert zwinker
Hatte damals wärend meines Praktikums nämlich den Fall eines Katers der durch zu viele andere Katzen und den dadurch ausgelösten Stress ein Magengeschwürr bekam. Joa Oscar wurde dann wieder einzeln gehalten in der Zweizimmerwohnung. Und natürlich gings ihm wieder gut.
Deswegen die Frage.

Ansonsten ist es eigentlich ein normales Revierverhalten. Sie muss lernen ihn zu dulden.
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:22 am

nee ich hoff mal, so schlimm is es nicht. Sie frisst sich einfach nur aus lauter Frust voll kaputtlach und sie hat sich mal ihren Bauch kahl geschleckt..^^
Nach oben Nach unten
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:29 am

peerless- schrieb:
Aber was verstehst du unter neutralem Gebiet?

Ein Gebiet, das keinem von beiden gehört. Z.B. das Haus von Bekannten oder sowas (wobei dann für beide der Stress einer fremden Umgebung dazukommt). Aber das ist in dem Fall wichtig. Kleines Beispiel, was das für einen Unterschied machen kann: mein Hund hat meine Katze (die bei meiner Oma lebte) immer angebellt etc, wenn sie hier war. Auch wenn sie sich draußen begegneten. Wenn wir mit unserem Hund bei meiner Oma waren, waren die beiden die dicksten Freunde, weil meine Katze da das Sagen hatte und mein Hund das akzeptierte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeSo Sep 19, 2010 7:54 am

Den Kater müsst ihr die ersten zwei Wochen doch sowieso drin halten, oder? Zumindest wurde uns das bei unserer Katze geraten, damit sie sich auf das neue zuhause umpolt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so richtig ist ...

Aber falls es so ist, dann würde ich dem Kater ein Zimmer geben, was kein Durchgangszimmer ist, wo ihr die Katze erstmal nicht rein lasst und was dann "sein Zimmer" ist. Nach den zwei Wochen riecht es auch nur noch nach ihm und die Katze wird ihn dann hoffentlich zumindest in seinem Zimmer in Ruhe lassen, weil sie es als sein Territorium akzeptiert.

Andererseits, wir sind damals auch zu unserer Katze gekommen, weil die Vorbesitzer ihrer alten Katze Gesellschaft verschaffen wollten und die alte Katze die junge einfach nicht akzeptiert hat. Die Familie musste sich dann entscheiden, die junge Katze wieder weg zu geben (an uns eben), weil es einfach nicht ging und die alte Katze so eifersüchtig war, dass sie die kleine, junge immer verprügelt hat und in alle Ecken gemacht hat und so weiter ... sobald die Kleine umgezogen war, wurde die alte Katze wieder ganz die alte.

Wenns also nicht geht, sucht euch einen liebevollen Menschen für den Kater und lasst eure alte Katze eine Einzelgänger-Katze bleiben.
Nach oben Nach unten
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 12:05 am

Vielen dank für die ganzen Antworten zwinker
@carolineee: ja, wir bekommen den Kater ja auch erst in ein oder 2 Monaten und werden dann versuchen ihn erstmal über Herbst und Winter drinnenzulassen, da bei uns eine vielbefahrene Straße is, die auch ziemlich gefährlich ist. Das mit dem Zimmer könnte aber schwierig sein, weil die Katzen eigl. überall reindürfen und Emma das wahrscheinlich schon wieder total aufregen würd, wenn sie wegen 'dem neuen' ausgesperrt werden würde^^

lg (:
Nach oben Nach unten
Pichu
Alter Knacker
Alter Knacker
Pichu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8442
Howrse-Login : -
Anmeldedatum : 14.05.08

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 12:21 am

Wieso muss es überhaupt ein zweites Tier sein...? Ich mein, es ist doch offensichtlich, dass ihr der ersten Katze damit keinen Gefallen tut.
Nach oben Nach unten
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 12:43 am

Najaaa. auf die Frage hab ich gewartet :b
also wir haben unseren kater ziemlich gemocht..und jetzt is er halt noch ziemlich jung ziemlich schlimm gestorben..und er war halt für uns alle so ne art familienmiglied. Ich weiß, dass hört sich jetz blöd an oO und wir brauchen da eben wieder 'nen Ersatz weil Emma eben teilweise sehr zickig ist.. weiß nich, ob man das verstehen kann!?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 5:49 am

Aber ich dachte, Emma würde wieder zu ihrem verschmusten selbst zurück finden, seit sie wieder eure einzige Katze ist?

Also bei uns war es auch so, dass unsere Katze überall rein durfte, bis ich meinen Freund kennen gelernt hab. Der hat ne Allergie und seit dem darf sie nicht mehr in mein Zimmer - Türe zu und dann hat sich das. Sie war anfangs zwar ein klein wenig irritiert, aber das hat echt gut geklappt.

Falls ihr euch dafür entscheidet, dem neuen ein bisschen eigenes Revier einzurichten, könnt ihr das Zimmer ja schon vorher für die Katze sperren, damit sie den Verlust des Zimmers dann schon überwunden hat und ihn nicht mehr mit dem neuen in Verbindung bringt.

Aber mal ehrlich - ich sehs wie Negro - wenn das Eingewöhnen nicht klappt, solltet ihr euch damit abfinden und den Kater zurück geben und eurer Katze ein ruhiges und entspanntes Leben mit euch gönnen. Besser wärs noch, ihr nehmt den Kater gar nicht erst.
Nach oben Nach unten
peerless-
Teenager
Teenager



Weiblich
Anzahl der Beiträge : 444
Alter : 28
Howrse-Login : peerless-
Anmeldedatum : 03.08.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMo Sep 20, 2010 6:15 am

Es wurde besser. Aber es gibt immer noch so Phasen..Emma is halt ne Zicke und das Problem war ja auch, wie oben gesagt, dass wir ihr Fritzi einfach vor die nase gehalten haben, sie is gleich auf ihn los und er hat ihr vor lauter Schreck das Ohr geritzt.. Fritzi wollte dann halt auch immer mit ihr spielen und sie hat's bös aufgefasst. Deswegen gehts ja hier drum, dass sich die beiden einfach unter besseren Umständen kennen lernen müssen..langsamer..dass Emma auch den neuen nicht lieben wird, is uns schon klar, aber zumindest das ewige gefauche und geschreie könnte ja verhindert werden^^ das mit dem 'Kater nicht nehmen' steht aber gar nicht zur Debatte, da wir den Leuten auch schon fest zugesagt haben.
glg
Nach oben Nach unten
Black Panther
Älterer Weiser
Älterer Weiser
Black Panther


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1612
Alter : 28
Howrse-Login : Yggdrasil
Anmeldedatum : 30.11.10

Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitimeMi Dez 01, 2010 4:42 am

Ich würde Emma einfach besonders "verwöhnen", nur nicht zu dolle, dass das Katerchen eifersüchtig wird!
Ich kenn das Problem, nur ist es bei uns die Mutter die ihre 3 "Kleinen" (mittlerweile 4 Jahre alt) nicht akzeptiert.
Mutter wird gestreichelt und umsorg, bis gar kein Grund meh für Eifersüchteleien da ist!
glg
Nach oben Nach unten
http://www.howrse.de/joueur/fiche/?id=4381462
Gesponserte Inhalte





Probleme mit der Katze! Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit der Katze!   Probleme mit der Katze! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Probleme mit der Katze!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Katze (:
» Katze humpelt,was tun?
» Kreuzbandriss bei Katze
» Ängstliche katze
» Katze nießt immer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Howrse'SOS :: Das Café :: Tiergarten-
Gehe zu: